Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
90
30%
Nein
59
20%
JA kein Stadtzürcher
113
38%
NEIN kein Stadtzürcher
34
11%

Abstimmungen insgesamt: 296

bluesoul

Re: Neues stadion

Beitragvon bluesoul » 21.03.25 @ 9:28

Lieber immer ein ausverkauftes Haus (so lange ich meine Saisonkarte habe :-) ) als dauernd ein halb leeres Rund.

nicht

Beitragvon nicht » 21.03.25 @ 10:11

Kollegah hat geschrieben:Der FCZ ist überhaupt nicht breit aufgestellt und das ist sicher ein Kritikpunkt, den sich die Canepas gefallen lassen müssen.

Im Verwaltungsrat brauchst du als Fussballverein auch Fachkompetenz. Das können zum Beispiel ehemalige Fussballprofis oder Trainer sein. Es braucht aber auch Persönlichkeiten aus der Wirtschaft, die gut vernetzt sind.

Man hört ja immer wieder, dass es potente Interessenten aus Zürich gibt, welche beim FCZ mithelfen möchten. Bis jetzt ist da aber noch nichts passiert.

Ach was, das letzte mal als wir das hatten wurde Canepa bei der Entlassung von Fischer überstimmt. Seit diesem Falschentscheid da gibt es niemandem mehr neben Canepa und ich kann das nachvollziehen.
Die Revolution sagt:
ich war
ich bin
ich werde sein

Victor Jara

Beitragvon Victor Jara » 22.03.25 @ 12:13

DonPatron hat geschrieben:Jedem seine Statistik und Glaskugel. Aber ein 18k-Stadion lässt sich in Zürich einfacher realisieren...

Es gibt belastare Indikatoren die klar darauf hindeuten, dass das 18 K Stadion schon bei seiner Einweihung zu klein sein wird. Aber es braucht etwas Zeit, bis ich alles nachvollziehbar aufbereitet habe und dann auf diesen Punkt zurückkommen kam. Wo Du aber recht hast, ist, dass sich das 18 - Stadion in Zürich einfacher realisieren lässt. Zumal es perfekt auf die Bedürfnisse der Hoppers zugeschnitten ist mit ihrem Schnitt von ca. 6500 Z. Das lässt dem Club aus Niederhasli viel Entwicklungsmöglichkeiten.

DonPatron hat geschrieben:...Zudem würde ich mir schon den Weitblick erhoffen, dass das Stadion architektonisch so geplant wird, dass es sich bei Bedarf mühelos um 5-10k vergrössern lässt. Das sollte ja keine Hexerei sein....

Das hoffe ich auch...es ist auf jeden Fall eine Forderung, die die FCZ-Fans als Steierzahler an die Stadt richten müssen

DonPatron hat geschrieben:Ich frage mich zwei Sachen :
Wieso schaut man nicht nach alternativen Standorten und nimmt sein Schicksal selber in die Hand? ....

Das liegt wohl am Deal mit der CS, dass der Standort am ehemaligen Hardturm sein muss. Und dass die CS auch bezahlbare Wohnungen baut und die Hoppers aus Niederhasli mit einbezogen werden. Obwohl es ja GC war, das das Gelände incl. Stadion der CS verkauft hatten, um die Kriegskasse aufzufüllen. Worauf die CS sich refinanzieren wollte und an die Stadt gelangte und das Stadionprojekt auf dem Hardturmgelände lancierte....der Rest ist Geschichte. Ich wäre sehr dafür, das ganze Projekt abzublasen und ein Stadion woanders zu bauen....

DonPatron hat geschrieben:Ich frage mich zwei Sachen :
...Und liegt unsere schlechte Heimbilanz am Stadion?

