Jürg Zingg hat geschrieben:Dass sich der FC Basel dagegen gewehrt hat, ist ein interessantes Detail, das zu kommentieren mir nicht zusteht.
Schöner Satz. Der Mann scheint rhetorisch einiges drauf zu haben.
Viel wichtiger ist aber diese Aussage:
Jürg Zingg hat geschrieben:Daten von Personen, die unschuldig in Polizeiverhaft genommen wurden, werden sicher nicht in einer Datenbank zusammengefasst. Wir halten uns strikt an die datenschutzrechtlichen Vorgaben.
Ich hoffe sehr, dass dies keine leeren Worte sind. Diejenigen Basler, welche in Zürich gewütet haben, sollen ihre Strafe erhalten, aber all jene, welchen man nichts nachweisen kann, dürfen keinesfalls in irgend eine Kartei kommen, auch nicht in eine mit einer vermeintlich harmlosen Überschrift wie "FCB-Auswärtsfahrer". Denn solche Daten können sehr schnell missbraucht werden.
Und meiner Meinung nach sollten die Verantwortlichen bei der Stadtpolizei auch den Order rausgeben, dass sich die Untersuchungen ausschliesslich auf die Vorkommnisse beim FCZ-Spiel zu beschränken haben, dass also z.B. Cannabisbesitz nicht verfolgt wird, weil er mit dieser Untersuchung schlicht nichts zu tun hat. Das mag als Detail erscheinen, aber es ist - gerade auch unter dem viel zitierten Gesichtspunkt der rechtsstaatlichen Verhältnismässigkeit - von eminenter Bedeutung. Denn es kann nicht sein, dass eine Aktion gegen Gewalt zu Strafanzeigen gegen nicht Gewalttätige führt.