Ticketpreise für die neue Saison!

Diskussionen zum FCZ
Florian

Beitragvon Florian » 18.04.05 @ 13:51

flo hat geschrieben:
Florian hat geschrieben:Ansonsten bin ich mit dir in allen Punkten einverstanden, ausser in dem einen, dass ich 20 Fr. für die Südkurve nicht zu viel finde

Für die meisten von uns sind 20 Franken nicht viel Geld. Sei froh, dass das auch für dich so ist; ich bin es auch. Aber vergiss dabei nicht, dass es auch in Zürich ein Leben jenseits der Bahnhofstrasse, und auch jenseits der Universität gibt. Stelle dir vor, du hast ein Monatseinkommen von 3000 oder 3500 Franken - ja, das ist auch in Zürich keine Seltenheit, und ja, der FCZ geniesst gerade bei diesen Menschen überdurchschnittliche Sympathien - und stelle dir weiter vor, dass du damit eine Familie durchbringen musst. Wenn du die Rechnung richtig machst, dann wirst du schnell sehen: 20 Franken können viel Geld sein.

Das ist natürlich richtig und ich bin auch der Meinung, dass auch diese Leute an die Spiele gehen können sollten, doch wenn man die Verhältnisse sieht, kann man sicherlich nicht wegen diesen Ausnahmen die Preise so tief halten, denn das würde die Einnahmen wohl überproportional senken, was bei der angespannten Wirtschaftslage des Fussballs wohl ziemlich kritisch wäre. Oder was für einen Preis fändest du denn angemessen für die Südkurve?

pexito
commissario tecnico
Beitragvon pexito » 18.04.05 @ 14:27

Florian hat geschrieben:
flo hat geschrieben:
Florian hat geschrieben:Ansonsten bin ich mit dir in allen Punkten einverstanden, ausser in dem einen, dass ich 20 Fr. für die Südkurve nicht zu viel finde

Für die meisten von uns sind 20 Franken nicht viel Geld. Sei froh, dass das auch für dich so ist; ich bin es auch. Aber vergiss dabei nicht, dass es auch in Zürich ein Leben jenseits der Bahnhofstrasse, und auch jenseits der Universität gibt. Stelle dir vor, du hast ein Monatseinkommen von 3000 oder 3500 Franken - ja, das ist auch in Zürich keine Seltenheit, und ja, der FCZ geniesst gerade bei diesen Menschen überdurchschnittliche Sympathien - und stelle dir weiter vor, dass du damit eine Familie durchbringen musst. Wenn du die Rechnung richtig machst, dann wirst du schnell sehen: 20 Franken können viel Geld sein.

Das ist natürlich richtig und ich bin auch der Meinung, dass auch diese Leute an die Spiele gehen können sollten, doch wenn man die Verhältnisse sieht, kann man sicherlich nicht wegen diesen Ausnahmen die Preise so tief halten, denn das würde die Einnahmen wohl überproportional senken, was bei der angespannten Wirtschaftslage des Fussballs wohl ziemlich kritisch wäre. Oder was für einen Preis fändest du denn angemessen für die Südkurve?

Ich habe zeitweise die Hälfte verdient, wie in dem Beispiel erwähnt. es hat halt nicht für eine Saisonkarte gereicht, aber an einigen wenigen Spielen war ich auch da dabei. Ehrlich gesagt, habe ich damals halt keine Wurst gegessen und auch nur ein Getränk. Dann geht das schon. Die Preise sind für die Südkurve, sofern sie auch in weiteren Jahren so bleiben, angemessen.
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS

Romi

Beitragvon Romi » 18.04.05 @ 14:47

flo hat geschrieben:
jene für einen Teil der Sitzplätze zumindest moderat sein.

Stimmt, nur: CHF 50 f. günstigsten Sitzplatz bei Top-Spielen ist nicht moderat. Dem 50-jährigen Büezer der sich das Derby sitzend anschauen will, wird finanziell eine unzumutbare Hürde aufgestellt.

Hingegen glaube ich nicht, dass es absolut unzumutbar ist, den Platz im Stadion zu wechseln - jedenfalls dann nicht, wenn dies, objektiv gesehen, keinen Qualitätsverlust bringt.

Annahme: Mind. 60% der aktuellen Wessis sind keine Bonzen, sondern Normalos. Die einigermassen "Rüstigen" und "Geistig Mobilen" unter ihnen, sagen wir mal 2/3 werden auf die OT wechslen. Konsequenz: Die jetzt schon mager besetzte WT verliert 40% ihrer "Insassen", die OT wird, zumindest bei Top Spielen, proppenvoll. Ist diese eine wünschbare 2-Klassen-Gesellschaft? Soll das Letzi wirklich kippen?

Die Spitzenpreise, also CHF 60, sind niemals für die ganze WT inklusive Estrade zu rechtfertigen. Sie hätten allenfalls für Tribüne Mitte eingeführt werden dürfen, nur dort ist Promi-Bonus, beste Sicht und Service.

