TV TIPP

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Gräse

Re: TV TIPP

Beitragvon Gräse » 30.08.11 @ 15:26

Club - Gewalt im Fussball: Wer stoppt die Schläger?

Saubannerzüge nach Auswärtsspielen, randalierende Chaoten in Stadien, Vermummte, die auf den Sicherheitsdienst einprügeln - die Fan-Gewalt hat laut Polizei eine neue Stufe erreicht. Kürzlich veröffentlichte Gewaltvideos schockieren die Öffentlichkeit.

Wie können Gewaltexzesse von Fans gestoppt werden? Welche Rolle spielen dabei Klubs, Fanarbeiter, der Fussballverband und die Ordnungskräfte? Können angedrohte Spielabsagen die Gewalt eindämmen?

Unter der Leitung von Röbi Koller diskutieren:

- Thomas Busset, Gewaltforscher Universität Neuenburg

- Thomas Gander, Koleiter Fanarbeit Basel, Geschäftsführer Fanarbeit Schweiz

- Beat Hensler, Kommandant Luzerner Polizei

- Bernhard Heusler, designierter Präsident FC Basel

- Roger Schneeberger, Generalsekretär der Justiz- und Polizeidirektorenkonferenz KKJPD

Plisken

Beitragvon Plisken » 30.08.11 @ 17:15

habs auch grad gesehen, werde sicher mal reinschauen, auch wenn ich bezweifle, dass die Sendung neue Erkenntnisse an den Tag bringt...lass dich überraschen:)
----Vieles ändert im Leben, die Liebe zum FCZ nicht----

duja

Beitragvon duja » 30.08.11 @ 18:54

Da muss man ja auf Heusler "hoffen", die anderen 4 werden wohl alle den selben Stuss rauslassen.
Letzigrund

AssiToni
Assi-touni

Beitragvon AssiToni » 30.08.11 @ 19:28

duja hat geschrieben:Da muss man ja auf Heusler "hoffen", die anderen 4 werden wohl alle den selben Stuss rauslassen.

es ist das öffentliche fernsehen der schweiz, da wird so oder so nur das gesagt was schon in den medien stand, da diese leser auch das zielpublikumm sind. Wie heusler da mitspielt gilt abzuwarten, das ein oder andere "proFans" wird er wohl sagen, aber allzu viele "hoffnungen" würde / werde ich mir sicherlich nicht machen...
illegal asozial - ein leben lang

din Vater

Beitragvon din Vater » 30.08.11 @ 19:44

duja hat geschrieben:Da muss man ja auf Heusler "hoffen", die anderen 4 werden wohl alle den selben Stuss rauslassen.

Ich glaube kaum, dass Gander und Busset den gleichen Müll rauslassen wie Hensler und Schneeberger...

Thomas Gander: »Die Debatte zum Thema Fangewalt hat sich verselbständigt, mittlerweile hat sie schon fast hysterische Züge.«

Thomas Busset: »Die Fussballfans werden zunehmend kriminalisiert, wie das Beispiel Pyro zeigt. Die Kriminalisierung bewirkt, dass sich die Fans noch stärker solidarisieren. Das nützt vor allem den Radikalen unter ihnen.«
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

devante
ADMIN

Beitragvon devante » 30.08.11 @ 22:05

din Vater hat geschrieben:

Ich glaube kaum, dass Gander und Busset den gleichen Müll rauslassen wie Hensler und Schneeberger...

Thomas Gander: »Die Debatte zum Thema Fangewalt hat sich verselbständigt, mittlerweile hat sie schon fast hysterische Züge.«

Thomas Busset: »Die Fussballfans werden zunehmend kriminalisiert, wie das Beispiel Pyro zeigt. Die Kriminalisierung bewirkt, dass sich die Fans noch stärker solidarisieren. Das nützt vor allem den Radikalen unter ihnen.«

und ohne Gillieron hätten wir hier in der schweiz wohl schon lange KKS-Mässige events statt fussball, auch ihn darf man getrost zu den intelligenten der "fussball-szene" zählen......ganz im gegensatz zum Mongo-Luzern polizeidirektor Hensler......freu mich jetzt schon auf seine dummen aussagen...grrr

immerhin hat man die "spezialistin in sachen hooliganismus" KKS nicht eingeladen, damit die profilierungsfotze wiedermal ne platform kriegt sich zu zeigen......
BORGHETTI

Los Tioz

Beitragvon Los Tioz » 30.08.11 @ 23:24

devante hat geschrieben:
din Vater hat geschrieben:

und ohne Gillieron hätten wir hier in der schweiz wohl schon lange KKS-Mässige events statt fussball, auch ihn darf man getrost zu den intelligenten der "fussball-szene" zählen......ganz im gegensatz zum Mongo-Luzern polizeidirektor Hensler......freu mich jetzt schon auf seine dummen aussagen...grrr

immerhin hat man die "spezialistin in sachen hooliganismus" KKS nicht eingeladen, damit die profilierungsfotze wiedermal ne platform kriegt sich zu zeigen......

Sehr schön hat es Thomas Gander ausgedrückt: Er habe immer mehr das Gefühl, dass das Thema Gewalt im Fussball immer mehr dazu benutzt wird, sich in den Medien zu profilieren.

Sehr positiv stimmen mich Heusler (wohl der Einzige, um welchen ich die Basler beneide...) und auch Gillieron. Vor allem schön zu hören dass er als SFV-Präsident doch sehr gut differenzieren kann und sich nicht dem medialen und politischen Druck beugt sondern sagt was wirklich Sache ist. Bin allgemein positiv überrascht von der Runde, habe Schlimmes befürchtet...

Zurück zu „Fussball allgemein“