Winterpause, langeweile... Zeit um einen Rückblick zu wagen:
Ein guter Start, 1:1 gegen die Floppers, 3:1 und 1:0 Heimsiege gegen St.Gallen bzw. gegen Thun. Doch später, wie gewohnt, eine (wenn auch glücklicherweise eine kleinere) Krise. Doch man fing sich wieder. Und endlich, nach 20 Jahren, besiegte man die Insekten zu Hause, sicherlich der Höhepunkt der ganzen Vorrunde!
Jetzt stehen wir auf dem 4. Platz. Ich persönlich bin eigentlich zufrieden mit dieser Vorrunde, wenn auch nicht voll und ganz. Es gibt doch einige Sachen, welche bemängelt werden müssen. Beispielsweise die Konstanz, sei das in einem Spiel oder über mehrere Spiele hinweg. Für beides ein Beispiel: 11.09, heimspiel gegen YB. Man ging schnell mit 2:0 in führung, spielte ziemlich stark. Doch dann ging plötzlich alles in die Hose, was nur in die Hose gehen konnte. Ein weiteres Beispiel: Am 5.12 starke Leistung in Bern, 4:2 auswärtssieg. Ich behaupte, eine der stärksten Leistungen der Vorrunde. Doch dann, eine Woche später heimspiel gegen Schaffhausen. Guter Start, doch ansonsten enttäuschend...
Man könnte hier auch noch erwähnen, das der Zuschauerschnitt immer höher wird und in der SK meistens gute Stimmung herrscht. Positiv finde ich ebenfalls, dass Favre (wenn auch erst im letzten Spiel) kapiert hat, dass er Illie und Keita von Anfang an bringen muss, auch wenn es gegen Schaffhausen nicht die gewünschte Wirkung zeigte. Trotzdem denke ich, dass, wenn man die beiden ein paar mal und regelmässig zusammen spielen lässt, die 2 ein Klasse Duo bilden werden.
Mein Fazit: Rang 3 wäre drin gewesen, doch man hat unnötige Punkte verschenkt, welche dann nur zum Teil wieder zurückgeholt wurden. Mit ein bisschen Konstanz wäre unser FCZ sicher in der Lage, diese Saison ganz vorne mitzumischen. Vielleicht nicht um den Meistertitel (für mich zu optimistisch diese Saison), aber Rang 2 könnte und sollte drinliegen....