Können wir mit der Vorrunde zufrieden sein?

Diskussionen zum FCZ
Los Tioz

Können wir mit der Vorrunde zufrieden sein?

Beitragvon Los Tioz » 14.12.04 @ 12:12

Winterpause, langeweile... Zeit um einen Rückblick zu wagen:

Ein guter Start, 1:1 gegen die Floppers, 3:1 und 1:0 Heimsiege gegen St.Gallen bzw. gegen Thun. Doch später, wie gewohnt, eine (wenn auch glücklicherweise eine kleinere) Krise. Doch man fing sich wieder. Und endlich, nach 20 Jahren, besiegte man die Insekten zu Hause, sicherlich der Höhepunkt der ganzen Vorrunde!

Jetzt stehen wir auf dem 4. Platz. Ich persönlich bin eigentlich zufrieden mit dieser Vorrunde, wenn auch nicht voll und ganz. Es gibt doch einige Sachen, welche bemängelt werden müssen. Beispielsweise die Konstanz, sei das in einem Spiel oder über mehrere Spiele hinweg. Für beides ein Beispiel: 11.09, heimspiel gegen YB. Man ging schnell mit 2:0 in führung, spielte ziemlich stark. Doch dann ging plötzlich alles in die Hose, was nur in die Hose gehen konnte. Ein weiteres Beispiel: Am 5.12 starke Leistung in Bern, 4:2 auswärtssieg. Ich behaupte, eine der stärksten Leistungen der Vorrunde. Doch dann, eine Woche später heimspiel gegen Schaffhausen. Guter Start, doch ansonsten enttäuschend...
Man könnte hier auch noch erwähnen, das der Zuschauerschnitt immer höher wird und in der SK meistens gute Stimmung herrscht. Positiv finde ich ebenfalls, dass Favre (wenn auch erst im letzten Spiel) kapiert hat, dass er Illie und Keita von Anfang an bringen muss, auch wenn es gegen Schaffhausen nicht die gewünschte Wirkung zeigte. Trotzdem denke ich, dass, wenn man die beiden ein paar mal und regelmässig zusammen spielen lässt, die 2 ein Klasse Duo bilden werden.

Mein Fazit: Rang 3 wäre drin gewesen, doch man hat unnötige Punkte verschenkt, welche dann nur zum Teil wieder zurückgeholt wurden. Mit ein bisschen Konstanz wäre unser FCZ sicher in der Lage, diese Saison ganz vorne mitzumischen. Vielleicht nicht um den Meistertitel (für mich zu optimistisch diese Saison), aber Rang 2 könnte und sollte drinliegen....
Fussball ist ein Way of Life, etwas, das Aussenseiter nie verstehen werden, etwas, von dem die Medienvertreter gerne fehlerhaft und skandalträchtig aus der Geborgenheit ihrer plüschbesesselten Büros berichten - ohne jegliches Verständnis der Realität.

Glarona
ADMIN

Beitragvon Glarona » 14.12.04 @ 12:25

mein fazit:
man glaubt es kaum es ist weihnachten und der fcz ist auf dem 4.platz,es ist jahre her dass wir zur winterpause von so weit oben grüssen.klar war nicht alles gold wass glänzt und man hat diverse punkte einfach verschenkt aber ich glaub auch dass favre ne ziemlich brauchbare truppe zusammen gestellt hat,es braucht zwar noch eins zwei korekturen oder verbesserugen im team aber im grossen ganzen ist dass gesetzte ziel(uefacup)machbar.
hoffen wir auf eine geniale rückrunde und dass wir am schluss der saison den 2.platz einnehmmen!
"Bei uns sind die Höhen halt höher und die Tiefen dafür richtig tief."
Zitat Ussersihl

Jekkepotz

Beitragvon Jekkepotz » 14.12.04 @ 12:28

Sehe das ziemlich ähnlich.
Wir haben eigentlich die schwierigen Spiele zimelich gut mitgehalten, und haben dann aber immer die "sicheren" Punkte abgegeben (2x Schaffhausen, Aarau auswärts etc.). Mit diesen acht verschenkten Punkten wären wir jetzt Zweiter mit nur 2 Punkten Rückstand auf die Spitze.
Aber mit wenn, aber, könnte, hätte kommen wir auch nicht weiter. Durch die vielen Verletzten, die wir zu beklagen hatten, war es sehr schwierig, Konstanz in die Mannschaft zu bringen.
Ich hoffe unsere Jungs bekommne nun ihre verdienten Ferien und danach muss seriös an der Rückrundenvorbereitung gearbeitet werden.
Ich sehe dieser aber zuversichtlich entgegen und freue mich schon wieder, in zwei Monaten in der SK zu stehen.

