GC - FCZ, Sa. 19.10.2024, 18.00 Uhr

Diskussionen zum FCZ
Gha_Züri

Re: GC - FCZ, Sa. 19.10.2024, 18.00 Uhr

Beitragvon Gha_Züri » 23.10.24 @ 23:42

Kiyomasu hat geschrieben:
Gha_Züri hat geschrieben:Im Hopper Forum heulen sie seit Tagen herum, weil wir sie ja sooo hassen. Wir "Schweine" und vor allem die SK sind seit neustem auch alles Faschos, weil wir "Züri isch ois" und "Eine Stadt, ein Verein" skandieren. Die kommen mir vor wie eine Horde Emos, die sich jeden Abend ritzen.

Finde das ja schon fraglich, dass der Begriff „Faschos“ bei denen so inflationär gebraucht wird. Das ist ein massives Herunterspielen der wirklichen Bedeutung.

Dene häts doch is Hirni gschisse, schwingen gross mit der Nazikeule rum und vergleichen den Spruch "Eine Stadt, ein Verein" sogar mit der NS-Zeit. Bei denen sitzen die Komplexe so tief, dass sie gar nicht mal mehr merken wie peinlich sie sind.

aus dem Hopper-Forum hat geschrieben:Dieses gehabe erinnert so sehr an die Denkweise: Ein Volk ein Reich ein …..
Auch die hatten ihren Prügelmob welcher Angst und Schrecken verbreitet hatte….
"You can't find the sun in a locked room" - Ghassan Kanafani

Cillo: "...da bekomme ich Vögel. Da bekomme ich VÖGEL!!!"

Krönu
Szeni-Bünzlikacker

Beitragvon Krönu » 24.10.24 @ 7:51

Gha_Züri hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:
Gha_Züri hat geschrieben:Im Hopper Forum heulen sie seit Tagen herum, weil wir sie ja sooo hassen. Wir "Schweine" und vor allem die SK sind seit neustem auch alles Faschos, weil wir "Züri isch ois" und "Eine Stadt, ein Verein" skandieren. Die kommen mir vor wie eine Horde Emos, die sich jeden Abend ritzen.

Finde das ja schon fraglich, dass der Begriff „Faschos“ bei denen so inflationär gebraucht wird. Das ist ein massives Herunterspielen der wirklichen Bedeutung.

Dene häts doch is Hirni gschisse, schwingen gross mit der Nazikeule rum und vergleichen den Spruch "Eine Stadt, ein Verein" sogar mit der NS-Zeit. Bei denen sitzen die Komplexe so tief, dass sie gar nicht mal mehr merken wie peinlich sie sind.

aus dem Hopper-Forum hat geschrieben:Dieses gehabe erinnert so sehr an die Denkweise: Ein Volk ein Reich ein …..
Auch die hatten ihren Prügelmob welcher Angst und Schrecken verbreitet hatte….

Am schlimmsten ist die Doppelmoral. GC hatte (oder hat immer noch?) eine Fanfreundschaft mit Chemnitz, dessen Fanszene seit Jahrzehnten offen rechtsextreme Tendenzen aufweist (zum Beispiel eine Gruppierung namens NS-Boys). Diese Faschisten standen auch immer wieder in der GC-Kurve, und die Hoppers widmeten dem verstorbenen Neonazi Thomas Haller sogar ein Banner.
Quellen https://www.woz.ch/2416/fussball/wie-we ... BXJ98B5GNV / https://www.zeit.de/sport/2019-08/chemn ... ismus-fans

Man sollte auch nicht vergessen, dass bei GC in den 1950er-Jahren ein gewisser Antisemitismus herrschte. Juden durften damals keine Mitglieder werden. Trotzdem wurde dem damaligen Zentralpräsidenten Walter Schoeller 2015 ein Transparent in der GC-Kurve gewidmet. Quelle: topic2787.html

Bei solchen Geschichten sollte man beim Thema Faschismus als Hopper die Fresse halten.
Zuletzt geändert von Krönu am 24.10.24 @ 8:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gemäss einer Studie der Fairleigh Dickinson Uni (2011) sind Fox News Zuschauer nicht nur schlechter informiert als die Zuschauer anderer News Sender, sondern sind im Schnitt sogar etwas schlechter informiert als Menschen, die gar keine Nachrichten sehen.

