Walter White hat geschrieben:Habe mir die Pressekonferenz nun ebenfalls in voller Länge gegönnt und muss schon sagen, es ist nicht allzu verwunderlich polarisiert die Personalie MM die letzten Wochen hier im Forum so enorm.
Mir gefällt seine offene und ehrliche Art und ich nehme ihm die Begründungen zu Transfers und Entscheidungen auch ab. Es ist erfrischend dass es hier wieder mehr Transparenz gibt. Die Erklärungen betreffend Katic, Tosic oder Marchesano leuchten mir alle vollkommen ein. Es gibt hier nunmal nicht nur schwarz und weiss mit dem bösen MM, welcher alle Spieler vertreibt oder den geldgierigen Spielern, welche den FCZ "betrügen und verraten". Nein, in solchen Entscheidungen spielen immer auch private Gründe, Familie, Berater und weitere Gründe eine Rolle. Schön dass hier MM auch öffentlich Klarheit schafft.
Auf der anderen Seite strahlt er rhetorisch eine unheimliche Arroganz und Überheblichkeit aus, welche es einen echt nicht einfach macht. Ungeschickt rollt er alte Geschichten auf in denen angeblich er indirekt an unserem Meistertitel beteiligt sei oder schliesslich er den Marchesano nach Zürich lockte. Ob wahr oder nicht, deutet es doch auf grosse Minderwertigkeitskomplexe hin und Rechtfertigungen, welche es so gar nicht gebraucht hätte. Seine Medienschelte fand ich persönlich zwar berechtigt, wird ihm aber bestimmt noch um die Ohren fliegen. Er müsste lange genug im Business sein um zu wissen, dass eine gute Beziehung zu Medien wichtig wäre.
Es wird mir persönlich nie leicht fallen ihn zu mögen, nehme ihm aber ab dass er für den Verein alles gibt und eine langfristige Idee hat. Ich nehme ihn beim Wort, wenn er sagt dass er den Umbruch mitten in der Saison plant um die europäischen Plätze anzugreifen.
So doof es klingt, die tatsächliche Antwort muss auf dem Platz kommen. Bleibt der Erfolg langfristig aus, wird uns MM auf ewig als schmieriger Grosskotz in Erinnerung bleiben. Wird er uns aber in absehbarer Zeit mit Erfolg belohnen, müssen wir wohl länger mit seiner Art umgehen und diese in Kauf nehmen.
Und da liegt, wie ich finde, genau das Problem... In der Theorie hat jeder (inkl. Forum) DIE Lösung parat, die Praxis das Ganze umzusetzen ist bekannterweise aber eine andere Sache.
Bei MM bin ich ein wenig zwiegespalten... Auf der einen Seite sage ich mir "der ist schon lange genug beim FCZ, langsam sollten sich seine Versprechen auf dem Platz widerspiegeln" andererseits ist mir auch bewusst, dass der ganze Umbruch einige Zeit in Anspruch nehmen wird (bei Basel gings ja sogar einige Jahre) und man ihn nicht zu früh abschreiben sollte.
Die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen und ich glaube ihm sogar, dass er vom Business etwas versteht, aber eben, Theorie/Praxis und so...
Und ob er unsympathisch, arrogant oder was auch immer rüberkommt, ist mir eigentlich egal. Wir sind der FCZ, egal was für geile oder nicht geile Sieche bei uns im Staff sind, wir werden immer Hater im Land und in den Medien haben. Solange der Plan von ihm aufgeht, kann er von mir aus seine Klappe so aufreissen wie er möchte.