Kollegah hat geschrieben:Der FCZ ist überhaupt nicht breit aufgestellt und das ist sicher ein Kritikpunkt, den sich die Canepas gefallen lassen müssen.
Im Verwaltungsrat brauchst du als Fussballverein auch Fachkompetenz. Das können zum Beispiel ehemalige Fussballprofis oder Trainer sein. Es braucht aber auch Persönlichkeiten aus der Wirtschaft, die gut vernetzt sind.
Man hört ja immer wieder, dass es potente Interessenten aus Zürich gibt, welche beim FCZ mithelfen möchten. Bis jetzt ist da aber noch nichts passiert.
DonPatron hat geschrieben:Jedem seine Statistik und Glaskugel. Aber ein 18k-Stadion lässt sich in Zürich einfacher realisieren...
DonPatron hat geschrieben:...Zudem würde ich mir schon den Weitblick erhoffen, dass das Stadion architektonisch so geplant wird, dass es sich bei Bedarf mühelos um 5-10k vergrössern lässt. Das sollte ja keine Hexerei sein....
DonPatron hat geschrieben:Ich frage mich zwei Sachen :
Wieso schaut man nicht nach alternativen Standorten und nimmt sein Schicksal selber in die Hand? ....
DonPatron hat geschrieben:Ich frage mich zwei Sachen :
...Und liegt unsere schlechte Heimbilanz am Stadion?
DonPatron hat geschrieben:Auf jeden Fall sollten sich die Gegner spätestens bei der Ankunft in Altstetten in die Hosen geschissen haben, wenn sie in Zürich auswärts spielen.. nur schon weil sie ihre eigenen Dialekt nicht mehr verstehen, da wir sie mit Stimmgewalt aus dem Stadion singen.
N'Gombutu hat geschrieben:
Vor Jahren habe ich mal eine statistische Auswertung der Zuschauerzahlen gemacht und dabei alle möglichen Einflussfaktoren (ausser Wetter) kontrolliert. Am Ende war der sportliche Erfolg (Totomat, Rang letzte Saison etc.) der dominante Einflussfaktor.
Victor Jara hat geschrieben:DonPatron hat geschrieben:...Zudem würde ich mir schon den Weitblick erhoffen, dass das Stadion architektonisch so geplant wird, dass es sich bei Bedarf mühelos um 5-10k vergrössern lässt. Das sollte ja keine Hexerei sein....
Das hoffe ich auch...es ist auf jeden Fall eine Forderung, die die FCZ-Fans als Steierzahler an die Stadt richten müssen
neinei hat geschrieben:Victor Jara hat geschrieben:DonPatron hat geschrieben:...Zudem würde ich mir schon den Weitblick erhoffen, dass das Stadion architektonisch so geplant wird, dass es sich bei Bedarf mühelos um 5-10k vergrössern lässt. Das sollte ja keine Hexerei sein....
Das hoffe ich auch...es ist auf jeden Fall eine Forderung, die die FCZ-Fans als Steierzahler an die Stadt richten müssen
Jara: hör mit der Mär der Steuerzahler auf und informiere dich Mal ordentlich auf den letzten 555 Seiten Stadion-Thread. Das Projekt ist privat finanziert. Oder meinst du Stimmberechtigte?
Und an beide: nein, weil die Gebäudehöhe des Stadions die Umgebung aufnimmt, wird dies auch im Gestaltungsplan festgeschrieben sein. Also Träumereien von Erweiterung etc.: ohne erneutem Gestaltungsplan keine Erweiterung. Aus raumplanerischer Perspektive ist im aktuellen Vorhaben schon alles ausgereizt, eine Vergrösserung hätte es aus meiner Sicht sehr schwer vor den Gerichten.
Edit: sind sogar schon 957 Seiten…!
Victor Jara hat geschrieben:N'Gombutu hat geschrieben:
Vor Jahren habe ich mal eine statistische Auswertung der Zuschauerzahlen gemacht und dabei alle möglichen Einflussfaktoren (ausser Wetter) kontrolliert. Am Ende war der sportliche Erfolg (Totomat, Rang letzte Saison etc.) der dominante Einflussfaktor.
Für das letzte Jahrhundert, zumindest bis in die 80er hinein scheint der sportliche Erfolg tatsächlich der dominante Faktor zu sein. Danach spielen m.M.n. auch andere Faktoren eine Rolle. Ich sehe im Wesentlichen folgende Faktoren:
- Stadt und Regionalentwicklung Bevölkerungsabnahme in der Stadt und dann wieder Zunahme bis zum Höchststand 2024. Bessere Verkehrsanbindung des Grossraums an die Stadt (S-Bahn).
- Stetiger Bevölkerungswachstum im Kanton
- Sich mehrmals verändernde Jugendkultur ab den 80er und Neu-Entdeckung der Fussball- FAN-Kultur
- EInfluss durch Fans mit ausländischen Wurzeln und / oder mit grösserer Verbundenheit zu Fussball
- Einfluss durch Klimaveränderung: Abnahme Bedeutung WIntersport (Skifahren) zugunsten von Sportarten im Freien wie Fussball
Wie gesagt, ich werde noch darauf zurückkommen. Aber es wäre spannend wenn Du einen Link zu Deiner statistischen Auswertung gegeb könntest...Es lässt sich sich Eniges daraus ablesen.
Zurück zu „Fussball Club Zürich“
Mitglieder in diesem Forum: Baumschullehrer, Brolin, César de Souza, Jungzuercher, laberspace, spitzkicker, s'Efeu, Vapor und 344 Gäste