Beitragvon pexito » 27.07.04 @ 23:28
Ostribüne
Heute ging es mir nicht gut. Irgendwie wollte ich nach Hause und mich hinlegen, aber der FCZ hat einfach die Oberhand über mich und geh trotzdem zum Spiel. Ausnahmsweise besuche ich die Osttribüne, da gehts ein wenig lockerer zu und her.
Welcome Back FCZ
Schön wieder im Letzi, das Wetter zeigt sich ebenfalls in bester Laune und die Zuschauer sind zahlreich. Mehr als Zehntausend wie sich später rausstellt, dass ist doch sehenswert. Haben die neuen Marketingfuzzis bereits gegriffen? Kaum, der FCZ braucht das nicht. Man bangt ein wenig um den FCZ, fehlen doch mit Filipescu, Di Jorio, Petrosjan Leistungsträger der Mannschaft. Die Aufstellung offenbart den Zwergensturm, der uns schon in Vergangenheit zu verzweifeln vermochte, Guerrero als hängende Spitze, Keita gewohnt ganz vorne. Cesar spielt an Stelle von Di Jorio, Tarone wie gegen GC im zentralen Mittelfeld. Coco, der neue, wird nicht spanisch kommunizieren können, wie es Bickel vorschwebte, denn Schneider ist nicht das Sprachtalent, das wäre Pescu. Pallas wird wieder aufgeboten, ansonst die üblichen Verdächtigen Taini, Nef, Gygax und Tararache.
Gut und sicher
Der FCZ startet gut, auch wenn die weiten Pässe auf Keita an schlechten Zeiten erinnern. Tarone und Tararache spielten mit Übersicht, beide suchten neben Keita sich gegenseitig. Es war nicht Keita aber Cesar der sich in Dribblings beim Sechzehner versuchte und notgedrungen auf Tarone spielte, als der zu scheitern schien aber den Ball wieder an Cesar zurückgeben konnte, schiesst der Brasilianer präzise ins untere rechte Eck. Nicht Eisnull, nein Zweinull stand es nun. Weil zuvor, wir kennen es, der wuselige Keita alle Verteidiger nervös machte und es so nicht lange dauerte bis sich ein gegnerischer Verteidger und Razzetti missverstehen (spanisch?) und Keita den Ball erlaufen, ihn an Razzetti vorbeispitzeln und ausserhalb des Strafraum nach 12 Minuten einschiessen konnte. Da war er noch vor kurzem in Israel und wollte weg, schon schiesst er wieder Tore für den FCZ. Zürich legte nach, Gygax suchte noch den Rythmus, liess dennoch einen guten Schuss ab, geradewegs in die Arme des Torhüters. St. Gallen hingegen konnte nicht widersetzen, die ganze Halbzeit nicht. Es war für den FCZ fast zu einfach. Die Stimmung war fantastisch, hin und wieder ist es toll auf der Osttribüne Platz zu nehmen und die Südkurve zu beachten. Ich verpasst einige Minuten vom Spiel, weil die Südkurve mich in den Bann zog.
Hätte es keine Pause gegeben, wäre das Spiel nie und nimmer spannend geworden. Auf jeden Fall kam St.Gallen entschlossener aus den Kabinen zurück. Peischl hatte genug gesehen und wechselte in der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit drei Spieler aus. Und er tat dies zu recht. Die Ostschweizer waren jetzt stärker und gefährlicher, die logische Konsequenz war der Anschlusstreffer per Kopf. Die Innenverteidigung war nicht immer sattelfest, der Neueinkauf Capria war noch nicht die erhofft Verstärkung. Zum Glück ist der FCZ ein gebranntes Kind was Aufholjagden betrifft und konnte reagieren.
Wundertüte
Pancho, der ein wirklich gutes Spiel machte, konterte ganz alleine und lief mit Ball am Fuss über das ganze Feld und verpasste nur unglücklich die Entscheidung. Es wurde nichts mit dem Torerfolg für die Mogelpackung (Guerrero), der heute eher als Wundertüte hätte bezeichnet werden sollen. Er war ungemein lauffreudig, nicht fehlerlos, aber stark und schlug viele gute Pässe. Und hätten die Herren Gygax und Keita eine bessere Torausbeute, dann hätte Pancho heute drei, vier Asisst verbuchen können. Am Schluss war es nur einer, als er nach einer schönen Kombination Gygax in den Strafraum schickte, der diesmal Razzetti schlug. Auch Keita durfte nochmals zeigen was er drauf hat, er machte die St.Galler lächerlich als er eins, zwei, drei Spieler stehen liess und wie Kevin allein auf dem Fussballfeld auf Razzetti zulief. Doch es sollte bei einem Tor bleiben für den Mann aus Guinea.
