Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Dancisco

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Dancisco » 02.06.25 @ 16:30

Eine interessante Wahl. Zumindest taktisch dürfte der Mann einiges von Ten Hag und der Ajax-Schule mitgenommen haben. Gehe ich damit richtig in der Annahme, dass sich mit diesem Trainerwechsel auch eine der obersten Visionen, d.h. die taktisch einheitliche Ausrichtung sämtlicher FCZ-Teams von den Jugend-Mannschaften bis zum A-Team nun neu eher von der Salzburg-Schule hin zur Ajax-Schule bewegen dürfte? Ist hier ein Taktikfuchs, der diese beiden Ausrichtungen (und die Visionen des FCZ) genauer kennt?

Kiyomasu

Beitragvon Kiyomasu » 02.06.25 @ 16:42

Dancisco hat geschrieben:Eine interessante Wahl. Zumindest taktisch dürfte der Mann einiges von Ten Hag und der Ajax-Schule mitgenommen haben. Gehe ich damit richtig in der Annahme, dass sich mit diesem Trainerwechsel auch eine der obersten Visionen, d.h. die taktisch einheitliche Ausrichtung sämtlicher FCZ-Teams von den Jugend-Mannschaften bis zum A-Team nun neu eher von der Salzburg-Schule hin zur Ajax-Schule bewegen dürfte? Ist hier ein Taktikfuchs, der diese beiden Ausrichtungen (und die Visionen des FCZ) genauer kennt?

Aus meiner Sicht versucht man, aus beiden Spielphilosophien gewinnbringende Faktoren umzusetzen. In der Offensive setzt man auf Kombinationsspiel mit viel Ballbesitz und technisch versierten Spielern (Ajax), im Spiel gegen den Ball hingegen kommt das Rangnick‘sche Gegenpressing zum Zug. Zudem wird bei RB in der Ausbildung noch mehr Fokus auf Athletik und Tempo gelegt, anstatt nur auf Technik, Spielintelligenz und Kreativität. Auch da scheint man sich an beiden Orten inspiriert zu haben.
Maloney hat geschrieben:Wenn mal bei dir Zuhause jemand einbricht, kannst dich mit dem Einbrecher ja an einen Tisch setzen und darüber verhandeln, ob du dein Ikea-Pfannenset behalten darfst, wenn du ihm dafür beim Tragen hilfst.

rsab

Beitragvon rsab » 02.06.25 @ 19:05

st. gallen hatte ferrari joe, wir bekommen den lambo mitch.

Danilo

Beitragvon Danilo » 02.06.25 @ 20:20

rsab hat geschrieben:st. gallen hatte ferrari joe, wir bekommen den lambo mitch.

Hatten wir nicht einmal einen van der Saucheib äh van der Gijp und jetzt van der Gaag...

Victor Jara

Beitragvon Victor Jara » 02.06.25 @ 22:43

Gha_Züri hat geschrieben:
Victor Jara hat geschrieben:...Ich würde mir folgendes Profil wünschen:

- Er oder sie müsste so gut coachen können wie AB und den Spieler gegenüber auch entsprechende Empathy entgegenbringen wie AB z.B. dem Ceesay gegenüber
- Er müsste das Team z.B. hinsichtlich der Laufwege so gut einstellen können wie Lulu und auch die einzelnen (Jugend-) Spieler entsprechend besser machen wie LF
- Er müsste das Engagement von RM haben und dessen Risikobereitschaft in der Integration von jungen Spieler
- Er müsste an der Laufbereitschaft und Kondition des Teams so hart arbeiten wie Hyypiä (hat uns schliesslich mit den Siegen gegen YB, Thun und Sion den Cupsieg 2016 eingebracht)
- Er müsste so seriös an der Matchvorbereitung arbeiten wie UF in Berlin und natürlich auch dessen FCZ-Herz haben

Mehr wünsche habe ich nicht :-)

Grinta hast du vergessen, er muss Grinta haben :)

Spielt jetzt sowieso keine Rolle mehr, aber schon klar, Grinta habe ich wirklich vergessen :-) Wie konnte ich nur? Auf jeden Fall Danke, dass Du mich daran erinnert hast, Gha_Züri!

Ansonsten bekommen wir mit VdG wohl einen guten Trainer. Auch wenn ich wenig von ihm weiss, bin ich für die nächste Saison doch recht optimistisch.
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?

Hugo_Bengondo

Beitragvon Hugo_Bengondo » 03.06.25 @ 7:01

Scheint als wäre das einzige Einstellungskriterium unter MM, dass mann bereits bei Ajax oder den Dosen unter Vertrag war.
Auf jedenfall eine spannende Wahl, nimmt mich wunder wie wir unter Ihm performen.
Viel Erfolg Mitchell !
I däre graue chline Stadt bisch du s'gröscht!

fczlol_neu

Beitragvon fczlol_neu » 03.06.25 @ 7:41

Was man von MvG so lesen und hören kann erwartet uns ein Coach, welcher die Balance zwischen unbedingtem Erfolg und guter Menschenführung findet.
MvG sei sehr einfühlsam und könne die Bindung zu seinem Kader gut finden. Also so wie dies unter Breitenreiter der Fall war. Ich denke auch, dass er seine Rolle als Chefftrainer nach seinen letzten Stationen als Assitent wieder gut annehemn kann.
Früher - vor seiner Assistenten Zeit - war er ja bereits als Cheffcoach tätig. Klar ist, dass er auf dem Papier nicht die absolute Granate (Punkteschnitt) ist aber er wird wohl ein solider Arbeiter sein.

Ich bin vorichtig positiv eingestellt und habe ein gutes Gefühl bei der Wahl.
Züri isch ois!!! Aus fczlol angemeldet am 08.09.2006 wurde fczlol_neu... Schön wieder hier zu sein!

Zurück zu „Fussball Club Zürich“