Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
90
30%
Nein
59
20%
JA kein Stadtzürcher
113
38%
NEIN kein Stadtzürcher
34
11%

Abstimmungen insgesamt: 296

chuk

Re: Neues stadion

Beitragvon chuk » 18.03.25 @ 17:28

Victor Jara hat geschrieben:
chuk hat geschrieben:...
Bei einer rappelvollen «Kurve» (inkl D27-D31) kommen wir also auf 6800 Plätze im Letzi. Dem gegenüber stehen im Ensemble 4'400 Stehplätze (gleich viel wie jetzt!) + 850 Sitzplätze (Gästesektor bei Hoppers-Spielen) = 5250 Plätze
Von einer Halbierung kann also schon mal gar keine Rede sein! Und zuletzt war es egal, ob der Gegner Basel, GC oder YB hiess, am Vorabend des Spiels gabs immer freie Tickets in der Kurve zu kaufen.

Für die Stehplätze bleibt alles gleich, das ist richtig. Für das gesamte D gibt es ein Minus von rund 23%. Für die D-Sitzplatzsektoren (28-31) sind wir bei einem Minus von 70%. Wenn man bedenkt, dass der Bedarf an Stehplätzen im neuen Stadion steigen wird (erklärt sich bei verringerter Stadionkapazität von selbst), kann man durchaus grob von einer Halbierung der Kurve sprechen

chuk hat geschrieben:...Und zuletzt war es egal, ob der Gegner Basel, GC oder YB hiess, am Vorabend des Spiels gabs immer freie Tickets in der Kurve zu kaufen.

Hat vielleicht auch mit den vielen Nebengeräuschen zu tun, die den FCZ derzeit begleiten. Das wird sich vermutlich wieder ändern.

Ich bin mir zudem sicher, dass diese 850 Kurven-Sitzplätze zu Stehplätzen umfunktioniert werden. ...

Was macht da so sicher? Von Behördenseite wird man das nicht so toll finden, dass die "gefährliche" Stehplatz-SK noch weiter wächst, wo sie doch schon viel näher an den Spielfeldrand rückt...

Und viele der D27-31-Sitzer kommen bei einem fairen Pricing sicher gerne in die an die Kurve angrenzenden Sektoren in der neuen «Osttribüne». Momentan hats dort mehr als genug Platz.

Frage ist, ob die D27-31-Sitzer das gerne möchten. Hat ja was mit dem Lebensgefühl zu tun, wo man / frau im Letzi sitzt oder steht.

Falls wir Nachhaltig einen Schnitt von 18k anpeilen, könnt ihr mich gerne auf meine Äusserungen behaften. Momentan sind die Besucherzahlen eher leicht rückgängig.

Akutell liegt unser Schnitt trotz vieler Nebengeräusche und relativ tiefen Temperaturen bei 14'800 Z. Falls wir in die Top-Gruppe kommen, könnte dieser Schnitt wieder über die 15'000 liegen, siehe:

https://sfl.ch/de/attendance/zuschauer-super-league

Ein Schnitt von 18 K ist selbst im Letzi nicht unrealistisch. In den letzten 10 Jahren hatte der FCZ eine Steigerung seines Schnitts um ca. 5'000 Z. In der Saison 2013 / 2014 hatten wir einen Schnitt von 9'564 Z. Siehe dazu den folgenden Link:

https://www.sfl-org.ch/archiv-statistik ... -20132014/

Edit meint noch, dass wir bei einer "Westerweiterung der Südkurve" die 18 K schnell erreichen würden, d.h. wenn die Sektoren A31, A1 und A2 für die SK-Besitzer der Sektoren D28 - 31 feigegeben würde.

-Zu deinen Zahlenspielen bez. Schnitt: Das klingt für mich alles eher spekulativ. Nebengeräusche? Vielleicht ein Faktor. Aktuelle Temperaturen? Come on, es ist Februar/März und im letzten Jahr mussten wir Ende April noch den Rasen freischaufeln.
Fakt ist, dass der Trend der steigenden Besucherzahlen schon vor geraumer Zeit gebrochen wurde und wir bei vergleichbaren Spielen im letzten Jahr etwas mehr Zuschauer hatten (habe ich in diesem Thread mal skizziert). Ich sehe absolut nicht wie der Schnitt im Letzi in den nächsten 10 Jahren auf über 18k steigt. Auch nicht mit einer Westerweiterung des Südens - sonst wären an den Spieltagen nicht jedesmal noch Tickets fürs D zu haben.

