DonPatron hat geschrieben:Ich glaube an einen starken Zuwachs. Und zwar nicht in der Kurve, sondern in den bisherigen Sektoren C und vor allem im A.
Bei einem seltenem Besuch in der Swiss Life Arena habe ich mir erstaunt die Augen gerieben. Ein "pumpevoller" Lounge-Bereich für 1200 Personen! Alles zahlungskräftige Business-Kunden aus der Zürcher KMU-Wirtschaft. Der FCZ bräuchte für eine gesunde finanzielle Situation auch dieses Klientel..ob ihr es wollt, oder nicht.
Und ja, die Temperatur spielt eine Rolle - gerade im Durchzugsletzi, wo man sich überall, ausser in der Kurve den Arsch abfriert.
Ich frage mich schon lange, wieso wir eigentlich nicht mehr öffentlichen Druck auf diese IG Limmat machen?
Mir jaged eui durd Strasse..
Gewalt ist sicher keine Lösung... auch wenn ich sicher Dir zustimme, dass im Business-Bereich einges zu holen wäre. Aber vielleicht sind wir eines Tages denjenigen, die Rekurs eingelegt haben, noch dankbar. Weil das neue Stadion in allen Bereichen zu klein ausgelegt ist und die Planung eigentlich jetzt schon zu überholen wäre:
Ich habe aus der FCZ - Datenbank den Saisonschnitt für 2000/ 2001 und 2003 / 2004 berechnet.
Zuschauerschnitt
2000/ 2001: 6'056 ZZuschauerschnitt
2003 / 2004: 7'889 Z SFL Webseite:
Zuschauerschnitt
2022 / 2023: 15'300 ZD.h. der FCZ hat in knapp 25 Jahren eine Erhöhung des Zuschauerschnitts um rund 9'000 Zuschauer gehabt. Das korreliert auch gut mit der Schweizweiten Entwicklung (einschliesslich der erklärbaren Schwankungen), die man aus den Daten der SFL ablesen kann.
https://www.sfl-org.ch/archiv-statistik ... ab-200304/Wenn man das bisherige Wachstum zugrundlegt, würde der Zuschauerschnitt im Mittel um 360 Z pro Jahr wachsen (9000: 25). In 10 Jahren hätten wir dann 3'600 Z mehr. Nimmt man 15'000 als aktuellen Schnitt zur Basis hätten wir 2035 folgenden ZUschauerschnitt:
Jahr 2035: 15'000 Z + 3600 Z =
18'360 Z. Jahr 2045: 15'000 Z + 7200 Z =
22'200 Z. Diese Abschätzung korreliert ganz gut mit der allgemeinen Erwartung, dass wir auf eine 10-Millionen Schweiz hinsteuern (sofernalles normal weiterläuft und kein Krieg in Mittel- und Westeuropa ausbricht). Dann hätten wir einBevölkerungswachstum von 25% in den nächsten 10 bis 20 Jahren zu erwarten. Wenn sich dieser gleichmässig verteilt, sollte auch der Zuschauerschnitt des FCZ entsprechend wachsen.
Erwarteter Zuschauerschnitt bei 10- Millionen-Schweiz (Basis die aktuellen 15'000 Z)
1.25 X 15'000 Z =
18'750 Z in 10 bis 20 Jahren
Beide Zahlen sind nur Abschätzungen, aber auf Grundlage solider Daten. Beide Zahlen ergeben, dass das Stadion, wenn es denn fertiggestellt sein wird, bereits zu klein dimensioniert sein wird!
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?