Zürcher Derby...

Diskussionen zum FCZ
Gott der Südkurve

Zürcher Derby...

Beitragvon Gott der Südkurve » 28.09.04 @ 10:47

Erbärmliches Gekicke muteten uns die beiden Stadtzürcher Fussballmannschaften heut Nachmittag auf dem Letzigrund zu! Das weniger schwache der beiden Teams gewann somit verdientermassen das Derby der „Blinden“ gegen die „Lahmen“.

Was da in der FCZ Abwehr an technischen Unsauberheiten, Zufallsinterventionen, Rundschlägen und dergleichen geboten wurde ging fast auf keine Kuhhaut. Bei jeder einigermassen angriffigen oder „wachen“ Angriffsformation geht so was in der Regel nicht ungestraft durch. Gegen GC reichte es allerdings (vorig)! Die Gras-Hüpfers boten eine unmotivierte, laue, an einen Sonntagsspaziergang erinnernde Vorstellung. Gewisse Gehässigkeiten in den Zweikämpfen erinnerten jedenfalls eher an offene Rechnungen mit dem Gegenspieler, als an engagiertes Zweikampfverhalten.

Und der FCZ? Ihr in die Tiefe angelegtes Spiel nach vorne konnte noch ein bisschen besser gefallen. Die beiden Tore waren alles andere, als die „Highlights“ des Nachmittags, entsprangen sie doch eher Zufälligkeiten, denn zwingenden Aktionen: Ein nicht allzu gefährlich scheinender Fernschuss Petrosjan’s konnte der Chelsea-Italiener bei den Heugümpern, Marco Ambrosio, nicht festhalten und Keita - der, wie es aussieht fussballmässig alles zu können scheint, ausser Tore schiessen – schoss den Ball via Goaliekörper in die Maschen. (Er schien mit dieser Aktion den Schreiber einfach Lügen strafen zu wollen.) Eine gute halbe Stunde in der ersten Halbzeit war gespielt. Fairerweise soll erwähnt werden, dass der flach geschossene Ball auf dem Wasserfilm des Rasens an Fahrt gewann und dadurch wohl den Keeper überraschte. Das 2:0 für die Platzherren entsprang wiederum Keita, der sich auf der linken Flanke vorpreschte und den Ball „einfach mal flach“ nach innen spielte. Jaggi reagierte flasch (oder gar nicht?) und Cesar drückte ein. Keine Chance für den Londoner, der wohl beruflich nie mehr dorthin zurückkehren wird.

Machen wir noch ein bisschen in Personalkritik? Drüben: Nuñes, der Uru? Ein Schatten seiner selbst. Cabanas? Wie heisst es doch: „Unter den Blinden ist der Einäugige König.“ Chihab? Ja der, der vorher beim FCZ war? Ja spielte der denn überhaupt? Lichtsteiner? Er durfte/musste die These, dass Gott (oder Tararache) sofort straft, am eigenen Leib erfahren. Hüben: Gygax? Nach seiner Rekonvaleszenz konnte er wenigstens wieder mal sein Leibchen „spazieren führen“. Zu mehr reichte es (momentan noch) nicht. Petrosjan? Ein intelligenter, technisch begabter Offensivfussballer – das wusste man ja bereits. Er bestätigte dies auch heute, allerdings machte es hie und da den Anschein, als habe er sich zeitweilen auf das Niveau seiner Mitstreiter begeben. Bei Taini wechselte Sonnenschein mit Donnergrollen. Auch nichts neues. Über Keita war bereits die Rede.
Jedes Jahr ein Neubeginn...

Sandman

Beitragvon Sandman » 28.09.04 @ 11:12

Dieser Bericht kommt mir irgendwie bekannt vor, allerdings wohl nicht von Dir geschrieben. Oder heisst Du auch Benny?

lunatic

Beitragvon lunatic » 28.09.04 @ 11:16

seit 20 jahren das erste mal wieder gewonnen!

2:0, 3 punkte
I like my sugar with coffee and cream.

Moe

Beitragvon Moe » 28.09.04 @ 11:18

Also was für Droge hends Dir da in Kafi gschüttet? Ich bin ja iiverstande, das mir nöd Fuessball uf Tschämpionsliig Niwo gseh hend, aber e so unakzeptabel schlächt hend eusi würklich nöd gspillt.
Was mir vor allem gfalle het, mer het sit langem mal wider gmerkt, das si hend welle günne!!! Das han ich sit em Bisel Match vermisst. Sit deet sinds nur no unmotiviert uf em Fäld umegstande und hend chli vor sich hi kickt.
Mini Meinig isch klar: Es isch ja nöd es 1:0 gsii, wo mer i dä 5. Minute gschosse het und bis zum Endi duretruckt het. Es isch en 2:0 Sieg! Das chunt ja au no dezue. Han scho länger nümm 20 min vor Schluss gwüsst, dass sie günned, aber am Sunntig hanis eifach gspürt...
Wiiter isch mir scho klar, das eusi Spiller nonig uf dä höchi vom Meisterfuessball sind, aber en Ufschwung isch definitiv z gspüre gsii. Ich weiss jetzt natürlich nöd, ob das am Pescu gläge isch, das hine wider meh abdichtet worde isch und au susch en Ruck durt Mannschaft isch, aber d Kurve zeigt us minere Sich klar nach ufe!

Und gopfertamminamal si hend endlich de so lang erwarteti Derbysieg gholt, (ja, ja...) geg es schlächts GCN, aber si hend en gholt!!!!!!! Und das chan jetzt eifach niemer wider schlächt rede! Au wenn Aberglaube mit Fuessball riichlich wenig ztue het, dä Sieg het eifach müese sii und basta!

P.S.: Eimal Lichtsteiner-Sandwich für Tararache und Cesar hehehe...

Habasch

Beitragvon Habasch » 28.09.04 @ 11:42

ein äusserst schlechter bericht, war vom niveau her nicht schlecht, vorallem wenn man die Tabellensituation miteinbezieht!!

lunatic

Beitragvon lunatic » 28.09.04 @ 11:53

es ist halt so...

des einen gläser sind halb voll, des anderen halb leer...

ich lasse mich am liebsten vom optimismus leiten, ist einfach
meine lebenseinstellung.
I like my sugar with coffee and cream.

lunde

Beitragvon lunde » 28.09.04 @ 12:12

tachjen

hab mir das gekicke am tv angesehen und war eigentlich ziemlich positiv überrascht was unsere jungs so geboten haben. kampf- und laufbereitschaft waren vorhanden, ab und zu ein schöner pass von petro und keita der immer ein unruhe herd war. was ich mal wieder nicht gecheckt habe, wieso lässt man keita dort vorne alleine, wieso nicht keita und ilie ? der eine kann rennen der andere fussballspielen, müsste doch eine gute kombination sein.

filipescu und tara haben abgeräumt was es abzuräumen gab und vor capria hat man sowieso angst. was man aber auch feststellen musste, GC vor unglaublich schlecht und deshalb ist der sieg doch sehr zu relativieren.

gruss
lunde

Zurück zu „Fussball Club Zürich“