FCZ " Fans "??? Wie lange noch,bis zum Unglück?

Diskussionen zum FCZ
flo
Linker Verteidiger
Beitragvon flo » 13.09.04 @ 16:39

Böhser Neffe hat geschrieben:Bin ja nicht grundsätzlich ein Gegner der sogenannten Kategorie C, aber dass "normale" Matchbesucher sogar ihren Kleidungsstil anpassen sollen, weil Hooligans diesen für sich beanspruchen, ist dann aber schon zuviel des Guten!! Kann ja nicht sein, dass einer Angst haben muss, auf 's Maul zu bekommen, nur weil er ein Burberry-Cap trägt....

Ich stimme zu.

Wenn sich Leute prügeln, die sich prügeln wollen, ist mir das mehr oder weniger egal. Solange keine Dritten darunter leiden, kann von mir aus jeder tun und lassen, was er will. Ob sich jemand mit Gleichgesinnten prügelt, sadomasochistische Sexualpraktiken ausübt, ins Puff geht oder meinetwegen auch zu Hitler-Bildern onaniert, interessiert mich nicht weiter.

Das Problem ist, dass bei gewalttätigen Szenen um das Stadion die Gefahr einer Verletzung von nicht gewaltorientierten Dritten in vielen Fällen relativ gross ist. Die hier geäusserten Sprüche, dass jeder mit einem Burberry-Cap Freiwild ist oder dass jeder Schaulustige selber schuld ist, wenn er was abkassiert, zeigen das sehr deutlich - es wird bisweilen nicht wirklich unterschieden zwischen Gewaltorientierten und anderen. Zwar würde ich nie ein Burberry-Cap kaufen, und gewalttätige Szenen geilen mich auch nicht auf, weshalb ich ihnen ausweiche. Doch wenn das jemand anders handhabt, darf ihn das keinesfalls zum Freiwild machen.

Die hier geforderte Toleranz für Hooliganismus muss auch umgekehrt gelten. Genau so wie sich die Hoolis gegenseitig verprügeln dürfen sollen, genau so sehr muss es einem friedlichen Matchbesucher möglich sein, ohne Angst mit seinen Kindern ins Stadion zu kommen und danach wieder zu gehen.

(Dieser Text ist nicht auf den YB-Match bezogen; ich weiss nicht im Detail, was hier "abging", und es interessiert mich auch nicht.)
SchwarzRotGold

Böhser Neffe

Beitragvon Böhser Neffe » 13.09.04 @ 16:40

CW hat geschrieben:ich bin kein hool. hab das auch nie gesagt.
musst also nicht mich ansprechen.

denkt dran:
es sind nicht immer die bösen hooligans.

Willst du damit sagen, du gehst dich prügeln, bist aber kein Hool, oder was?
--- Sektion pro Frauenfurzchoreo ---

Stone

Beitragvon Stone » 13.09.04 @ 16:41

elsener hat geschrieben:
CW hat geschrieben:
elsener hat geschrieben:
tja äh sorry war nicht so gemeint aber mir geht "die gaffer sind selber schuld"theorie gewaltig auf n sack,aus eigener erfahrung weiss ich dass zur falschen zeit am falschen ort schon genügt um mitten in einem hool-fight zu sein.

ich bin kein gegner der hool-szene,dass ganze hat halt nur nix im letzigrund zu suchen.der viel beschworene "hool-kodex" existiert schon lange nicht mehr.

also nix für ungut!

glarona

treffend formuliert.
kann ich unterschreiben!

ja dann bist du doch kein hool-gegner??

@CW: nein, bin ich nicht; so lange es nichts mit dem fcz zu tun hat, und solange eure kämpfe nicht im schatten des letzi ausgetragen werden.
ist mir doch scheissegal, wenn ihr euch die köpfe einschlagt...bin ich pfarrer sieber oder so? nein, ich find es sogar gut!