Jea

Beitragvon Jea » 24.10.24 @ 7:59

Krönu hat geschrieben:
Am schlimmsten ist die Doppelmoral. GC hatte (oder hat immer noch?) eine Fanfreundschaft mit Chemnitz, dessen Fanszene seit Jahrzehnten offen rechtsextreme Tendenzen aufweist (zum Beispiel eine Gruppierung namens NS-Boys). Diese Faschisten standen auch immer wieder in der GC-Kurve, und die Hoppers widmeten dem verstorbenen Neonazi und Chemnitz-Hooligan sogar ein Banner.
Quellen https://www.woz.ch/2416/fussball/wie-we ... BXJ98B5GNV / https://www.zeit.de/sport/2019-08/chemn ... ismus-fans

Man sollte auch nicht vergessen, dass bei GC in den 1950er-Jahren ein gewisser Antisemitismus herrschte. Juden durften damals keine Mitglieder werden. Trotzdem wurde dem damaligen Zentralpräsidenten Walter Schoeller 2015 ein Transparent in der GC-Kurve gewidmet. Quelle: topic2787.html

Bei solchen Geschichten sollte man beim Thema Faschismus als Hopper die Fresse halten.

Absolut, aber die eigene Geschichte wird leider vielfach vergessen oder verdrängt!
Der Unterlegene spielt nicht, um Meister zu werden und verstaubte Pokale zu ergattern, sondern um seine Ehre mit Stolz zu verteidigen...

Kiyomasu

Beitragvon Kiyomasu » 24.10.24 @ 8:22

Die Hoppers akzeptieren ja auch Neo-Nazis mit Hakenkreuz-Tattoos an ihrer Front, ist gar nicht mal so lang her:

Verurteilt, bestraft, unbelehrbar: Die dicke Hooligan-Akte von Stefan N.

https://www.blick.ch/schweiz/verurteilt ... 25579.html?

Also glaub bzgl. Faschos kann man den Ball gerne zurückschieben, wenn du bei uns solches Gedankengut hast, lässt du dich nämlich besser nicht in der Kurve blicken.
Maloney hat geschrieben:Wenn mal bei dir Zuhause jemand einbricht, kannst dich mit dem Einbrecher ja an einen Tisch setzen und darüber verhandeln, ob du dein Ikea-Pfannenset behalten darfst, wenn du ihm dafür beim Tragen hilfst.

Walter White

Beitragvon Walter White » 24.10.24 @ 9:22

Dass sich die Hoppers gerne mal als Opfer darstellen ist ja nichts neues. Was in deren Forum derzeit über dutzende Seiten geschwurbelt wird ist jedoch kaum mehr normal. Ebenfalls ist es eine massive Verhamlosung der NS-Zeit und höchst fragwürdig. Es werden haltlos irgendwelche Behauptungen aufgestellt in der Hoffnung irgendein Journi greift es auf. Da ist dieser Verein eigentlich ganz am Boden angekommen und sie schaffen es noch immer eine Schippe Peinlichleit draufzusetzen.

Paradox auch gerade weil bei ihnen bekanntlich traditionell Faschos in der Kurve beherbergt werden. Und sonst können sie sich ja gerne mal bei ihren Kollegen aus Chemnitz über den Begriff Faschismus informieren.

Aber das ist natürlich alles nicht so wichtig. Schliesslich wird bei uns der Spruch "Züri isch ois" genutzt, das allein ist Beweis genug. Solche Sprüche sind natürlich weltweit einzigartig und werden ja nicht bei jeder grösseren Stadtrivalität genutzt.

Ich möchte an dieser Stelle auch erwähnen, dass ich persönlich Gewalt verurteile. Es gab sie aber immer und wird sie wohl immer geben. Ein Gesellschaftsproblem, welches auch Kurven immer wieder vor Herausforderungen stellt. Dass unsere Fangemeinde (was für eine Überraschung) derzeit viel grösser ist, ist ebenfalls offensichtlich, haben sie ihre Fankultur vor einigen Jahren ja selbst zerstört.
FCZ! Hasta la muerte

Sektor D

Beitragvon Sektor D » 24.10.24 @ 10:26

Ausgerechnet die Hoppers ^^

Ich erinnere mich gut an das Cupspiel 2005/2006, als Winti auf der Schützenwiese die Hoppers 4:2 rausgekegelt hat. Im Anschluss wurden von den GC-Nazis ein paar als orthodox erkennbare Juden am Winti HB vermöbelt, ich habe das live miterlebt. Obernazi-Thurgauer Nufer an vorderster Front.

Von wegen Nazis und Faschismus können die gerne die Schnauze halten.
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol

Sportchef 1

Beitragvon Sportchef 1 » 24.10.24 @ 11:20

Als der Schöller noch Präsident war, haben die keine Juden und Andersgläubige aufgenommen. Stand sogar in den Statuten. Bis heute hat sich nichts verändert.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“