FCZ - Vitória Guimarães SC / 8.August, 19.00 Uhr

Diskussionen zum FCZ
Deepblue
Re: FCZ - Vitória Guimarães SC / 8.August, 19.00 Uhr

Beitragvon Deepblue » 09.08.24 @ 8:22

Ein Satz mit X: Das war wohl NIX!

Die Niederlage schmerzt schon und ja ich stimme überein. Da wollte der Trainer wohl zuviel.
Ich kann aber damit Leben, man spielte auf Sieg und wurde kalt geduscht, dies auch weil nach dem Wechsel von Mathew die Defensive Stabilität verloren ging.
Und das hat schon auch mit Okita zu tun. Ich bin ja ein Okita-Befürwortet, aber ich sehe den 2. Wechsel schon. Man hats probiert aber ist kläglich gescheitert.
Heisst schon auch Okita muss besser werden. Glaube Monitz sieht seinen Fehler schon auch ein - aber du musst zu hause gewinnen wenn du auswärts eine Chance aufs weiterkommen haben willst.

Was mir sonst noch so aufgefallen ist:
-Die Abwesenheit von Marchesano fällt brutal auf
-Krasniqi, das reicht nicht, da muss mehr kommen - sonst ist er bald auf dem Abstellgleis :(
-Wallner extrem positiv
-allg. da muss mehr Einsatz kommen, bin mir nicht sicher ob sie in der 1.HZ schon so viel gerannt sind, dass es in der 2. HZ nicht mehr gereicht hat
-Eingespieltheit, da fehlts halt schon noch um gegen starke Gegner bestehen zu können

Will hat geschrieben:Das Einzige, was ich zum heutigen Spiel loswerden will:
An jede Person, welche heute direkt nach dem 2:0 das Stadion verlassen hat: chömed nüme und bliebed dihei!

Meine 9 Jährige Tochter; Warum gehen die schon? Ist fertig? :)
Aber ja verstehe den ärger darüber.
Bin in meiner Laufbahn genau einmal früher gegangen: das war am 3.04.2004 (und wurde kläglich bestraft, war mit dem Auto einparkiert und konnte nicht losfahren)
Ich arbeite so geheim, dass ich selber nicht weiß was ich tue.
Wenn etwas im Leben sicher ist, dann das, dass wir alle nicht lebend rauskommen
oder vielleicht doch nicht? https://www.youtube.com/watch?v=ZAz1GutJGbg

Romi

Beitragvon Romi » 09.08.24 @ 8:43

Walter White hat geschrieben:Eine Niederlage welche nicht überbewertet werden muss. Klar wäre es schön gewesen, den Portugiesen hier ein Bein zu stellen. Aber wir müssen uns halt schon eingestehen, dass hier ein grosser Klassenunterschied vorhanden war. Im generellen sehe ich noch immer ein Aufwärtstrend und man muss jetzt nicht alles schwarz malen. Bis zur Halbzeit sah ja auch noch alles ganz ordentlich aus.

Zu Okita wurde eigentlich schon alles gesagt und auch ich kann solche "Bestrafungen" nicht verstehen. Wer die letzten Jahre den FCZ beobachtet hat müsste wissen, wie zart unser Pflänzchen ist und Verunsicherung ist das letzte was wir brauchen. Erhofft sich Moniz wirklich mehr Motivation durch solche Aktionen? Ich hoffe, er sieht hier seinen Fehler ein.

Durch die Geschichte ging völlig vergessen, dass es einzelne Spieler gestern richtig gut gemacht haben. Wallner einmal mehr mit einer soliden Leistung und einer überragenden Aktion, welche fast zum 1:0 geführt hat. Schön wie er sich in die Startelf gekämpft hat.

Schön, wie Du hier Ruhe reinbringst. Moniz wollte in der Pause zuviel. Matthew raus und Stürmer rein war einfach zu gewagt. Gegen solch spielstarke Mannschaften gilt eigentlich Defense first. Servette zeigt wie das geht.

Der Umgang mit Okita ist schlechter Stil. Ich hoffe das war seitens Moniz ein einmaliger Ausrutscher. Der ist jung, kein graues Haar - der muss noch lernen.