Der FCZ siegte absolut verdient, nur 20 Minuten lang konnte sich St.Gallen behaupten. Zürich hingegen war stark auf fast allen Position, ausser in der Verteidgung das sonstige Prunkstück der Zürcher. Filipescu bleibt der Leader der Defensive und seine Absenz war bemerkbar. Trotzdem musste man um den Sieg nicht zittern, selbst als der gewohnt einsatzfreudige Pallas wegen der zweiten gelben Karte vom Platz gestellt wurde. Gar etwas harte Entscheidung, die Fans konnte dies nicht trüben. Pallas hingegen schon, er hatte heute und gegen GC ansprechende Leistungen gezeigt.
Nächstes Mal wieder Südkurve
Nach dem Spiel und dem zugehen der Mannschaft Richtung Südkurve, ging es mir wieder sehr gut, ich wollte fast noch auf die schnelle zur Kurve rüber, aber diesmal war ich halt auf der Osttribüne und zwei Erkenntnisse reicher. Der FCZ ist die beste Medizin und egal wie, geh in die Südkurve!
Spielerbewertung:
Taini 4.5
Wurde nich besonders gefordert, hatte wenig Auszeichnungsmöglichkeiten, am Gegentreffer gabs nicht viel zu rütteln.
Nef 4.5
Die gewohnt gute Leistung, bereits ein Routinier, kampfstark und sicher. Heute, glaub ich zumindest, keinen einzigen Fehlpass.
Capria 4
Ok der Mann ist neu und ja er kam nicht gleich zu recht, suchte teilweise seine Positionen. Hat nicht überzeugt, wurde zweimal von einen Prellball überrascht.
Schneider 5 (edit)
Geschicktes Spiel, vor allem taktisch (beim Freistoss St.Gallen). Er ist wohl der neue Joker nach der Ära Chihab.
Pallas 4 (edit)
Der junge läuft und läuft und läuft. Liebe Duracell vergesst die niedlichen Kaninchen und bietet Pallas für den Werbespot auf. Technisch limitiert. Platzverweis ungerechtfertigt.
Gygax 5
Die erste halbe Stunde verschlafen, er war nicht immer im Spielgeschehen. Aber es zeugt von neuer Reife, wenn er selbst in einem solchen Spiel einige gute Szenen hat und dann noch das entscheidende Tor.
Tararache 4.5
Noch hat er nicht Chihab vergessen lassen können, aber viel braucht es nicht. sichert das Mittelfeld, ist ballsicher und verteilt gut das Spiel. Hatte einige Fehlpässe in der zweiten Hälfte, immer noch Fitnessrückstand?
Tarone 5
Als Taronekritiker nur schweren Herzens, aber vollständig im Dienst der Mannschaft und motzt viel weniger als früher. Übersichtlich, laufstark, einfach gut.
Cesar 4
War in der ersten Halbzeit noch einer der besten, wandelte er sich zum schlechtesten der zweiten. Seine Ballfertigkeit ist sehr gut und trotzdem hatte er unmögliche Fehlpässe. Defensiv immer ein Risiko. Das überlegte Tor, und es war das wichtigste Tor des Spiels, rettet die Note.
Pancho 5.5
Was hätten wir für eine Freude an ihm, hätte er öfters solche Leistungen gezeigt. Fast (!) keine Verstolperer, Zweikämpfe gewonnen, kurz gefragt: Wer war das? Hatte massenweise Zuckerpässe aus der Trickkiste geholt. Mit einem Tor hätte er seine Leistung gleich selber krönen können. Aber wenn er so spielt, brauchts eigentlich gar keine Tore von ihm.
Keita 5
Sein Tor trägt klar seine Handschrift; keine Chance, ein Tor. Es geht bei ihm auch andersrum, drei Chancen, kein Tor. Er trägt dazu bei, dass es überhaupt gefährlich wird, anders als bei Yasar, aber seine Quote ist miserabel. Leider immer noch zu eigensinnig.
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS