FCZ Nachwuchs

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3223
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon Tschik Cajkovski » 18.05.25 @ 10:40

ich kann die argumente von sub und nicht sehr gut nachvollziehen und bin für deren sichtweise / erklärung dankbar. im 2016 als die U21 auch schon nah am abstieg stand (sich im gegensatz zum A Team retten konnte), hätte ich abstieg noch als katastrophe gesehen. nun sind wir 9 jahre später in einer änlichen situation und ich bin diesbezüglich viel entspannter. es ist schon so, heute sind kaum noch die allerbesten junioren in der U21 (wohl im gegensatz zum 2016); die besten werden heute viel früher in das A Team hochgezogen (gut, ausnahmen gab es früher auch schon, z.b. blerim unter favre).
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk


Benutzeravatar
Mushu
Beiträge: 1898
Registriert: 30.03.15 @ 23:18

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon Mushu » 18.05.25 @ 11:19

Tschik Cajkovski hat geschrieben:ich kann die argumente von sub und nicht sehr gut nachvollziehen und bin für deren sichtweise / erklärung dankbar. im 2016 als die U21 auch schon nah am abstieg stand (sich im gegensatz zum A Team retten konnte), hätte ich abstieg noch als katastrophe gesehen. nun sind wir 9 jahre später in einer änlichen situation und ich bin diesbezüglich viel entspannter. es ist schon so, heute sind kaum noch die allerbesten junioren in der U21 (wohl im gegensatz zum 2016); die besten werden heute viel früher in das A Team hochgezogen (gut, ausnahmen gab es früher auch schon, z.b. blerim unter favre).


Die allerbesten will man aber rasch mit viel Gewinn verkaufen. Dieses Geschäftsmodell funktioniert wohl kaum ohne U21, die Spieler "etwas später formt". Man zieht nicht jedes Jahr 10 oder mehr Spieler aus der U19 und U17 ins 1 nach ...

Denke mir schon, dass heute, mit der klar kommunizierten "Jungen-Verkaufs-Philosophie" eine U21 notwendig ist, denn auch deren Spieler sind noch jung; und dieser oder jener "chunt no".
Es gibt Menschen, die mögen mich nicht für das, was ich sage.
Jetzt stellt euch mal vor, die wüssten, was ich denke.

yellow
Beiträge: 6529
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon yellow » 18.05.25 @ 12:18

nicht hat geschrieben:Vielleicht weil wir nicht ganze Teams in die erste Mannschaft befördern sondern einzelne Spieler? Wa sist daran so schwierig zu verstehen?


Was ist so schwierig daran zu verstehen, dass es Leute gibt, die das MM-Konzept zwar verstehen, aber halt (noch?) nicht so toll finden?
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

yellow
Beiträge: 6529
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon yellow » 18.05.25 @ 12:25

gelbeseite hat geschrieben:
Ich teile diese Ansicht eigentlich auch und schätze deine Beiträge sehr. Aber die Pro-Fraktion schreibt so, als ob in Luzern, Bern und Basel keine gute Jugendförderung geleistet wird, bzw. sie das nicht so gut wie wir anpacken würden.


Da hast du mMn einen guten Punkt.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Benutzeravatar
chuk
Beiträge: 969
Registriert: 24.04.05 @ 18:33
Wohnort: Alt-Wiedikon

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon chuk » 18.05.25 @ 12:41

Frage an die Fussballprofessoren: Wenn der Verbleib der U21 derart vernachlässigbar ist, warum verstärkt man diese dann auf den letzten Drücker mit Spielern, die sich im 1 etabliert haben (Tsawa, Reichmuth etc.)? Anschlussfrage: Warum rückt man im Fall von Tsawa ausgerechnet im kapitalen Spiel gegen Bavois davon ab und bietet ihn im 1 gegen SG auf, wo‘s um gar nichts mehr geht und wo man sich auch nicht den Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung gefallen lassen muss?

Ich (als Ahnungsloser) stelle fest, dass wir seit 10 Monaten im munteren Experimentiermodus sind. In Sachen Spielernomination und taktischer Formation ist keinerlei Stringenz oder Kontinuität auszumachen (Ballet gestern mit Debüt als Mittelstürmer) und ein Ende dieser Misere ist nicht in Sicht.

Benutzeravatar
nicht
Beiträge: 1219
Registriert: 17.07.08 @ 9:31
Wohnort: Wo du bisch sind mir

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon nicht » 18.05.25 @ 14:57

yellow hat geschrieben:
nicht hat geschrieben:Vielleicht weil wir nicht ganze Teams in die erste Mannschaft befördern sondern einzelne Spieler? Wa sist daran so schwierig zu verstehen?


Was ist so schwierig daran zu verstehen, dass es Leute gibt, die das MM-Konzept zwar verstehen, aber halt (noch?) nicht so toll finden?


Nichts, ihr seit ja ziemlich laut hier drin. Das „so schwierig zu verstehen“ bezog sich nicht auf euren Intellekt sondern darauf dass ihr euch in kurzer Zeit selber zitiert, Recht gebt und so das Thema so daher kommt als wärt ihr alle schlau und MM ein Dummkopf der eure Logik nicht versteht. Und ich finde keineswegs alles von MM gut, z.B. seine Aussenwirkung und besonders der Mendytransfer, aber das zum ersten Mal konsequent auf den eigenen Nachwuchs gesetzt wird, ist nötig für die Zukunft nach Canepa.
Die Revolution sagt:
ich war
ich bin
ich werde sein

Benutzeravatar
Porto
Beiträge: 970
Registriert: 05.03.18 @ 12:38

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon Porto » 18.05.25 @ 16:51

Zusatzfrage:
Wie kann man eigentlich die Arbeit des Trainer bewerten, wenn das Kader von Spiel zu Spiel wechselt?

Ich glaube mich zu erinnern, dass wir mit Fabio Ingolitsch und kleineren / konstanteren Team gut im Tabellen Mittelfeld mithalten konnten.

Das Puff begann m.M. mit den ursprünglich 2 Forfait Niederlagen und den ständigen Spieler Wechseln.


Und wenn selbst der weltgewannte RM bemerkte, dass er noch nie einen ähnlichen Kaderflow erlebt habe…….


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Blerim_Dzemaili, Carsten B., Deepblue, Schönbi_für_immer, skzueri, spitzkicker, Ulldrael, zhkind, zweihunderttusig und 342 Gäste