C.D.M. hat geschrieben:Vermutlich kein Stadion - EM 2008 ohne Zürich
Schlechte Nachricht für die Promotoren des Stadions Zürich: Die Anwohner ziehen ihren Rekurs an das Zürcher Verwaltungsgericht nicht zurück. Damit sinken die Chancen massiv, das Stadion rechtzeitig zur Fussball-EM 2008 zu realisieren.
Die Anwohner führten am Dienstagabend eine intensive Diskussion über das weitere Vorgehen in der Stadionfrage. Gegen Mitternacht fiel dann die klare Entscheidung, den Gestaltungsplan des Stadions weiter zu bekämpfen. Umstritten sind der Mehrverkehr infolge des Einkaufszentrums im Stadion sowie der Schattenwurf durch den Bau.
Verzicht auf aufschiebende Wirkung
Für den Weiterzug sprachen sich alle drei Gruppierungen aus, die sich in einer Rekursgruppe zusammengetan hatten. Dabei handelt es sich um die Wohngenossenschaft Kraftwerk1, die Interessengemeinschaft Hardturmquartier sowie 19 Privatrekurrenten.
Die Rekursgruppe ist jedoch bereit, auf die aufschiebende Wirkung ihrer Beschwerde zu verzichten. Nach Ansicht der Credit Suisse (CS) würde dies für ihr Bauvorhaben aber nicht viel bringen.
Laut Silvia Biedermann, Co-Präsidentin der IG Hardturmquartier, waren die Angebote von CS und Zürcher Stadtrat «zu unverbindlich». Überhaupt keine Annäherung habe es bezüglich Parkplatzzahl, Fahrtenmodell und Bauvolumen gegeben.
Die unter anderem in Aussicht gestellte Beruhigung der Hardturmstrasse hätte laut Biedermann nicht viel gebracht. Auch der aus dem Zürcher Kantonsrat eingebrachte Vorschlag, die A1 ab der Stadtgrenze zu Gunsten des Hardturmquartiers abzuklassieren, sei zwar begrüssenswert, bringe aber nicht weniger Verkehr.
EM in Zürich: Chancen «sehr, sehr klein»
Urs Spinner, Sprecher des Hochbaudepartements der Stadt Zürich, sagte auf Anfrage, dass er keinen so klaren Entscheid der Anwohner erwartet habe. Dabei sei der Stadtrat mit seinen Zugeständnissen ans Limit gegangen, soweit es in seiner Kompetenz gelegen habe.
Die Chancen auf EM-Spiele in Zürich seien «sehr, sehr klein» geworden, erklärte Spinner. Wenn der Rekursentscheid bis Ende Juni aufrechterhalten werde, dann würde dies das Ende der EM 2008 in Zürich bedeuten. Stadtrat und CS wollen am Mittwoch über das weitere Vorgehen informieren.
VCS: Rekurskommission schweigt noch
Widerstand gegen das geplante Fussballstadion kommt aber auch vom VCS Zürich. In diesem Zusammenhang ist noch ein Entscheid der Rekurskommission des VCS Schweiz hängig. Diese Kommission befasst sich mit einem Begehren der Zürcher Sektion, die gegen den Willen der VCS-Zentrale weiter rekurrieren will.
Bis am Dienstagabend war der Entscheid der Rekurskommission nicht bekannt. Sollte der VCS Zürich vor der Rekurskommission unterliegen, könnte er den Streit an ein Zivilgericht weiterziehen.
Quelle: SDA
So ein Tag, so wunderschön wie heute... *sing*
Nei, Holz alange... no bestaht kei Sicherheit, dass das Scheiss 5eck nöd doch chunt. Aber wenigstens isch d'Hoffnig zrugg kehrt... und wie.
Pro EM in Bümpliz