EDIT: Das Tippsystem "Adler" hat halt so seine Tücken
When Paul Ince turned up with a bandage around his head, Paul Gascoigne looked at him and said: "He looks like a pint of Guinness!"

Luke

Beitragvon Luke » 14.12.04 @ 12:33

Die Vorrunde hat gezeigt, dass der FCZ noch weit von einer Spitzenmannschaft entfernt ist. Es fehlen Stilsicherheit, Konstanz und Effizienz. Die Fehlerquote ist in sämtlichen Mannschaftsteilen (inkl. Trainer) noch zu hoch.

Zufrieden bin ich erst, wenn uns eine konstante Saison gelingt und wir ein ernsthaftes Wörtchen um den Titel mitreden können. Ich glaube nicht, dass die Meisterschaft nach dieser Vorrunde noch ein ernsthaftes Thema sein kann. Deshalb dürfen wir mit dieser Vorrunde nicht zufrieden sein.

Aber es gab ja nicht nur Schatten, sondern auch viel Licht. Spielerisch hat unsere Mannschaft teilweise gezeigt, dass sie sich vor niemandem, auch nicht vor Basel, in der SL verstecken muss. Die Mannschaft hat auch gelernt, auf Rückstände und Rückschläge (z.B. Verletzung von Leithammel Pescu) zu reagieren. Die Mannschaft tritt als Einheit auf. In der Führungsetage wird professionell und nachhaltig gearbeitet. Der FCZ ist wieder eine gute Adresse im Schweizer Fussball.

Zufrieden bin ich noch nicht. Aber es wächst die Zuversicht, dass die Zufriedenheit in absehbarer Zukunft eintreffen könnte.
REALITÄT IST DIE ILLUSION, DIE DURCH MANGEL AN ALKOHOL ENTSTEHT.

CT

Beitragvon CT » 14.12.04 @ 12:37

schon schon, 4. platz, super, schon lange nicht mehr so weit oben.

aber tami siäch, ich stell mir einfach vor, was passieren würde in der südkurve: wir spielen um den meister, und dann schiesst di jorio, oder tararache, oder stahel, oder taini oder gopfertami der yasar in schaffus gegen basel in den knast, den entscheidenden treffer, und wir sind meister, schweizer meister! ja dann, ja dann würd die kurve explodieren, ich würd explodieren, und dem ledergerber würd ich eins ans bein seichen auf sein scheiss freibier, und die kurve würde explodieren, und ich würd mich vollaufen lassen, und koksen, und kiffen, oder plavsic mässig still in der ecke sitzen, oder was weiss ich, und auf alle yb-ler, niederhaslier, und bisler und alle die in den letzten 20 jahren meister waren, und sie waren es alle mal in den letzten 20 jahren! nur wir nicht, auf die würd ich anstossen und rülpsen und liegenbleiben, und es wär mir egal, wenn ich in die hosen scheiss, und sollt ihr alle denken von mir was ihr wollt, aber ich wär meister, schweizer meister!

aber so... diese scheiss verschenkten punkte! gegen schaffus schon wieder zwei, 10 punkte auf basel sind zuviel, ich will nicht dass die bisler wieder einen auf... ach die können mich alle mal!
uefa-cup? scheiss auf den uefa-cup!

okay okay, hab ja nur geträumt, hab ja nur geträumt.

uefa-cup? sehr schön. und bitte vor nierderhasli!, wenigstens das!

Napolizürcher

Beitragvon Napolizürcher » 14.12.04 @ 12:51

natürlich hätte man den einen oder anderen Punkt noch dazuholen können, doch nicht vergessen:

Wir sind auf dem 4. Platz!!!!
Nach der letzten Vorrunde waren wir auf dem 10. Platz! Also...
Dov'é la mamma?

*Dinamista*

Beitragvon *Dinamista* » 14.12.04 @ 13:02

Napolizürcher hat geschrieben:natürlich hätte man den einen oder anderen Punkt noch dazuholen können, doch nicht vergessen:

Wir sind auf dem 4. Platz!!!!
Nach der letzten Vorrunde waren wir auf dem 10. Platz! Also...

Jetzt ist jedoch die Frage zu stellen, werden diese Ergebnisse unseren Ansprüchen gerecht? Wohl kaum!!!!!!

1. Platz e basta
Bloss nOch spYtz auf Sabi

Zurück zu „Fussball Club Zürich“