die Saison mit dem Cupsieg retten?

Diskussionen zum FCZ
Luke

Beitragvon Luke » 28.04.05 @ 10:30

Die zweite Hälfte gegen Basel und die Ohrfeige in Thun schmerzen. Und diese Leistungen werfen etliche Fragezeichen auf. Zu denken geben mir diese Auflösungserscheinungen, die jeweils sofort auftreten, wenn etwas nicht nach Wunsch läuft (Penalty, Gegentreffer, rote Karte, etc).
Wo sind die Persönlichkeiten, die die Mannschaft führen und aufrichten können, wenn es nicht läuft?
Wieso kann die Mannschaft 45 Minuten in Basel überzeugend und kompakt spielen und sich nach dem Pausentee in einen Hühnerhaufen verwandeln?
Wie steht es um die Kondition? Wieso lässt man sich überrollen und steht orientierungs- und konzeptlos herum?

Favre hat nun 10 Tage Zeit, seine Jungs wieder aufzurichten. In dieser Zeit muss einiges geschehen, sonst sehe ich für den weiteren Saisonverlauf schwarz. Gut, jetzt kommen die auf dem Papier schwächeren Gegner. Aber genau gegen solche Gegner tut sich der FCZ bekanntlich immer schwer.

Man stelle sich vor, wenn wir im Cuphalbfinal ausgeschieden wären. Der Letzi würde brennen ...
REALITÄT IST DIE ILLUSION, DIE DURCH MANGEL AN ALKOHOL ENTSTEHT.

Herr Elsener

Beitragvon Herr Elsener » 28.04.05 @ 10:32

Ponce hat geschrieben:
Kampfsau hat geschrieben:
Ponce hat geschrieben:
Kampfsau hat geschrieben:Kommt es mir nur so vor oder wird im Forum mittlerweile realistischer geschrieben?

Gibt ja gar nichts zu schreiben, es wissen alle das die letzten Leistungen nicht schön zureden sind.
Die Aufstellung machen auch nicht wir, was möchtest du/ihr den diskutieren?

Klar ist, dass wir einen neuen Torhüter brauchen.
Klar ist, dass wir einen zusätzlichen Verteidiger und Stürmer brauchen
Klar ist, dass nicht wir den Torhüter verpflichten werden.
Klar ist, dass Favre Trainer bleibt, ist auch gut so.
Klar ist, dass wir immer noch den Cupsieg sowie den 3. Platz aus eigener Kraft erreichen können.
Klar ist, dass alle Kritiker jetzt ein Hoch haben, ich frage mich nur weshalb, es ist ja alles klar!

Als alles gut lief, wurden die Meinungen der Kritiker alle niedergemacht. Dabei waren die Kritker nur realistisch, haben die Probleme gesehen und jetzt sind alle Schönredner, welche in der guten Zeit geschrieben haben, man solle nach der Saison abrechnen, alle mundtot oder was? Favre immer noch haltbar? Haben wir Fortschritte gemacht? Wenn wir den Cup gewinnen, rettet das unsere Saison? GCN ist vor uns, verdammte Scheisse... Wenn man bedenkt, wo die nach der Vorrunde waren. Wenn man vor allem bedenkt, wie verdammt nochmal einfach es gewesen wäre in dieser Saison vorne mitzuspielen!

Auch ich möchte dich darauf hinweisen, dass erst ende Saison abgerechnet wird, oder weisst du schon jetzt wo wir stehen werden? Nein, du machst nur Spekulationen.
Sind unsere "Fans" noch haltbar?

ja, es wird ende saison abgerechnet, also schon sehr bald.
man kann aber heute schon eideutig erkennen und sagen: diese mannschaft unterliegt enormen schwankungen. ein dritter platz wäre wohl ein zufallsprodukt...

Simon

Beitragvon Simon » 28.04.05 @ 10:33

Dies ist eben das Problem. Verlieren wir so jammern die Schönreder die Kritiker hätten darauf gewartet aber wenn es umgekehrt ist dürfen dann plötzlich alle was gegen die Kritiker schreiben weil es offenbar akzeptiert wird und es nichts negatives zu sagen gibt.