Sorry Flo, bei allem Respekt vor Deinem ausgewogenen Argumentarium; im Gegensatz zur aggressiven neuen FCZ-Preispolitik ist mir Deine Kritik an derselben, für einen Linken Verteidiger, zu moderat.
„Ich höre nicht auf Gress“
Gocha Jamarauli

flo
Linker Verteidiger
Beitragvon flo » 18.04.05 @ 16:00

Florian hat geschrieben:Oder was für einen Preis fändest du denn angemessen für die Südkurve?

15 Franken normal, 10 Franken vergünstigt. (Einen Gedanken wert wäre es übrigens, die Vergünstigung - unabhängig von den genauen Preisen - nicht nur Jugendlichen, Studis und Rentnern, sondern auch Arbeitslosen zukommen zu lassen, wie dies beispielsweise Xamax tut.)

pexito hat geschrieben:es hat halt nicht für eine Saisonkarte gereicht, aber an einigen wenigen Spielen war ich auch da dabei.

Das ist genau der Punkt: Tiefere Kurvenpreise können jedenfalls zu einem grossen Teil dadurch kompensiert werden, dass mehr Leute ins Stadion kommen.

Romi hat geschrieben:Stimmt, nur: CHF 50 f. günstigsten Sitzplatz bei Top-Spielen ist nicht moderat.

Hier stimme ich zu. Dass der Top-Zuschlag zu hoch ausfällt, habe ich auch in meinem ersten Posting geschrieben.

Ist diese eine wünschbare 2-Klassen-Gesellschaft?

Nein, wünschbar nicht. Aber eine "Klassengesellschaft" zwischen den Stadionsektoren ist mir alleweil lieber als eine Klassengesellschaft zwischen Matchbesuchern und Nicht-Matchbesuchern.

Erste Priorität haben deshalb günstige Stehplatzpreise. Dass sich der FCZ hier auf den vermeintlichen NLA-Durchschnitt beruft, ist beschämend.

Zweite Priorität haben moderate (nicht günstige, aber doch massvolle) Sitzplatzpreise irgendwo im Stadion.

Erst dritte Priorität haben für mich die Preise im "Luxussektor".

Da es nun nicht möglich ist, überall günstige Preise zu haben, da mithin günstige Preise in einem Sektor durch Mehreinnahmen an einem anderen Ort "gegenfinanziert" sein wollen, nehme ich in Kauf, dass der "Luxussektor" sehr hohe Ticketpreise hat. Ich tue das ohne Begeisterung, aber im Wissen, dass das Geld für den FCZ irgendwo hereinkommen muss.
SchwarzRotGold

Istvan a kiraly

Beitragvon Istvan a kiraly » 18.04.05 @ 16:32

Ich würde bei Punkt 1 noch weiter gehen als flo.
Gratiseintritt für alle Working-poor Familien mit eigenen Kindern. Südkurve oder Osttribüne. Dann könnte man sich noch so eine Wurst für unglaubliche 6.50 Franken kaufen.

4 mal 6.50 = 26.-
4 mal 4.50 = 18.-

4 Würste und vier Getränke = 44.-- der Hammer.
ich bin für immer en fan vo däm rumän...

benibunny
Beitragvon benibunny » 18.04.05 @ 22:34

Böhser Onkel hat geschrieben:Ich würde bei Punkt 1 noch weiter gehen als flo.
Gratiseintritt für alle Working-poor Familien mit eigenen Kindern. Südkurve oder Osttribüne. Dann könnte man sich noch so eine Wurst für unglaubliche 6.50 Franken kaufen.

4 mal 6.50 = 26.-
4 mal 4.50 = 18.-

aber den chind gitz dänn kei bier!!! und wen s e working poor familie isch, müend sech beidi chind halt es Cola teile

obwohl i eigentlich degäge bi, de chind immer und überall öpis zum schnabuliere z chaufe. die sölled brav esse bim zmittag und für i pause cha de papi es sändwich mache
Der Besucherrekord liegt bei 3071 Besuchern, die am 26.05.16 @ 0:20 gleichzeitig online waren.
Und ich war nicht dabei!

SEKTION MODEFANS ZÜRICH

andy
Wohnort: springfield, in der seniorenresidenz- händ uä für VS04 und dä FCZ
Beitragvon andy » 19.04.05 @ 11:39

Böhser Onkel hat geschrieben:Ich würde bei Punkt 1 noch weiter gehen als flo.

4 mal 6.50 = 26.-
4 mal 4.50 = 18.-

gratiseintritt für working poor? na ja, why not, ist aber sicher nicht möglich zum wirksam kontrollieren.

aber sorry, wieso müssen sie dann noch unbedingt 4 würste und 4 vier getränke kaufen? ich kann dir sagen, auch ich hatte früher kaum stutz und zwei kinder. für mich war einfach klar, wenn wir etwas unternehmen (kino, hallenbad, FCZ) kostet das eintritt und den ganzen rest haben wir mitgenommen, food und drinks, wo ist da das problem.
mir ist es echt lieber, der FCZ kassiert eintritt als dass der horber mit seinen wucherpreisen noch mehr gewinn macht (ja, ich weiss, ein teil geht an den FCZ, bei den eintritten aber alles....)

Zurück zu „Fussball Club Zürich“