SCHEISS Sportpanorama

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
TO BE

Beitragvon TO BE » 05.10.04 @ 17:05

Gianpietro Zappa FCZ hat geschrieben:Ja, es gibt sicher vieles zu kritisieren. Ich lege mich mal auf ein paar Punkte fest.

Es kommt mir vor, dass viele Leute bei SF DRS beim Sport arbeiten, weil es "nur" Sport ist und dort praktisch jeder genommen wird, der einen Satz geradeaus sagen kann. Das Anforderungsprofil an die Sportmoderatoren und die Sportreporter scheint bedeutend weniger hohe Massstäbe an die Qualität zu setzen als das in den anderen SF-Abteilungen (Tagesschau, 10vor10, Rundschau, Kassensturz, Puls, MTW). Namen nenne ich keine. Krass gesagt: "Wer nichts wird, wird Sportreporter". Ich denke oft, dass ich das 10x besser und kompetenter könnte. Aber wahrscheinlich unterschätze ich das Ganze ev. auch ein wenig.

Das sehe ich genau so. Es ist viel wichtiger dass ein Reporter Englisch, Französisch und Italienisch kann, als dass er sich in der Sportart die er kommentiert auskennt (so kommt es mir auf jedenfall vor...)
Zudem, SFDRS hat keine Kommentatoren die wirklich auf Fussball spezialisiert sind. Da moderieren alle alles... Lieber einen der wirklich eine Ahnung hat und die Fanzösischen Interviews werden halt von einem anderen übersetzt, als das was wir momentan haben...

TO BE

Ps. Ich muss trotzdem noch sagen, ALLES ist nicht schlecht beim SFDRS. Nur vieles...

La Capitale

Beitragvon La Capitale » 05.10.04 @ 17:29

Simon hat geschrieben:wer will sich zuerst eine Viertelstunde lang einen Hintergrundbericht über Hornussen, Sackgumpen oder Steinspucken ansehen
*lol*

die moderation der nati-spiele fand ich 1994 ok, aber in portugal... hab mich tödlich genervt über die negative haltung der moderatoren. da sollte man sich mal ein vorbild an den heissblütigen italienischen sportreportern nehmen.

aber das ist tatsächlich nichts im vergleich zur kümmerlichen qualität der berichterstattung in sachen superleague.

manchmal bleibe ich beim willkürlichen zappen auf BR hängen, wenn sie regionalliga-fussball aus bayern zeigen, aus dem einfachen grund, weil da emotionen gemacht werden, und dabei gibt's da bei weitem nicht so viele interessante szenen zu kommentieren wie in einem durchschnittichen superleague-spiel.
La Capitale. ASR Ultras

pexito
commissario tecnico
Beitragvon pexito » 05.10.04 @ 17:36

Die Haltung vom SF DRS ist echt zu blöde.

Beispiel 1:
Auf dem Welschen und dem Tessiner Sendern werden auch am Dienstag Spiele übertragen. In allen anderen Ländern, nur auf PAY-TV !!!! SF DRS natürlich nicht und es ist gar zuviel verlangt, einen Moderator auf den zweiten Kanalton sprechen zu lassen. Dafür könnten sie gemeinesam die Werbefenster nutzen, F/D oder I/D, für nationale Spots. Grösseres Zielpublikum!

Beispiel 2:
Ohne aufs Ausland schauen zu wollen, wie kommt es, dass beim Tessiner/Welschen meistens zwei und ausserdem noch kompetente Moderatoren die Sendung leiten, plus noch 2 Gäste (CL)? Und im SF DRS kann man bald "den Scheitel" bald auf die Kamera kleben, den zuhören mag man sowieso nicht. PS: Der zweite Moderator erklärt keine absolute und regionale Randsportarten.

Beispiel 3:
Die Einleitung zu einem Spielbericht wird im Ausland üblicherweise vom Moderator kurz gehalten, der Kommentator hingegen fügt noch Details sprich noch Infos wie spezielle Duelle oder Geschichtliches hinzu. Lässt aber so doofe gähn Kommentäre weg. Ausserdem wieso gibts keine grafischen Einblendungen? Torschütze mit Minute und so, Anzahl Tore in dieser Saison? Dann brauchts der Kommentator nicht noch zu erwähnen. Nur in der Deutschschweiz muss die Pause mit Bild und Wort dokumentiert sein.

muss los, schreib später vielleicht noch was
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS

Zurück zu „Fussball allgemein“