Auch ist es Blödsinn, dass man auf Niederlage hofft um seine Meinung unterstreichen zu können. Vielleicht wäre es mal an der Zeit von einigen hier drin zuzugeben (wie es umgekehrt auch gefordert wird), dass die Kritiker eben doch vielleicht ein wenig mehr von Fussball verstehen als sich gedacht haben.

Ponce

Beitragvon Ponce » 28.04.05 @ 10:37

elsener hat geschrieben:
ja, es wird ende saison abgerechnet, also schon sehr bald.
man kann aber heute schon eideutig erkennen und sagen: diese mannschaft unterliegt enormen schwankungen. ein dritter platz wäre wohl ein zufallsprodukt...

Auch wenn es ein Zufallsprodukt wäre, hätten wir trotzdem den 3. Platz erreicht und wären vor allen anderen Teams bei denen der 3. Platz auch nur ein Zufallsprodukt wäre.
Wir sind in der Super League vergesst das bitte nicht, dass ein Team neben Basel (Thun) so dominiert hat es wohl schon seit Jahren nicht mehr gegeben, die Super League ist eine Zufallsliga.

Deepblue
Beitragvon Deepblue » 28.04.05 @ 10:38

In der Tat könnte dies passieren!
Dass dies nicht passiet können aber nicht wir entscheiden!! Schon gar nicht in diesem Forum!

Manchmal kommt es auch mir so vor, als ob es euch pessimisten / realisten wünscht, dass der FCZ ins Tief fällt, ihr wartet ja regelrecht darauf ;-) Doch dann glaub ich wieder an euch, seid ja auch FCZ'Fans!

Also solltet auch ihr hoffen das es gut kommt! (nehme mal an das hofft ihr auch!)

Im Moment gibt es viel zu kritisieren, noch vor 2 Spielen wurde alles hochgejubelt, usual business? beim FCZ leider schon! Es stimmt also, wir sind noch nicht weiter als vor 2 jahren unter Bregy oder gress usw...
Wirklich nicht?
Lucien ist nun schon bald 2 Jahre in Zürich, und es scheint so als ob er nur ein Teilziel erreichen wird diese Saison (wahrscheinlich UEFA-Cup mittels Cup, aber nicht via Ligaquali!). Ein punkt der Gegen Favre spricht.

Über System und Auswechslungen müssen wir nicht diskutieren, da wir nicht so nah an der Mannschaft sind wie der Trainer, ich glaube nur wenige gehen ans Training (haben die zeit dazu).

Die Resultate sprechen keine klare Sprache, der FCZ gewinnt oft, verliert aber auch zu oft! Sprich es fehlt die Konstanz (in den Resultaten).

Die spielkultur des FCZ hingegen hat sich aus "meiner" sicht zum guten gewandt! Noch vor 2 Jahren konnte beim FCZ kein Spieler einen geraden Ball spielen! Dies ist sicher dem Trainer zu verdanken!

Das gestrige Ergebniss überschattet momentan alle Gemüter und ist erdrückend! Wir stehen vor dem Cupfinal, aber wissen, wenn wir so spielen wie gegen Thun wirds nichts mit dem Uefa-Cup!
Die Mannschaft hat nun Zeit sich etwas zu erholen, da die nächste Runde ohne den FCZ stattfindet, darüber bin ich froh!

Bis dahin wird die Disskussion wohl so weitergehen :-)
auf der einen Seite die Pessimisten (/realisten) auf der anderen seite die Schönredner (/optimisten). Am schluss werden alle das selbe Resultat vor sich haben, ein FCZ im Uefa Cup und wir sind zufrieden (grösstenteils) oder ein FCZ im Sumpf und unzufrieden (grösstenteils).
Ich arbeite so geheim, dass ich selber nicht weiß was ich tue.
Wenn etwas im Leben sicher ist, dann das, dass wir alle nicht lebend rauskommen
oder vielleicht doch nicht? https://www.youtube.com/watch?v=ZAz1GutJGbg