Nicht ausschliesslich, aber es hat aus meiner Sicht definitiv einen EInfluss. Der Druck auf die gegnerische Mannschaft war aus meiner Sicht viel stärker spürbar, als wir im Hardturm waren während der Bauzeit des neuen Letzi. Man sieht es auch daran, dass unsere Jungs auswärts tendenziell besser spielen, weil da die Unterstützung der SK relativ gesehen mehr zum Tragen kommt.
Ausserdem haben die Schiri weniger Probleme, unpopuläre Entscheidungen gegen das Heimteam zu treffen als in Stadien, wo sie fast hautnah in Kontakt mit den Zuschauern sind. Das ist zumindest das Fazit eines Artikels aus der NZZ, die vor ein paar Jahren dieser Frage nachgegangen ist. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, wann das war. DIe NZZ kam aber zum Schluss, dass die Schiri haüfiger Penalties gegen den FCZ pfeifen als vergleichsweise in Basel gegen den FCB. Und die NZZ ist ja nicht dafür bekannt, bedingungslos hinter dem FCZ zu stehen.

DonPatron hat geschrieben:Auf jeden Fall sollten sich die Gegner spätestens bei der Ankunft in Altstetten in die Hosen geschissen haben, wenn sie in Zürich auswärts spielen.. nur schon weil sie ihre eigenen Dialekt nicht mehr verstehen, da wir sie mit Stimmgewalt aus dem Stadion singen.

Dafür braucht es aber eine grosse Kurve - deswegen ist es wichtig, dass die SK nicht verkleinert wird, sondern auch noch etwas wachsen kann.
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?

Victor Jara

Beitragvon Victor Jara » 22.03.25 @ 12:31

N'Gombutu hat geschrieben:
Vor Jahren habe ich mal eine statistische Auswertung der Zuschauerzahlen gemacht und dabei alle möglichen Einflussfaktoren (ausser Wetter) kontrolliert. Am Ende war der sportliche Erfolg (Totomat, Rang letzte Saison etc.) der dominante Einflussfaktor.

Für das letzte Jahrhundert, zumindest bis in die 80er hinein scheint der sportliche Erfolg tatsächlich der dominante Faktor zu sein. Danach spielen m.M.n. auch andere Faktoren eine Rolle. Ich sehe im Wesentlichen folgende Faktoren:

- Stadt und Regionalentwicklung Bevölkerungsabnahme in der Stadt und dann wieder Zunahme bis zum Höchststand 2024. Bessere Verkehrsanbindung des Grossraums an die Stadt (S-Bahn).
- Stetiger Bevölkerungswachstum im Kanton
- Sich mehrmals verändernde Jugendkultur ab den 80er und Neu-Entdeckung der Fussball- FAN-Kultur
- EInfluss durch Fans mit ausländischen Wurzeln und / oder mit grösserer Verbundenheit zu Fussball
- Einfluss durch Klimaveränderung: Abnahme Bedeutung WIntersport (Skifahren) zugunsten von Sportarten im Freien wie Fussball

Wie gesagt, ich werde noch darauf zurückkommen. Aber es wäre spannend wenn Du einen Link zu Deiner statistischen Auswertung gegeb könntest...Es lässt sich sich Eniges daraus ablesen.
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?

neinei

Beitragvon neinei » 22.03.25 @ 13:53

Victor Jara hat geschrieben:
DonPatron hat geschrieben:...Zudem würde ich mir schon den Weitblick erhoffen, dass das Stadion architektonisch so geplant wird, dass es sich bei Bedarf mühelos um 5-10k vergrössern lässt. Das sollte ja keine Hexerei sein....

Das hoffe ich auch...es ist auf jeden Fall eine Forderung, die die FCZ-Fans als Steierzahler an die Stadt richten müssen

Jara: hör mit der Mär der Steuerzahler auf und informiere dich Mal ordentlich auf den letzten 555 Seiten Stadion-Thread. Das Projekt ist privat finanziert. Oder meinst du Stimmberechtigte?

