mc renard hat geschrieben:Mephisto hat geschrieben:..., wo nun die wahrheit liegt, müsste man studien in auftrag geben...
stell dir vor, die gibt's sogar! und regelmässig erst noch (jährlich). und siehe da, zürich hat zusammen mit vancouver oder ab und zu auch allein an der spitze jeweils die WELTWEIT GRÖSSTE LEBENSQUALITÄT, darin eingeschlossen ist attraktivität der stadt, sicherheit, sauberkeit, kulturelles angebot etc... auf den weiteren rängen folgt dann oft genf. wo basel liegt kann ich dir leider nicht sagen, hab den link zu dieser organisation nicht gefunden.
des weiteren hat es in zürich mehr berner, basler, bündner, tessiner und ostschweizer als du denkst, nur nimmt man diese nicht immer wahr, da sie sich auf die gesamte stadtfläche verteilen; es gibt nicht nur den zürisee wo man sich rumtreiben kann, sondern noch viele weitere schöne ecken weg von den touristenströmen.
Stimmt diese Studie kennt nun in der Schweiz weiss Gott jedes Kind, die auf eine Stadt konzentrierten nationalen Medien lassen grüssen.
Aber zurück zur Sache.
Wo Basel in dieser Studie rankiert wirst Du nie heraus finden, denn Basel wurde schlicht gar nicht erst bewertet. Basel hat international nunmal nicht das Renomme von Genf (PS der einzigen Weltstadt in der Schwiez) oder auch Zürich (der selbsternannten Weltstadt, oder behauptet das ausserhalb der Schweiz noch jemand?), was solls, mich störrt es nicht.
Jedoch solltest Du, wenn Du solcherlei Studien zitierts auch wissen, dass Basel zur lebenswertesten Stadt der Schweiz gewählt wurde, das relativiert Deine Aussage natürlich schon ein bisschen.
Aber grundsätzlich frage ich mich: who cares? Meines Erachtens ist diese Rivalität (ausser im Fussball, weil da mach es halt noch ein wenig Spass) absolut lächerlich, denn grundsätzlich sind sich Stadtzürcher und Stadtbasler um etliches näher als etwa ein Stadtzürcher und ein Bettmerälpler.