türkei - schweiz: das rückspiel

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Zappa

Beitragvon Zappa » 30.11.05 @ 7:45

Zappa hat geschrieben:Mal was ganz anderes: In Kürze wird es ja einen Gerichtsprozess geben, bei dem der belgische Klub Charleroi die Fifa anklagt. Der Klub verlangt Schadenersatz, weil ein marokanischer Spieler während eines Länderspiels verletzt wurde und so die Champions-League verpasst wurde.

Ich bin mal gespannt, wie der französische Klub Auxerre nun im Falle Grichting handeln wird, da die Sicherheit nicht gewährleistet wurde. Ich hoffe, dass die Fifa angeklagt wird. Bekanntlich fällt Grichting ja mindestens 10-12 Tage aus.

Ich finde auch, dass die Fifa im Vorfeld viel zu wenig unternommen hat, um die Schweizer zu schützen. Ich hoffe, dass in Zukunft eine unabhängige Fernsehstation, die Spiele der Türken, Uefa und Fifa filmt um der Zensur vorzubeugen. Es war ja klar ersichtlich, dass Tätlichkeiten und Provokationen der Türken sofort geschnitten wurden. So ist ein völlig verzerrtes Bild über dieses Spiel entstanden und die Türken können nun der Schweiz den schwarzen Peter zuschieben.

Gemäss Print Tagi wird Grichting nun doch klagen. Ebenso wird Auxerre klagen ,(vermutlich gegen den türkischen Verband). Somit wird der Druck auf die Fifa, eine harte Strafe auszusprechen, massiv erhöht.

Demokrit

Beitragvon Demokrit » 30.11.05 @ 10:25

es wird gras drüber wachsen und die strafen werden so mild wie lauer luftzug in einer sommernacht.....!

die einzigen die bestraft werden sind huggel (gesperrt bis zur wm) und alpay (gesperrt für 8 monate).
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

komalino

Beitragvon komalino » 30.11.05 @ 11:08

Demokrit hat geschrieben:es wird gras drüber wachsen und die strafen werden so mild wie lauer luftzug in einer sommernacht.....!

die einzigen die bestraft werden sind huggel (gesperrt bis zur wm) und alpay (gesperrt für 8 monate).

Dies wäre die Variante " sehr gnädig". Ich vermute eher, gass die Strafe relativ drastisch ausfallen wird und der türkische Verband auch sein Fett abbekommen wird! Denke mal, dass die Türkei mehrere Pflichtspiele auf neutralem Terain oder aber unter Ausschluss des Publikums bestreiten wird. Auch ein Ausschluss von der nächsten WM-Quali (ev. auch EM-Quali) halte ich für eine mögliche Sanktion. Also, abwarten und Tee trinken.
Mal verliert man,mal gewinnen die Anderen.

Kamel

Beitragvon Kamel » 30.11.05 @ 12:41

naja mehrere pflichtspiele auf neutralem boden oder unter ausschluss der öffentlichkeit fände ich immer noch sehr grosszügig bemessen.
meiner meinung gehört der türkische verband für das nächste turnier gesperrt und die verantwortlichen personen, die für einen fairen ablauf hätten sorgen müssen, nochmals speziell sanktioniert. natürlich sollte auch huggel bestraft werden, finde nicht, dass man das als notwehr abtun kann. ausserdem darf er sich wärend des spiels nicht auf provokationen einlassen, warum sollte er das direkt nach dem abpfiff dürfen?

Zappa

Beitragvon Zappa » 30.11.05 @ 13:35

Falls Auxerre nun wirklich klagt erhält der Fall eine neue Dimension. Auxerre muss einige Spiele ohne Grichting auskommen und fühlt sich wegen Sicherheitsmängel (Schutz der Spieler) zu Recht benachteiligt.

Man stelle sich mal vor, Keita oder Rafael werden in einem Länderspiel ausser Gefecht gesetzt, ich meine nicht etwa durch eine Verletzung, sondern vorsätzlich, weil der Schutz der Spieler fehlte.

Im Fall von Grichting hat die Fifa total versagt. Im Vorfeld, ich meine nach dem unrühmlichen Empfang der Schweizer in Istanbul, hätten die Fifa Verantwortlichen handeln müssen und wesentlich mehr Beobachter in die Türkei schicken sollen.
Meiner Meinung ist die Fifa mitschuldig. Auxerre wird zu Recht auf Schadenersatz klagen. Mit der Gewissheit, dass nun schon ein zweiter europäischer Klub (Auxerre, Charleroi) die Fifa um Schadenersatz anklagt, wird sich die Fifa hüten leichte Strafen auszusprechen. Ich denke, dass die betroffenen Spieler bis zu einem Jahr gesperrt werden und die Türkei ihre Heimspiele auf fremden Terrain ohne Publikum austragen werden müssen.

Basler
Internet Max

Beitragvon Basler » 30.11.05 @ 13:52

Demokrit hat geschrieben:es wird gras drüber wachsen und die strafen werden so mild wie lauer luftzug in einer sommernacht.....!

Bei Teil 1 muss ich deine Befürchtung teilen. Ein bisschen Geldbusse, eine knallharte Verwarnung und vieleicht ein Spiel auf neutralem Boden beim Freundschaftsspiel gegen San Marino.
Huggels Vergehen war eine Tätlichkeit und darf wohl nicht mit mehr als 3 Spielsperren geahndet werden. In ähnlichem Rahmen bewegen sich wohl auch die Strafen gegen die verantwortlichen Türken.
Hoffentlich trifft die Schweiz oder ein schweizer Team in der nächsten Quali oder im UEFA-Cup nicht auf Türken...
Schuld sind immer nur die Anderen!

Zappa

Beitragvon Zappa » 30.11.05 @ 14:09

Basler hat geschrieben:

Bei Teil 1 muss ich deine Befürchtung teilen. Ein bisschen Geldbusse, eine knallharte Verwarnung und vieleicht ein Spiel auf neutralem Boden beim Freundschaftsspiel gegen San Marino.
Huggels Vergehen war eine Tätlichkeit und darf wohl nicht mit mehr als 3 Spielsperren geahndet werden. In ähnlichem Rahmen bewegen sich wohl auch die Strafen gegen die verantwortlichen Türken.
Hoffentlich trifft die Schweiz oder ein schweizer Team in der nächsten Quali oder im UEFA-Cup nicht auf Türken...

Falls dies der Fall sein sollte und die Türken nur wenig bestraft werden, bin ich beim Empfang der Türken persönlich mit einem "Eierkarton" anwesend...

Zurück zu „Fussball allgemein“