-Zu den 850 Kurven-Sitzplätzen im Ensemble: Cillo hat ja sogar im Letzi die Bewilligung für die Ausweitung der Stehplätze erhalten. Das dürfte im neuen, privatbetriebenen Stadion nochmals um einiges unkomplizierter sein. Gerade weil es sicherheitstechnisch Sinn macht.

-Zum Schluss noch zum eigentlichen Kern der Diskussion. Siehs mir nach, diesen Teil der Antwort habe ich eigentlich auf deine Replik an Nihilate verfasst:
Das geht nicht nur an dich, sondern auch an die anderen der «Halt-Stopp-Das-Bleibt-Hier-Alles-So-Wie’s-Ist-Fraktion»: Spätestens 2033 müsst ihr euch, wie wir alle, ein neues Plätzchen, suchen. Für euch im D27+ heisst das entweder an den Rändern der Kurve oder im anschliessenden «Sektor C». Ich denke, das ist absolut zumutbar, oder?

Ich kann verstehen, dass ihr mit der momentanen Situation ziemlich komfortabel arrangiert habt - es herrscht mehr oder wenig freie Platzwahl und wenn mal sponti jemanden mitnehmen will, hat’s fast immer noch genug Tickets. Womöglich scheisst euch es auch an, weil der Letzi unsere ideelle Heimat ist. Als jemand der sich im alten Letzi verliebt hat (und zunächst gar nichts mit dem Stadion ab 2008 anfangen konnte), kann ich das nur bedingt verstehen, aber da ist halt jeder anders. Wenn mir die letzten 17 Jahre Letzi 2.0 etwas gezeigt haben – ein Stadion ist ein Stadion: Dieses mit Leben zu füllen liegt bei uns. Emotionen, Erinnerungen und liebegewonnene Rituale schaffen wir letztlich selbst.

Es wurde auf dutzenden Seiten diskutiert, warum unser Club dieses Stadion braucht, geschweige denn die Possen ums Catering, Rasen und Konzerten mitten in der Saison. BITTE, lasst uns das Warum nicht zum 100. Mal aufrollen!

chuk

Beitragvon chuk » 18.03.25 @ 17:44

skzueri hat geschrieben: Ich sage auch dass du den jetzigen Zuschauerschnitt nicht ins neue Stadion bringst, wird Platz- und Preistechnisch nicht klappen.

Wie meinst du das? Denkst du, dass die Sogwirkung und Verknappung im neuen Stadion, dermassen zieht, so dass wir unseren Schnitt auf einen Sprung auf 4-5K steigere? Oder wieso sollen die aktuell durchschnittlich 14.808 nicht in einen 18k wahrsch. sogar 19,6K Stadion passen?
Und wegen der Preise: Für die Kurve sollten Sie beibehalten werden. Sektor A&C: Je mittiger, desto teurer. Günstige Tickets nahe Gästesektor. Problem wo?

nihilate hat geschrieben:In den Saisons 23/24 + 24/25 hatten wir bisher bei 6 von insgesamt 34 Spielen mehr Zuschauer als 18'000. Der Zuschauerschnitt hat sich seit der Saison 22/23 bei rund 15'500 eingependelt. Es besteht also noch Steigerungspotenzial und Kapazität im neuen Stadion. Und wenn bei einem Topspiel ein paar Event-Fans in Zukunft den Kürzeren ziehen sollten, würde mich dies nicht gross stören.

Danke, auch für die Recherche. Habe viele Seiten davor geschrieben, dass das letztlich nur bedeuten würde, dass einige (wenige) Kurzentschlossene bei Spitzenspielen an der Tageskasse leer ausgehen würden. Das halte ich für absolut verkraftbar.

skzueri

Beitragvon skzueri » 19.03.25 @ 8:47

chuk hat geschrieben:
skzueri hat geschrieben: Ich sage auch dass du den jetzigen Zuschauerschnitt nicht ins neue Stadion bringst, wird Platz- und Preistechnisch nicht klappen.

Wie meinst du das? Denkst du, dass die Sogwirkung und Verknappung im neuen Stadion, dermassen zieht, so dass wir unseren Schnitt auf einen Sprung auf 4-5K steigere? Oder wieso sollen die aktuell durchschnittlich 14.808 nicht in einen 18k wahrsch. sogar 19,6K Stadion passen?
Und wegen der Preise: Für die Kurve sollten Sie beibehalten werden. Sektor A&C: Je mittiger, desto teurer. Günstige Tickets nahe Gästesektor. Problem wo?