Moniz wollte gestern zu schnell zu viel. Ich denke das ist symbolisch für alles was beim FCZ seit Oktober passiert. Overpacing. Alle immer am pushen. Wenns nicht klappt, werden Schuldige gesucht, gefunden und an den Pranger gestellt. Kommt das gut?
„Ich höre nicht auf Gress“
Gocha Jamarauli

Mushu

Beitragvon Mushu » 09.08.24 @ 8:49

So wie einst Real Madrid hat geschrieben:- MF allgemein: Conde fand ich schwach heute, Spielauslösung oft mangelhaft und defensiv schwankend, auch Matthew schon mit besseren Spielen.

Für mich ein Schlüsselpunkt; Conde hat bisher noch kein überzeugendes Spiel gezeigt; hoffe, er findet rasch den Weg zurück ...
Es gibt Menschen, die mögen mich nicht für das, was ich sage.
Jetzt stellt euch mal vor, die wüssten, was ich denke.

Mushu

Beitragvon Mushu » 09.08.24 @ 8:52

Romi hat geschrieben:
Walter White hat geschrieben:Eine Niederlage welche nicht überbewertet werden muss. Klar wäre es schön gewesen, den Portugiesen hier ein Bein zu stellen. Aber wir müssen uns halt schon eingestehen, dass hier ein grosser Klassenunterschied vorhanden war. Im generellen sehe ich noch immer ein Aufwärtstrend und man muss jetzt nicht alles schwarz malen. Bis zur Halbzeit sah ja auch noch alles ganz ordentlich aus.

Zu Okita wurde eigentlich schon alles gesagt und auch ich kann solche "Bestrafungen" nicht verstehen. Wer die letzten Jahre den FCZ beobachtet hat müsste wissen, wie zart unser Pflänzchen ist und Verunsicherung ist das letzte was wir brauchen. Erhofft sich Moniz wirklich mehr Motivation durch solche Aktionen? Ich hoffe, er sieht hier seinen Fehler ein.

Durch die Geschichte ging völlig vergessen, dass es einzelne Spieler gestern richtig gut gemacht haben. Wallner einmal mehr mit einer soliden Leistung und einer überragenden Aktion, welche fast zum 1:0 geführt hat. Schön wie er sich in die Startelf gekämpft hat.

Schön, wie Du hier Ruhe reinbringst. Moniz wollte in der Pause zuviel. Matthew raus und Stürmer rein war einfach zu gewagt. Gegen solch spielstarke Mannschaften gilt eigentlich Defense first. Servette zeigt wie das geht.

Der Umgang mit Okita ist schlechter Stil. Ich hoffe das war seitens Moniz ein einmaliger Ausrutscher. Der ist jung, kein graues Haar - der muss noch lernen.

Moniz wollte gestern zu schnell zu viel. Ich denke das ist symbolisch für alles was beim FCZ seit Oktober passiert. Overpacing. Alle immer am pushen. Wenns nicht klappt, werden Schuldige gesucht, gefunden und an den Pranger gestellt. Kommt das gut?

Moniz ist wohl Moniz und in einem Alter, in dem er sich nicht mehr ändern wird. Aber sein Palmaré war/ist für jeden einsehbar und MM kennt ihn ja. Dann ist er noch Holländer, so oder so ein charakterlich etwas rauheres Völklein (schaue z.B. Verstappen junior und senior).

Aber was auch gesagt werden darf; Saisonübergreifend hat er eine sehr gute Statistik ...
Es gibt Menschen, die mögen mich nicht für das, was ich sage.
Jetzt stellt euch mal vor, die wüssten, was ich denke.

tamtam3000

Beitragvon tamtam3000 » 09.08.24 @ 9:01

Die ersten Spiele in Yverdon und gegen Winti hat man verdient gewonnen.
Gegen YB war die Leistung m.M.n. auch gut.

