Ob die SP links oder rechts ist, spielt keine Rolle, denn auch sie kann rein gar nix an den wirklich grossen gesellschaftlichen Entwicklungen ändern.
Es war einmal ein einfacher Sport. 22 Spieler, zwei Tore, ein Ball. Den Leuten gefiels und sie schauten sich die Spiele an. Irgendwann einmal entdeckten Unternehmen, die sich selbst in einer immer schneller drehenden Welt immer härteren Konkurrenzkämpfen ausgesetzt sahen, dass sich damit Geld verdienen lässt (das passiert übrigens immer, wenn Menschen etwas entdecken, das ihnen Spass macht und nichts kostet). Und so kam der Kommerz. War jemand am Match Schweiz-Israel? Carlsbergstände rund ums Stadion, MMS-Wettbewerb der Swisscom, CS-Tore schiessen, Fähnchen mit Schweizerwappen und Sponsorenlogos (wie lange wohl werden die Logos noch kleiner sein als das Schweizer Kreuz?), Scheissplätze und Schikane für die Fans, Topplätze und Cüpli für Sponsoren und Funktionäre. Es war zum kotzen! Anyway, die grosspolitische Lage zeigt eher nach rechts und die Unterschiede zwischen Sozis und Bürgerlichen verschwinden. Politiker machen sich keine ernsthaften Gedanken mehr zu staatspolitischen Fragen, sondern kümmern sich primär darum wieder gewählt zu werden. Das ist viel einfacher mit ein wenig Kohle, also bitte den Konzernen gefallen. Das führt dann in Extremfällen (Hally Burton, Ölindustrie usw.) zum Krieg. Und während ein paar Studis die Chance haben, endlich wieder einmal für die gerechte Sache auf die Strasse zu gehen, marschieren diverse Länder brav mit in den Irak. Beispielsweise Dänemark! Dann gehen in Madrid und London Bomben in die Luft (da auch England und Spanien Teil dieser Allianz sind) und in Dänemark werden Politik und Polizei ziemlich nervös. Da eignen sich ein paar besoffene Fussballfans ideal um das harte Durchgreifen der dänischen Polizei der ganzen Welt zu demonstrieren und ein wenig in die Luft zu schiessen. (Schaut her, was wir mit denen machen, wehe Du bist Terrorist... )
Zusammengefasst: Fussball ist Kommerz. Der Staat (besser die Politik) schützt den Kommerz und ist bereit die Staatsgewalt zu diesem Schutz einzusetzen (dafür gibt es auch andere Beispiele: der öffentliche Raum Zürich wird mit Bären verschandelt, da konsumfördernd - aber Alkhis werden weggewiesen, da konsumstörend.)
Ist das gut oder ist das schlecht? Können wir etwas daran ändern? Ist das aufzuhalten? Wahrscheinlich kaum! Also besser lernen damit umzugehen!
Ich bin weissgott nicht für Gewalt aber irgendwie, irgendwo tief in mir drin habe ich jedesmal ein klein wenig Freude, wenn es ein paar Leuten gelingt, etwas Sand ins Getriebe der Fussballgeldmaschine zu streuen. Ich wünschte mir nur, die Aktionen wären origineller als Tags anbringen (o.k das geht ja noch) oder sich mit Bullen (oder noch schlimmer: anderen Fans) zu prügeln!
Sorry, das war ein wenig weit ausgholt aber es hat mich einfach in den Fingern gejuckt.