fusion

Diskussionen zum FCZ
flöru
Fahnenschwinger
Beitragvon flöru » 07.03.03 @ 18:15

genau fredigirl; die preisen werden steigen... 10 granken ist im Moment Durchschnitt zum Gebotenen ist es aber ganz klar zuviel!

im basler stadion haben sich dir Preise verdoppelt, so zumindest im Auswärtssektor!
Südkurve Konto PC 87-443834-9

exil südkurve ;)

Boulevard-Tippse

Apropos Arroganz...

Beitragvon #10 » 07.03.03 @ 18:57

Ché Guevara hat geschrieben:
ich entschuldige mich hier offiziell für meine Dummheit....... Mann bist du arrogant!

P.S: Scheiss Facts

Da wolltest du wohl in nichts zurückstehen, bezüglich Arroganz?

Lieber Che, Du brauchst dich in keinem Fall für "Dummheit" zu entschuldigen, die ich keinem einzigen unterstellt habe. Wenn ich schreibe "die Klügeren haben es längst schon eingesehen", ist das nichts mehr als meine Überzeugung, dass bei der Abwägung aller Argumente ein deutliches plus fürs neue Stadion spricht. - Diese Diskussion läuft jetzt hier mindestens seit letzten Oktober, und es sind meines Erachtens seither keine Argumente aufgetaucht, die gegen das neue Stadion sprächen.

Ausser die Stehplätze, die mutmasslich verschwinden werden. Da sind Illusionen fehl am Platz und der Druck dafür ist einfach viel zu schwach.
Membre du groupe Hassli

Schreihals
Beitragvon Schreihals » 08.03.03 @ 0:41

SCHEISS HOPPERS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
NIE UND NIMMER EINE FUSION!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

FUCK THE PACK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Teamwork verleiht Energie, die gewöhnlichen Menschen zu aussergewöhnlichen Ergebnissen verhilft!!

hope

Beitragvon hope » 08.03.03 @ 10:00

Sorry Stu, aber fredigirl stellt doch genau die richtige Frage: Was kostet uns das neue Stadion, können wir es finanzieren? Dieser Frage wird beharrlich ausgewichen. Bist Du etwa der Meinung: Augen zu, bauen und dann sehen, ob der FCZ seinen Teil der Kosten tragen kann?

Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit kenne ich die Situation einer Firma sehr genau, die Mieter im neuen Stadion in Basel ist. Die Umsätze bleiben unter allen Erwartungen, offenbar ist das bei fast allen Mietern so. Wie lange geht das so weiter? Was passiert, wenn die Geschäfte ihre Miete nicht mehr bezahlen können? Muss die - gemessen an den Kosten - bisher sehr günstige Miete des FCB erhöht werden? Sollen die Investoren halt abschreiben? Unter anderem sind auch Pensionskassen der öffentlichen Hand engagiert!

OK, kann ja in Zürich besser laufen. Die CS als Investor sollte ja rechnen können und Deine Überlegungen bezüglich Sponsoren sind sicher richtig. Nur: Der FCB hatte schon in schlechteren Zeiten immer viel mehr Fans als die Zürcher Klubs. Wie sollen aus 3000 Zuschauern plötzlich 20'000 werden. Zürich ist bezüglich Unterhaltungsmöglichkeiten nicht Notstandsgebiet wie Basel (ich habe mal drei Jare in Basel gelebt:-(). Und die Sponsoren wollen nicht nur Komfort, die wollen auch Stimmung im Stadion, ihre Werbung soll ja auch Räsonanz finden.

Sponsoren wachsen nicht an den Bäumen. Dazu braucht es Beziehungen. Die muss man pflegen. Hat der FCZ diese Beziehungen? Hat der FCZ Leute, die solche Beziehungen aufbauen, pflegen können? Wurde das nicht während der Einmannshow der letzten Jahrzehnte abgwürgt? Dem FCZ gehören vielleicht, nein sicher mehr Sympathien in der Bevölkerung; der gehasste Rivale aus Niederhasli hat aber unbestreitbar die wesentlich besseren Kontakte zu den Geldsäcken. Ich zweifle keinen Moment daran, dass Nachfolger für Gut und Gerber gefunden werden.

