Platini will CL-Reformen
UEFA-Präsident Michel Platini will den grossen europäischen Ligen den Zugang zur Champions League noch einfacher machen. Nach den Plänen, die Platini in Monte Carlo vorstellte, sollen die drei in der Fünfjahreswertung führenden Nationen künftig drei garanierte Plätze in der Königsklasse bekommen.
Den drei besten Nationen stehen derzeit zwei direkte Plätze sowie zwei Plätze in der Qualifikation zur Verfügung. Trotz der Opposition einiger führender Klubs will Platini auch den Cupsiegern der 16 führenden Nationen ermöglichen, in die Champions League vorzustossen.
"Ich will nur Sieger"
Die 16 Mannschaften sollen in zwei Qualifikationsrunden vier Plätze ausspielen. "Ich will nur Sieger", sagte Platini und wies darauf hin, dass dem Cupsieger ein grösseres Recht zustehe als dem Viertplazierten der Meisterschaft.
Beim letzten Champions-League-Final Milan - Liverpool in Athen vermisste Platini Familien mit Kindern unter den Zuschauern. Der Franzose will den Final deshalb künftig an einem Wochenende austragen lassen. Platinis Pläne werden im November vom Exekutivkomitee der UEFA behandelt. (si/pg)
Irgendwie habe ich seine Wahlversprechen anders in Erinnerung.