Nein nein, glaube nicht an so eine Steigerung des Schnittes, aber:
Ich glaube noch nicht an ein solches Preismodell, sonst hätte dies der FCZ ja jetzt schon in den Aussensektoren so eingeführt. Das andere ist, dass ich mir sicher bin das im Moment schon +- 5000 in der SK stehen und nicht 4500, so voll wie es ist. Und die anderen ~2300 vom D-Sitzplatz haben halt einfach nicht mehr Ihren Platz und die gehen nicht alle neben den Gästesektor oder in die teureren Bereiche, also ich ganz bestimmt nicht und der Tenor ist auch in meiner Gruppe dazu gleich. Dann werde ich dann halt nach 25-30 Jahren FCZ nur noch die Rosinen picken, sollte ich keine der 850 SK's ergattern. Ergo bringen wir diese 14800 nicht gleich ins neue Stadion. Vielleicht gleicht es sich mit neuen aus, wer weiss.

DonPatron

Beitragvon DonPatron » 19.03.25 @ 14:44

Ich glaube an einen starken Zuwachs. Und zwar nicht in der Kurve, sondern in den bisherigen Sektoren C und vor allem im A.

Bei einem seltenem Besuch in der Swiss Life Arena habe ich mir erstaunt die Augen gerieben. Ein "pumpevoller" Lounge-Bereich für 1200 Personen! Alles zahlungskräftige Business-Kunden aus der Zürcher KMU-Wirtschaft. Der FCZ bräuchte für eine gesunde finanzielle Situation auch dieses Klientel..ob ihr es wollt, oder nicht.

Und ja, die Temperatur spielt eine Rolle - gerade im Durchzugsletzi, wo man sich überall, ausser in der Kurve den Arsch abfriert.

Ich frage mich schon lange, wieso wir eigentlich nicht mehr öffentlichen Druck auf diese IG Limmat machen?

Mir jaged eui durd Strasse..

königsblau

Beitragvon königsblau » 19.03.25 @ 15:26

DonPatron hat geschrieben:Ich glaube an einen starken Zuwachs. Und zwar nicht in der Kurve, sondern in den bisherigen Sektoren C und vor allem im A.

Bei einem seltenem Besuch in der Swiss Life Arena habe ich mir erstaunt die Augen gerieben. Ein "pumpevoller" Lounge-Bereich für 1200 Personen! Alles zahlungskräftige Business-Kunden aus der Zürcher KMU-Wirtschaft. Der FCZ bräuchte für eine gesunde finanzielle Situation auch dieses Klientel..ob ihr es wollt, oder nicht.

Und ja, die Temperatur spielt eine Rolle - gerade im Durchzugsletzi, wo man sich überall, ausser in der Kurve den Arsch abfriert.

Ich frage mich schon lange, wieso wir eigentlich nicht mehr öffentlichen Druck auf diese IG Limmat machen?

Was genau für ein Problem hast du mit der IG Limmat?

Krönu
Szeni-Bünzlikacker

Beitragvon Krönu » 19.03.25 @ 15:54

königsblau hat geschrieben:
DonPatron hat geschrieben:Ich glaube an einen starken Zuwachs. Und zwar nicht in der Kurve, sondern in den bisherigen Sektoren C und vor allem im A.

Was genau für ein Problem hast du mit der IG Limmat?

Die IG Limmat hat sicher nichts mit dem Rekurs zu tun, oder?

Nicht, dass man dann die Falschen "dur dstrasse jaggt"...
Gemäss einer Studie der Fairleigh Dickinson Uni (2011) sind Fox News Zuschauer nicht nur schlechter informiert als die Zuschauer anderer News Sender, sondern sind im Schnitt sogar etwas schlechter informiert als Menschen, die gar keine Nachrichten sehen.

Zürirulez

Beitragvon Zürirulez » 19.03.25 @ 16:07

Krönu hat geschrieben:
Die IG Limmat hat sicher nichts mit dem Rekurs zu tun, oder?

Nicht, dass man dann die Falschen "dur dstrasse jaggt"...

Ich glaube DonPatron verwechselt "IG Limmat" mit "Pro–Limmatraum".
Zuletzt geändert von Zürirulez am 19.03.25 @ 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
03.11.1998 FC Zürich - Celtic Glasgow 4 : 2

Zurück zu „Fussball Club Zürich“