Und an beide: nein, weil die Gebäudehöhe des Stadions die Umgebung aufnimmt, wird dies auch im Gestaltungsplan festgeschrieben sein. Also Träumereien von Erweiterung etc.: ohne erneutem Gestaltungsplan keine Erweiterung. Aus raumplanerischer Perspektive ist im aktuellen Vorhaben schon alles ausgereizt, eine Vergrösserung hätte es aus meiner Sicht sehr schwer vor den Gerichten.

Edit: sind sogar schon 957 Seiten…!
Officer Jon Baker: I'd like to nominate my partner, Frank Poncherello.

MetalZH

Beitragvon MetalZH » 22.03.25 @ 15:09

neinei hat geschrieben:

Jara: hör mit der Mär der Steuerzahler auf und informiere dich Mal ordentlich auf den letzten 555 Seiten Stadion-Thread. Das Projekt ist privat finanziert. Oder meinst du Stimmberechtigte?

Und an beide: nein, weil die Gebäudehöhe des Stadions die Umgebung aufnimmt, wird dies auch im Gestaltungsplan festgeschrieben sein. Also Träumereien von Erweiterung etc.: ohne erneutem Gestaltungsplan keine Erweiterung. Aus raumplanerischer Perspektive ist im aktuellen Vorhaben schon alles ausgereizt, eine Vergrösserung hätte es aus meiner Sicht sehr schwer vor den Gerichten.

Edit: sind sogar schon 957 Seiten…!

Es ist ja auch eine Kombination von "Die unendliche Geschichte" und "Täglich grüsst das Murmeltier".
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

N'Gombutu

Beitragvon N'Gombutu » 23.03.25 @ 16:37

N'Gombutu hat geschrieben:
Vor Jahren habe ich mal eine statistische Auswertung der Zuschauerzahlen gemacht und dabei alle möglichen Einflussfaktoren (ausser Wetter) kontrolliert. Am Ende war der sportliche Erfolg (Totomat, Rang letzte Saison etc.) der dominante Einflussfaktor.

Für das letzte Jahrhundert, zumindest bis in die 80er hinein scheint der sportliche Erfolg tatsächlich der dominante Faktor zu sein. Danach spielen m.M.n. auch andere Faktoren eine Rolle. Ich sehe im Wesentlichen folgende Faktoren:

- Stadt und Regionalentwicklung Bevölkerungsabnahme in der Stadt und dann wieder Zunahme bis zum Höchststand 2024. Bessere Verkehrsanbindung des Grossraums an die Stadt (S-Bahn).
- Stetiger Bevölkerungswachstum im Kanton
- Sich mehrmals verändernde Jugendkultur ab den 80er und Neu-Entdeckung der Fussball- FAN-Kultur
- EInfluss durch Fans mit ausländischen Wurzeln und / oder mit grösserer Verbundenheit zu Fussball
- Einfluss durch Klimaveränderung: Abnahme Bedeutung WIntersport (Skifahren) zugunsten von Sportarten im Freien wie Fussball

Wie gesagt, ich werde noch darauf zurückkommen. Aber es wäre spannend wenn Du einen Link zu Deiner statistischen Auswertung gegeb könntest...Es lässt sich sich Eniges daraus ablesen.

Die Auswertung habe ich nicht mehr. Muss wohl mit irgendeinem digitalen Container untergegangen sein... Wenn ich mich recht erinnere, umfasste mein Sample ca. 10 Saisons ab Mitte/späte Nullerjahre. Daten glaubs mehrheitlich von transfermarkt.ch

Natürlich gibt es auch viele sozio-kulturelle Faktoren, die einen Einfluss haben. Und in dieser Hinsicht hat der FCZ in der Ära Canepa eine hervorragende Bilanz.

Hinsichtlich dem neuen Stadion resp. dessen Grösse bleibt aber die Gretchenfrage: Inwiefern lässt sich die Vergangenheit in die Zukunft extrapolieren?
«Wir haben unsere eigene Philosophie: Schnell spielen, schnell nach vorn, Pressing, umschalten, bumm-bumm!» (Canepa, 2024)

Zurück zu „Fussball Club Zürich“