YB - FCZ | So, 4. August 2024 | 16:30

Diskussionen zum FCZ
Jure Jerković

Re: YB - FCZ | So, 4. August 2024 | 16:30

Beitragvon Jure Jerković » 05.08.24 @ 19:23

Züri Live hat geschrieben:
Deepblue hat geschrieben:So hab mal gegoogelt und wieder etwas gelernt:

1. Die Abseitsstellung gilt nur in der gegnerischen Spielfeldhälfte
Ein Spieler kann nur im Abseits stehen, wenn er sich in der Spielfeldhälfte der gegnerischen Mannschaft befindet. Die Mittellinie zählt nicht zur gegnerischen Spielfeldhälfte. Steht der Spieler also noch auf der Mittellinie, kann er sich nicht im Abseits befinden.

Somit das 2:1 rechtens :)

Ganvoula befindet sich aber bereits teilweise in der gegnerischen Spielhälfte.

Die IFAB-Regel ist diesbezüglich deutlich.

«A player is in an offside position if: any part of the head, body or feet is in the opponents' half (excluding the halfway line) and. any part of the head, body or feet is nearer to the opponents' goal line than both the ball and the second-last opponent.”

Ganvoula war also Offside.

Die Regel ist explizit anders formuliert als bei Torhütern beim Penalty auf der Grundlinie. Dort reicht es, wenn er mit einem Fuss teilweise die Grundlinie berührt, damit kein Regelverstoss vorliegt.

Bereits der zweite irreguläre Ganvoula-Treffer gegen den FCZ in wenigen Monaten, in beiden Fällen das Führungstor:
https://www.zuerilive.ch/2024/06/conde- ... getroffen/

Damals hat es die Luft aus dem noch offenen Meisterschaftskampf mit Lugano und Servette genommen.

Ziemlicher Skandal, dass der VAR minutenlang das Spiel unterbricht und am Schluss die falsche Entscheidung trifft. Zur Strafe bitte alle IFAB-Regeln noch einmal auswendig lernen, da scheint es an den Grundkenntnissen zu hapern.

Ansonsten kann ich mit dem Unentschieden gut leben. Wir waren gegen den Meister sowohl bezüglich Spielanteilen als auch xG vorne und haben sicher Potential, uns weiter zu verbessern. Matthew und auch Conde scheinen sich aus meiner Sicht mit dem neuen System noch nicht so wohl zu fühlen. Wenn wir Okita abgeben, würde ich mir noch einen neuen zentralen Mittelfeldspieler wünschen. Vorne kommt es gut, und wenn Katic / Gomez hinten verteidigen, sind wir auch mit Speed und langen Bällen weniger verwundbar.
RIP Jure. Du warst einer der Besten, die je für den FCZ gespielt haben!

Deepblue

Beitragvon Deepblue » 06.08.24 @ 9:28

Jure Jerković hat geschrieben:
Züri Live hat geschrieben:
Deepblue hat geschrieben:So hab mal gegoogelt und wieder etwas gelernt:

1. Die Abseitsstellung gilt nur in der gegnerischen Spielfeldhälfte
Ein Spieler kann nur im Abseits stehen, wenn er sich in der Spielfeldhälfte der gegnerischen Mannschaft befindet. Die Mittellinie zählt nicht zur gegnerischen Spielfeldhälfte. Steht der Spieler also noch auf der Mittellinie, kann er sich nicht im Abseits befinden.

Somit das 2:1 rechtens :)

Ganvoula befindet sich aber bereits teilweise in der gegnerischen Spielhälfte.

Die IFAB-Regel ist diesbezüglich deutlich.

«A player is in an offside position if: any part of the head, body or feet is in the opponents' half (excluding the halfway line) and. any part of the head, body or feet is nearer to the opponents' goal line than both the ball and the second-last opponent.”

Ganvoula war also Offside.

Die Regel ist explizit anders formuliert als bei Torhütern beim Penalty auf der Grundlinie. Dort reicht es, wenn er mit einem Fuss teilweise die Grundlinie berührt, damit kein Regelverstoss vorliegt.

Bereits der zweite irreguläre Ganvoula-Treffer gegen den FCZ in wenigen Monaten, in beiden Fällen das Führungstor:
https://www.zuerilive.ch/2024/06/conde- ... getroffen/

Damals hat es die Luft aus dem noch offenen Meisterschaftskampf mit Lugano und Servette genommen.

Ziemlicher Skandal, dass der VAR minutenlang das Spiel unterbricht und am Schluss die falsche Entscheidung trifft. Zur Strafe bitte alle IFAB-Regeln noch einmal auswendig lernen, da scheint es an den Grundkenntnissen zu hapern.

Ansonsten kann ich mit dem Unentschieden gut leben. Wir waren gegen den Meister sowohl bezüglich Spielanteilen als auch xG vorne und haben sicher Potential, uns weiter zu verbessern. Matthew und auch Conde scheinen sich aus meiner Sicht mit dem neuen System noch nicht so wohl zu fühlen. Wenn wir Okita abgeben, würde ich mir noch einen neuen zentralen Mittelfeldspieler wünschen. Vorne kommt es gut, und wenn Katic / Gomez hinten verteidigen, sind wir auch mit Speed und langen Bällen weniger verwundbar.

Aber da stehts ja:
«A player is in an offside position if: any part of the head, body or feet is in the opponents' half (excluding the halfway line) and.
Ohne die Linie! Er stand aber auf der Linie... So würde ich das interpretieren?

