Kleiner Vergleich
(Angaben gemäss Spielerkader auf
www.fcz.ch)
Taini -> GC-Vergangenheit
Keller -> GC-Vergangenheit
Iodice -> GC-Vergangenheit
Muff -> GC-Vergangenheit
natürlich hast du recht. auch bei zürich gibts ehemalige gc-spieler - dazu eine teilweise unangehme vergangenheit an trainern die über die gleise hinweggeholt wurden. ist nicht neues, trotzdem danke für deine recherchearbeit.
ich glaube aber das problem liegt woanders: es geht um den status, den der jeweilige spieler, damals bei gc gehabt hat, bzw. sein verhältnis zum hüpferklub.
so gab es eigentlich bei den fans kein murren als kawe zu uns wechselte, hingegen musste hotz sein ansinnnen, türkylmaz in den letzigrund zu holen im letzten moment abbrechen, weil er von seiten der fans ein klares njet gezeigt bekam.
die spieler die du aufzählst haben keine allzuprägende gc-vergangenheit (meiner meinung nach), die mannschaft, welche mit basel in der cl furore gemacht hat, weisst hingegen eine gewisse ähnlichkeit(inkl. trainer) mit dem cl-team der hoppers auf.
weder keller, noch jodice hatten auftritte in der 1. mannschaft bei gc, ihr habt gleich den gc-käpt'n geholt und euer achso krasses publikum musste das akzeptieren, ob es wollte doer nicht. und bekam noch weiche knie weil man schon fürchtete cabanas und nuez würden die nächsten sein.
beim fussball ist es weniger die club-abstammung die zählt, sondern die mentalität welche durchdringt. so brauchen wir nicht zu recherchieren, sondern müssen nur nachdenken, wer uns in den letzten jahr bei gc wirklich genervt hat - ein grosser teil von eben diesen leuten spielt jetzt in basel und ein türkylmaz konnte oder ein hodel könnte nie zu uns kommen.
trainer gross hat mal klar gesagt, dass er sosehr mit gc-verbunden sei, dass der fcz für ihn nie in frage kommen würde. kompliment an ihn. bei basel hatte er weniger probleme und hat dann anlässlich euer meisterfeier auch gesagt, was sache ist: blauweisse-emotionen.