Manoel Francisco do Santo

Beitragvon Manoel Francisco do Santo » 28.04.05 @ 10:41

Luke hat geschrieben:Die zweite Hälfte gegen Basel und die Ohrfeige in Thun schmerzen. Und diese Leistungen werfen etliche Fragezeichen auf. Zu denken geben mir diese Auflösungserscheinungen, die jeweils sofort auftreten, wenn etwas nicht nach Wunsch läuft (Penalty, Gegentreffer, rote Karte, etc).
Wo sind die Persönlichkeiten, die die Mannschaft führen und aufrichten können, wenn es nicht läuft?
Wieso kann die Mannschaft 45 Minuten in Basel überzeugend und kompakt spielen und sich nach dem Pausentee in einen Hühnerhaufen verwandeln?
Wie steht es um die Kondition? Wieso lässt man sich überrollen und steht orientierungs- und konzeptlos herum?

Favre hat nun 10 Tage Zeit, seine Jungs wieder aufzurichten. In dieser Zeit muss einiges geschehen, sonst sehe ich für den weiteren Saisonverlauf schwarz. Gut, jetzt kommen die auf dem Papier schwächeren Gegner. Aber genau gegen solche Gegner tut sich der FCZ bekanntlich immer schwer.

Man stelle sich vor, wenn wir im Cuphalbfinal ausgeschieden wären. Der Letzi würde brennen ...

du stellst gute fragen luke. ich würde noch folgende anfügen:
warum können einzelne spieler 80% der spiele schlecht spielen und werden trotzdem immer gesetzt?
warum war margairaz als er kam top in form und hat sich aber dann kontinuirlich dem niveau des teams angepasst?
warum spielt tara so grottenschlecht (er konnte es bei gc besser)?
warum wird das system nicht hinterfragt?
warum können sich einige spieler erlauben, den trainer zu hinterfragen???
wo ist lado? wo guerrero? wo bastida? wo die alternativen?
tara fanclub züri

Kampfsau

Beitragvon Kampfsau » 28.04.05 @ 10:51

Deepblue hat geschrieben:Manchmal kommt es auch mir so vor, als ob es euch pessimisten / realisten wünscht, dass der FCZ ins Tief fällt, ihr wartet ja regelrecht darauf ;-) Doch dann glaub ich wieder an euch, seid ja auch FCZ'Fans!

Also solltet auch ihr hoffen das es gut kommt! (nehme mal an das hofft ihr auch!)

Deepblue, in meinem Fall ist es einfach so, dass ich mich aufrege, wenn unser FCZ verliert. Ich ärgere mich total über Niederlagen... Und dann frage ich mich wieso wir verloren haben und schreibe meine Meinung rein. Wenn wir gewonnen haben, dann schreibe ich auch wieso wir gewonnen haben, wessen Leistung mir gefallen hat usw. Ausserdem ist es so, dass sich Favre an den Zielvorgaben messen lassen muss. Wie steht es um die gesetzten Ziele?

Und die Spielkultur unseres FCZ... Toll, sie hat sich zum Guten gewandt. Aber was heisst das? Haben wir deswegen mehr Erfolg? Wir spielen schöner, juhui! Aber kämpfen wir besser? Im Fussball braucht es Kampf und Schönspiel. Wer beides vereinen kann, aber vor allem kämpft, der hat in der Regel Erfolg. Siehe Chelsea, Bayern, Juve usw...

Fakt ist auch, dass Favre stur an seinem System festhält. Haben wir überhaupt die Spieler für dieses System? Wäre für anhand der Auswahlmöglichkeiten unserer Spieler ein anderes System nicht besser?

Die Spieler machen Fortschritte, aber machen sie auch als Mannschaft Fortschritte? Funktionieren sie als Kollektiv?

Ist es nicht so, dass es diese Saison besonders einfach wäre, oben mitzuspielen? Wieso wird die Gunst der Stunde nicht genutzt?

Gibt es eine Hierarchie in unserer Mannschaft? Wird sie auch so interpretiert?

Sehr viele Fragen, die ich mir immer wieder stelle...

Ich bin vielleicht einer, der eher kritisiert als lobt, aber ich mache mir Gedanken um unseren FCZ (ändern kann ich nichts, aber das Forum ist zum Diskutieren da. Deswegen schreibe ich hier mit). Du siehst also, dass ich nicht hoffe, dass unser FCZ in ein Tief fällt...

Zurück zu „Fussball Club Zürich“