Wer gibt die Expertise bei der UEFA in Auftrag? =)
Ich arbeite so geheim, dass ich selber nicht weiß was ich tue.
Wenn etwas im Leben sicher ist, dann das, dass wir alle nicht lebend rauskommen
oder vielleicht doch nicht? https://www.youtube.com/watch?v=ZAz1GutJGbg

Züri Live

Beitragvon Züri Live » 06.08.24 @ 10:08

Deepblue hat geschrieben:
Aber da stehts ja:
«A player is in an offside position if: any part of the head, body or feet is in the opponents' half (excluding the halfway line) and.
Ohne die Linie! Er stand aber auf der Linie... So würde ich das interpretieren?

Wer gibt die Expertise bei der UEFA in Auftrag? =)

Mit "ohne die Linie" ist gemeint: Die Mittellinie hat ja wiederum eine eigene Mitte, wo sich die tatsächliche Mitte des Platzes befindet. Je die Hälfte der Mittellinie befindet sich theoretisch in jeder Hälfte des Platzes. Sie gilt aber als "neutrale Zone". Das heisst, der Stürmer kann die Mittellinie voll ausnutzen, auch den Teil, der sich theoretisch in der gegnerischen Platzhälfte befindet.

Die Formulierung der IFAB-Regel 11 sagt eindeutig, dass kein Teil eines Körperteiles, also beispielsweise der kleine Zeh, über der MIttellinie sein darf. Also ähnlich wie bei der Absprunglinie für einen Weitspringer, wobei dort nur die Füsse relevant sind.

Die Behauptung, wenn der Stürmer (teilweise) auf der Mittellinie stehe, dann sei es kein Offside, ist nicht regelkonform.

Erstens: warum soll das "auf der Linie stehen" plötzlich speziell relevant sein? Wo steht In den Regeln etwas davon, dass die Position der Füsse relevanter ist als andere Körperteile wie Kopf, Brust oder Knie?

Zweitens steht eindeutig: "any part of the head, body or feet".

Wenn es so wäre, wie offenbar von Wermelinger behauptet, dann müsste die IFAB-Regel folgendermassen lauten:

"A player is in an offside position if: the feet are fully in the opponents' half (excluding the halfway line)..."

anstatt:

"A player is in an offside position if: any part of the head, body or feet is in the opponents' half (excluding the halfway line)..."

Einfach um nicht zugeben zu müssen, dass ein Fehler passiert ist, werden in der Schweiz offenbar frisch fröhlich neue Regeln erfunden.
Zuletzt geändert von Züri Live am 06.08.24 @ 10:18, insgesamt 1-mal geändert.

Deepblue

Beitragvon Deepblue » 06.08.24 @ 10:17

Ja aber:
https://www.theifab.com/de/laws/latest/offside/
da steht doch

er sich mit irgendeinem Teil des Kopfs, des Rumpfs oder der Beine in der gegnerischen Hälfte (ohne die Mittellinie) befindet.
Ohne die Mittlinie! - er ist aber mit teilen des Körpers auf der Mittellinie?

Das sagt ChatGPT:
Laut IFAB-Regel 11 (Abseits) ist ein Spieler dann im Abseits, wenn er sich in der gegnerischen Spielfeldhälfte und näher zur gegnerischen Torlinie als der Ball und der vorletzte Abwehrspieler befindet.

Ein Spieler, der sich auf der Mittellinie befindet, gilt jedoch nicht als im Abseits, auch wenn ein Teil seines Körpers (zum Beispiel ein Fuß) in der gegnerischen Spielfeldhälfte ist. Die Regel besagt, dass die gesamte Körperhaltung ausschlaggebend ist. Solange ein Spieler noch teilweise auf der Mittellinie steht, befindet er sich nicht im Abseits.

Um dies besser zu veranschaulichen, werde ich ein Diagramm erstellen, das diese Situation zeigt.
Bild
Zuletzt geändert von Deepblue am 06.08.24 @ 10:24, insgesamt 4-mal geändert.

Züri Live

Beitragvon Züri Live » 06.08.24 @ 10:21

Deepblue hat geschrieben:Ja aber:
https://www.theifab.com/de/laws/latest/offside/
da steht doch

er sich mit irgendeinem Teil des Kopfs, des Rumpfs oder der Beine in der gegnerischen Hälfte (ohne die Mittellinie) befindet.
Ohne die Mittlinie!

Eine Ferse und eine Schulter befinden sich in der gegnerischen Hälfte (ohne die Mittellinie).

Die Schulter sogar so weit, dass sogar ein Abstand zwischen der Roten Linie und der MIttellinie besteht, obwohl diese eine gewisse Breite haben.

Deepblue

Beitragvon Deepblue » 06.08.24 @ 10:23

Wie gesagt, ich bin kein Spezialist - und die Spezialisten haben lange gebraucht.
Aus meiner Laien-Sicht, nach Interpretation der Regel und Konsultation von ChatGPT (das haben die Schiris evtl. auch gemacht :)) haben sie richtig entschieden.

Züri Live

Beitragvon Züri Live » 06.08.24 @ 10:24

Deepblue hat geschrieben:Ein Spieler, der sich auf der Mittellinie befindet, gilt jedoch nicht als im Abseits, auch wenn ein Teil seines Körpers (zum Beispiel ein Fuß) in der gegnerischen Spielfeldhälfte ist. Die Regel besagt, dass die gesamte Körperhaltung ausschlaggebend ist. Solange ein Spieler noch teilweise auf der Mittellinie steht, befindet er sich nicht im Abseits.

Welche Regel besagt das? Quelle?

Relevant ist IFAB.

Und dies würde der IFAB-Regel klar widersprechen.
Zuletzt geändert von Züri Live am 06.08.24 @ 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“