STADION-DEMO!?!?!?!?

Diskussionen zum FCZ
Herr Elsener

Beitragvon Herr Elsener » 10.06.04 @ 14:42

Zürich – Donnerstag, 10. Juni 2004
Artikel: » drucken » mailen

13:52 -- Tages-Anzeiger Online
Polizei verstärkt Präsenz

Die Bewohner des Hardturm-Quartiers fühlen sich bedroht.

Die Polizei will zum Schutz der Stadion-Anwohner ihre Präsenz verstärken. Im Hinblick auf eine Befürworter-Demonstration hat die Stadtpolizei ein Sicherheitsdispositiv erstellt.

FDP ruft zu Demo auf

Stadionanwohner waren mit der Bitte an Polizeivorsteherin Esther Maurer gelangt, im Hinblick auf eine geplante Befürworter-Demo am nächsten Mittwoch den Schutz zu garantieren. Zur Kundgebung hat die Zürcher FDP aufgerufen.
Wie Cortesi bestätigte, hat die Stadtpolizei in Zwischenzeit eine «Lagebeurteilung» vorgenommen. Es gebe ein Sicherheitsdispositiv, zu dem Cortesi jedoch keine Angaben machte. Sicher verstärke die Polizei aber die Präsenz im Hardturm-Quartier.

Rund 20 Vermummte verübten am Mittwochabend vor 21.30 Uhr einen Farbanschlag auf den Eingang zu den VCS-Büros an der Zypressenstrasse im Stadtkreis 4. Sie rissen Briefkästen aus der Verankerung und verunstalteten laut Polizeiangaben vom Donnerstag die Gebäudefassade mit Spraydosen. Dabei entstand ein Sachschaden von rund 5000 Franken.

Dienstagnacht war bekannt geworden, dass die Anwohner des geplanten neuen Zürcher Fussballstadions an ihren Rekursen festhalten werden und damit den Stadionbau weiterhin blockieren. Hochbauvorsteherin Kathrin Martelli hatte deshalb am Mittwoch frustrierte Fussballfans und Stadionbefürworter dazu aufgerufen, ihrer Frustration nicht durch Gewalt abzureagieren.

Laut Polizeiangaben stand der Anschlag im Zusammenhang mit den Rekursen. Wie Polizeisprecher Mario Cortesi auf Anfrage sagte, dürften nicht Hooligans, sondern andere frustrierte Stadionbefürworter für die Tat verantwortlich sein. Genauere Anhaltspunkte habe die Polizei zurzeit aber nicht. (mu/sda)

Maggi

Scheiss-Banken

Beitragvon Maggi » 10.06.04 @ 14:44

Scheiss banken....ein wahres Wort.

ABER: Ohne Banken Keine Alinghi, Kein Sauber, Keine Fussball-Nati (Na ja sie buttern da viel rein....) und wahrscheinlich, in der heutigen Zeit, auch KEIN Stadion

Ich würde mal behaupten, dass die Banken auch viele andere Dinge Sponsoren und unterstützen, von denen viele von den Banken-Gegenern profitieren.

Dieses Argument von wegen instrumentalisierung der Banken und wer sich für das Stadion einsetze, sei ein naives Werkzeug der Banken.....redet dummes Zeugs. Das ist etwa so, wie wenn man an einer Aufbau-Demo Kids in Nike-Schuhen, other Northface Jacken sieht, die laut die Globalisierung und den Kapitalismus niederschreien. aber Symbole des eben diesen tragen.

Lassen wir hier mal Banken, Politik und Weltanschauung aus dem Spiel:

Das stadion-Projekt ist überrissen und überdimensioniert. Einverstanden. ABER:

Zürich will und braucht ein Stadion
Zürich will die EM...mindestens die meisten mit denen ich rede. Nicht um hjeden Preis, aber grundsätzlich
Zürich hat mit Zweidrittelsmehrheit an der Urne Ja gesagt.
There is no City like Zurich-City:
EINE Stadt, EIN Verein!

chill

Beitragvon chill » 10.06.04 @ 14:45

Jerkovic hat geschrieben:Leider nur die halbe Wahrheit, Chill. Fakt ist auch, dass es von Seiten der Fans scheinbar einfach geschluckt wird (von den idiotischen Farbbeutelwürfen gegen die VCS-ZH Zentrale abgesehen). Man ist nicht organisiert, scheint jedenfalls so. Und bei den betroffenen Vereinen ist eh schon länger Funkstille zu dem Thema.

ja wie bereits gesagt, wäre es auch mir wohler "unsere" leute wären selbst aktiv geworden (von mir aus fern ab, jener meinung, die ich zum stadion habe).
wenn nach solch zum teil dermassen... naja, sagen wir mal "emotionalen" postings das einzige was herauskommt, ein mitlaufen mit der fdp an einem sommerspaziergang ist, dann kann ich wirklich nur noch den kopf schütteln.

Jerkovic hat geschrieben:Man kann sich auch 50 Meter hinter der FDP Führung einreihen, um sich von denen zu distanzieren, ich sehe da das Problem nicht.

...und was wenn es dann plötzlich 49 meter sind?
ne, jerk - das ist eine veranstaltung der fdp. es geht hier um die anliegen der fdp. und wenn du diese ansichten vertrittst, kannst du von mir aus auch hand in hand mit frau fiala durch die ganze stadt spazieren gehen. mir ists ja wurst - so lange ich das nicht muss.

dass sich die fdp nicht für fussball interessiert versteht sich hoffentlich von selbst.

Herr Elsener

Beitragvon Herr Elsener » 10.06.04 @ 14:48

Dieses Argument von wegen instrumentalisierung der Banken und wer sich für das Stadion einsetze, sei ein naives Werkzeug der Banken.....redet dummes Zeugs.

...danke!!

das ist ja das fiese: es gibt keine andere option mehr. das ist erpressung!
nur weil banken und regierung (elmar wendehals) kein besseres projekt planen konnten/ wollten, muss man nun dieses überrissene stadion akzeptieren?

TRC

Beitragvon TRC » 10.06.04 @ 14:49

geht doch demonstrieren, Hand in Hand mit Hoppers...

tztztztz

Herr Elsener

Beitragvon Herr Elsener » 10.06.04 @ 14:53

fiala und fdp haben keine besseren themen zur zeit.
die denken, sich nun mit dem stadion zu profilieren sei sexy und bringe stimmen ein.
dass es eh aussichtslos ist, ist ihnen wohl bewusst. aber so können sie nach der demo sagen: "wir haben uns eingesetzt und alles versucht..."

leute, hier gehts nur um stimmenfang unter der zielgruppe "fussball fans"!!

aber bitte, wenn ihr sonst nichts gescheiteres zu tun habt, dann geht doch an diese scheiss demo! mit dem gc schal und einem fdp-button am hemd.

TRC

Beitragvon TRC » 10.06.04 @ 14:54

elsener hat geschrieben:fiala und fdp haben keine besseren themen zur zeit.
die denken, sich nun mit dem stadion zu profilieren sei sexy und bringe stimmen ein.
dass es eh aussichtslos ist, ist ihnen wohl bewusst. aber so können sie nach der demo sagen: "wir haben uns eingesetzt und alles versucht..."

leute, hier gehts nur um stimmenfang unter der zielgruppe "fussball fans"!!

aber bitte, wenn ihr sonst nichts gescheiteres zu tun habt, dann geht doch an diese scheiss demo! mit dem gc schal und einem fdp-button am hemd.

und ich dachte schon das Forum wär schon ganz verloren...

grüsse an dich!

Zurück zu „Fussball Club Zürich“