Gegen Shelbourne zu Hause ein 3:0 - da war nach den frühen Toren bei den Iren die Lust / Luft schon draussen.
Im Rückspiel dann ein umkämpftes Spiel, bei welchem der Gegner seine Leistung dann zeigen konnte.
Aus unserer Sicht mussten wir nicht mehr gewinnen - daher für mich das 0:0 OK

Nun eine solide 1. HZ gegen Guimaraes - die hatten wir gut im Griff.
Einziges Aber: Ausser einer guten Möglichkeit auf unserer Seite kam da Offensiv gar nichts.
Ich dachte mir in der Pause noch: So liegt maximal ein Unentschieden drin.

In der 2.HZ hat Moniz mit der herausnehme von Mathew das Spiel vercoacht.
Über das MF ging nichts mehr - Conde ausser guten Ballgewinnen doch sehr nonchalant.

Sehr schade wie wir in der 2. HZ auseinander gefallen sind.
Mit dem 0:3 wird mal sich die CfL abschminken können.

Einzig wegen dieser Niederlage heute alles schlecht zu reden finde ich doch sehr grob und übertrieben.
Der Saisonbeginn stimmt mich nach wie vor sehr Positiv.

Zum Thema Okita wurde vieles schon gesagt - das macht man einfach nicht.
Auch wenn sich die schlechten Leistungen von Okita in letzter Zeit kumuliert haben.
So ein Zeichen zu setzen à la "Hey, wenn ihr schlecht spielt wechsle ich euch gleich wieder aus!“ finde ich doch eher kontraproduktiv für die Mannschaft.
Dann würde ich dem Spieler eher klar machen; du bleibst so lange auf der Bank, bis im Training und den Teileinsätzen deine Leistung und Motivation wieder stimmt.

DOC

Beitragvon DOC » 09.08.24 @ 9:10

Das Team ist noch nicht so weit wie wohl von allen erhofft. Die Erfahrung und auch die Cleverness um auf diesem Niveau bestehen zu können fehlt, zusätzlich reicht bei einigen auch die Klasse nicht. Da wurde von den abgebrühten und spielstarken Portugiesen dem ein oder anderen klar seine aktuelle Grenze aufgezeigt.
Unser Mittelfeld war im Stress und hatte Mühe in der Entscheidungsfindung. Conde hatte auch technisch keine Chance, da hat er seinen Marktwert nicht steigern können im Gegenteil. Marchesano hat gefehlt, sein erster Kontakt und Pass, seine Übersicht und damit die Ruhe am Ball sind überdurchschnittlich.
Okita ist 27 und hat krasse Probleme mit seiner Einstellung. Da sollte er mal zu Wallner schauen. Der war sehr gut, und das auf einer „fremden“ Position. Einsatz, Mut, Leidenschaft, so stelle ich mir einen FCZ-Spieler vor.

Wir werden sehen wer sich weiterentwickeln will und kann. Diesen Spielern wird die Zukunft gehören.
Wie Moniz angedeutet hat, das Spiel gestern hat die Kadermutation vereinfacht.

Edit: Okita wurde nicht ausgewechselt weil er schlecht spielte, sondern weil sein Einsatz nicht stimmte. Das ist ein grosser Unterschied.

Ensis

Beitragvon Ensis » 09.08.24 @ 9:24

Ganz ehrlich, ich kann meine Genugtuung, dass es dem Okita endlich mal jemand gegeigt hat, nicht verstecken. Ein Spieler, der mit seinem Auftreten jedem zu spüren gibt, dass er eigentlich für höheres berufen ist, und selbst nicht merkt, wie wenig von ihm kommt.
Aber: Seine sofortige Wiederauswechslung hat wohl mehr damit zu tun, dass es Moniz spätestens beim Gegentor wie Schuppen vor die Augen fiel, welchen Riesenbock er mit seiner komplett unnötigen Auswechslung in der Halbzeitpause geschossen hat. Ja, er wollte dieses Spiel gewinnen und war bereit dafür etwas zu riskieren (zumal wir in den Play-Offs wohl einen machbaren Gegner erhalten hättten), hat aber die falsche Entscheidung getroffen. Die fordernde Art von Moniz kann uns eigentlich nicht schaden. Wir dürfen jetzt nur nicht in eine Negativspirale kommen. Die ConfLeague kann abgehakt werden. Jetzt muss gegen Lausanne wieder einen Sieg her!

Zurück zu „Fussball Club Zürich“