Das wirtschaftliche Umfeld ist härter geworden. Und das wird meiner Meinung nach für länger so bleiben. Die Verzinsung und Amortisation der Investitionen mittels Mieten der Wirtschaft wird zu einem bedeutenden Teil Illusion bleiben. In Zukunft werden nicht Luxusladenbauten gefragt sein, sondern kostengünstige Zweckbauten. Wenn wir das nicht einsehen, wird uns die in der Schweiz Fuss fassende ausländische Konkurrenz das beibringen. Die Stadioneuphoriker werden harte Bruchlandungen erleben, sei es in Basel, Bern, Genf oder Zürich. Davon bin ich überzeugt. Die neuen Stadien sind alle überdimensioniert und dem Fussballgeschehen in der Schweiz in keiner Weise angepasst. Wir brauchen keine derart grossen Prunkstadien. Wir können uns angesichts der kleinen Verhältnisse (beschränkte Sponsorengelder und Fernseheinnahmen) keine CL-Dimensionen leisten. Auf die Dauer wird das wohl nicht einmal dem FCB gelingen. Auch dort steht mittelfristig noch ein böses Erwachen bevor.

Ich bin gegen das neue Stadion. Es wird dazu führen, dass der FCZ den Zuschauerdurchschnitt vielleicht um 2000 erhöhen kann. Es wird aber auch zu viel höheren Kosten führen; ich sehe nicht, mit welchen Einnahmen der FCZ diese decken soll. Ohne verbindliche Zusagen von Sponsoren finde ich das Ganze geradezu abenteuerlich. Eine Mannschaft, welche regelmässig 20'000 Zuschauer ins Stadion bringt ist teuer. Um sie zu finanzieren braucht es als Basis Werbe- und Fernsehgelder. Die sind in der Schweiz nicht in genügender Menge vorhanden. Die guten Schweizer Spieler werden auch in Zukunft ins Ausland abwandern. Das ist bittere Realität aber der müssen wir uns stellen.

Zum Schluss noch ein kleiner Vergleich: parktisch alle Bundesligaklubs haben ein Einzugsgebiet, das grösser ist als die Schweiz!!! Darüber sollten wir nachdenken und vielleicht etwas bescheidener werden.

Gruss hope

Lovis

Beitragvon Lovis » 08.03.03 @ 10:55

ich bin befürworter des neuen stadion, aber:

wir müssen, so habe ich gehört, 2000 logenplätze verkaufen, um die rechnung ausgeglichen gestalten zu können! pro logenplatz berechnet man einnahmen vonmin. 5000.-
woher sollen wir 2000 reiche leute hernehmen???

die alternative wäre ein drastisches Ansteigen des zuschauerschnitts!

gruFCZ
drepus

Jerkovic
Beitragvon Jerkovic » 08.03.03 @ 11:29

Drepus hat geschrieben:ich bin befürworter des neuen stadion, aber:

wir müssen, so habe ich gehört, 2000 logenplätze verkaufen, um die rechnung ausgeglichen gestalten zu können! pro logenplatz berechnet man einnahmen vonmin. 5000.-
woher sollen wir 2000 reiche leute hernehmen???

die alternative wäre ein drastisches Ansteigen des zuschauerschnitts!

gruFCZ
drepus

?? Da musst Du Dich verhört haben! Das wären 10 Mio Franken pro Jahr!!! Nur für Logenplätze...

Du meinst wohl eher 20
"Genau: Wie'd Affe: Scho chratze, bevor's überhaupt biisst."
Forums-Beitrag von Bostero am 28.04.07 @ 17:48 //www.fczforum.ch/phpbb2x/letzigrund-t14688.html

flo
Linker Verteidiger
Beitragvon flo » 08.03.03 @ 11:40

Jerkovic hat geschrieben:?? Da musst Du Dich verhört haben! Das wären 10 Mio Franken pro Jahr!!! Nur für Logenplätze...

Du meinst wohl eher 20

Das wären aber nur 100000 Franken... macht den Braten auch nicht feiss. Ich tippe auf 200.

Gruss Flo
SchwarzRotGold

Zurück zu „Fussball Club Zürich“