FCZ: Rafael-Gala gegen «rotes» GC - 4:2!
ZÜRICH – Der FC Zürich ist die Fussball-Nummer 1 in der Stadt – 4:2-Gala gegen ein «rotes» GC, das sich in der Schlussphase zwei Platzverweise leistete.
Rafael, letzte Saison bei Chiasso in der Challenge League, war bei seinem FCZ-Debüt in toller Spiellaune. Der Brasilianer agierte auf der Position hinter Stürmer Alhassane Keita und offenbarte den 18´400 Fans Spielmacher- und Abschlussqualitäten.
Schon nach neun Minuten traf er mittels Kopfball zum 1:0 – GC-Hüter Fabio Coltorti patzerte fast so stark wie Aaraus Colombo. Nef, von der GC-Abwehr sträflich freigelassen, gelang das 2:0, ehe Dos Santos noch vor dem Pausenpfiff FCZ-Goalie Taini ebenfalls schlecht aussehen liess.
Kurz nach der Pause erzielte wieder Rafel nach einem gewonnenen Zweikampf gegen Salatic während einer GC-Druckphase das vorentscheidende 3:1. Alhassane Keita dribbelte sich nur wenige Sekunden später zum 4:1 – die Entscheidung. Da nützte GC auch Cabanas 2:4 per Penalty nichts mehr.
In der Schlussphase verloren einzelne Grasshopper die Nerven vollends. Innert drei Minuten sahen Eduardo wegen Reklamierens und Tariq Chihab nach einem brutalen Foul gegen Rafael die Rote Karte.
Ref Rogalla: «Eduardo hat mich zweimal auf Portugiesisch beschimpft. Pech für ihn, dass mein Linienrichter seine Sprache versteht.» Und GC-Trainer Latour meinte: «Die Karten ärgern mich mehr als die Niederlage.»
Entscheidend waren diese beiden Fehltritte indes nicht mehr. Schon zuvor hatte bei GC zu viel nicht gestimmt. Torhüter Fabio Coltorti wirkte überaus unsicher und behändigte fast jeden Ball erst im Nachfassen. In der Innenverteidigung waren die langsamen Aleksandar Mitreski und Salatic gegen die schnellen Keita und Rafael masslos überfordert und in der Offensive blieben vor allem Dos Santos und Dusan Pavlovic in den Couloirs wirkungslos.
Der FCZ dagegen ist in der Meisterschaft gegen GC nun seit sieben Partien ungeschlagen und rückte mit dem zweiten Saisonsieg zum Führungsduo Young Boys und Thun auf. Die Equipe von Trainer Lucien Favre wirkte sehr homogen. Die Absenz von Abwehrchef Iulian Filipescu fiel wie schon beim Startsieg gegen St. Gallen kaum ins Gewicht, weil vor allem Steve von Bergen nahezu fehlerlos agierte.
FCZ - GC 4:2 (2:1)
Letzigrund. - 18´400 Zuschauer. - SR Rogalla. -
Tore: 10. Rafael 1:0. 41. Nef 2:0. 44. Dos Santos 2:1. 55. Rafael 3:1. 56. Keita 4:1. 77. Cabanas (Foulpenalty) 4:2.
Quelle Blick