Weisst du eigentlich was du willst??
Hooligans sind gut wenn sie von GC, Basel, Bern usw. sind?? aber hauptsache nicht beim FCZ.
Was ist das für eine Einstellung?? Entscheide dich mal....

Bei jedem Verein brauchts aus allen Kategorien (A, B, C) Leute. dies gibt ein gewisses gleichgewicht.. oder fändest du es intressant wenn zum beispiel keine B-Fans im Stadion währen. Nur Stille, eine fast leere SK???

Das GANZE macht den Fussball aus.

Deepblue
Beitragvon Deepblue » 13.09.04 @ 16:42

Stone hat geschrieben:
Weisst du eigentlich was du willst??
Hooligans sind gut wenn sie von GC, Basel, Bern usw. sind?? aber hauptsache nicht beim FCZ.
Was ist das für eine Einstellung?? Entscheide dich mal....

Bei jedem Verein brauchts aus allen Kategorien (A, B, C) Leute. dies gibt ein gewisses gleichgewicht.. oder fändest du es intressant wenn zum beispiel keine B-Fans im Stadion währen. Nur Stille, eine fast leere SK???

Das GANZE macht den Fussball aus.

Witz des Tages!!
Ich arbeite so geheim, dass ich selber nicht weiß was ich tue.
Wenn etwas im Leben sicher ist, dann das, dass wir alle nicht lebend rauskommen
oder vielleicht doch nicht? https://www.youtube.com/watch?v=ZAz1GutJGbg

Herr Elsener

Beitragvon Herr Elsener » 13.09.04 @ 16:42

Böhser Neffe hat geschrieben:
CW hat geschrieben:ich bin kein hool. hab das auch nie gesagt.
musst also nicht mich ansprechen.

denkt dran:
es sind nicht immer die bösen hooligans.

Willst du damit sagen, du gehst dich prügeln, bist aber kein Hool, oder was?

schon möglich...

gibt ja zb. auch etliche bank-kaderleute, die sich prügeln gehen und sich aber nicht als "hools" sehen.
(ist eben billiger als eine domina im puff)

Jea

Beitragvon Jea » 13.09.04 @ 16:43

also, es gitt bi dä hools leider tatsächli nümm so viel, wo sich an kodex haltet (vu wäge kei waffe, kei unschuldigi... ) es gitt zviel mitläufer wos eifach als gueti glägeheit gsehnd, eme andere

aber immer ganz unschuldig sind sie auch nicht... ist einfach, alles auf den kodex, der bei den momentan in der szene befindenden hools (teilweise) nicht mehr existiert. es gibt immer weniger, die sich an den kodex erinnern, so von wegen keine waffen, keine unschuldigen, zu dieser zeit an diesem ort.. usw. es gibt unterdessen einfach zuviele mitläufer, welche es als eine gute gelegenheit sehen, waffen einzusetzen, einander zu verletzen, und die schuldigen sind dann immer diese gruppierung, bei der sie zufälligerweise gerade standen.
Der Unterlegene spielt nicht, um Meister zu werden und verstaubte Pokale zu ergattern, sondern um seine Ehre mit Stolz zu verteidigen...

flo
Linker Verteidiger
Beitragvon flo » 13.09.04 @ 16:44

Stone hat geschrieben:Bei jedem Verein brauchts aus allen Kategorien (A, B, C) Leute. dies gibt ein gewisses gleichgewicht.. oder fändest du es intressant wenn zum beispiel keine B-Fans im Stadion währen. Nur Stille, eine fast leere SK???

Kleiner Hinweis: Die A/B/C-Einteilung der Polizei (wieso ist eine Polizeischematik in Fankreisen eigentlich so populär?) bezieht sich ausschliesslich auf die Gewalt. Die Stimmung - auch mittels Pyros - wird von dieser Einteilung nicht erfasst.
SchwarzRotGold

Zurück zu „Fussball Club Zürich“