Wir brauchen noch ein Goalgetter

Diskussionen zum FCZ
Socrates

Beitragvon Socrates » 20.01.04 @ 0:38

Interessanter Artikel. Übrigens habe ich mal ein Bericht über Amoah gesehen. Er braucht Geborgenheit und muss sich wohl fühlen, dann blüht er auf (ein Fall für Ponte....aber das ist ein anderes Thema. ;-)....)
Ein sympathisches "Sensibelchen". Wie es aussieht könnte man ihn praktisch gratis ausleihen. Aber seine angeblich gesundheitlichen Problem vor allem in Zusammenhang mit dem FCZ raten wohl dringend von einer Verpflichtung ab. Aber den Mann billig (!!!) ausleihen bis Ende Rückrunde ist zumindest ein Gedanke wert. Was denkt ihr?? Ich sehe die Probleme auch...und wie gesagt die finanz. Bedingungen müssen stimmen. Aber dann ein risikoloses Experiment eingehen??

-----------------------------------------------------------------------

ALS STAR GEHOLT, JETZT IST AMOAH SEHR EINSAM
von
Alexander Niggas

Der tiefe Fall eines
50-Millionen-Mannes. Vor drei Jahren holte Sturm Charles Amoah als neuen Torjäger, doch dann kam alles ganz anders. Jetzt weiß er nicht weiter – keiner will ihn, er
darf nicht einmal
trainieren.

Er war der teuerste Einkauf, den es je in Österreich gegeben hat, er hatte den Ruf, ein absoluter Goalgetter zu sein und er träumte von der Premier League. Das war vor drei Jahren, als Sturm einen gewissen Charles Amoah um damals mehr als 50 Millionen Schilling von St. Gallen holte. Und heute? Da sieht die Welt für den Ghanaer, der im Februar 29 wird, ganz anders aus.

Viele Träume sind zerplatzt. Die Hoffnung vom Traumsturm Haas/Amoah musste Sturm schon lange fahren lassen. Und Charly selbst wäre froh, wenn er wenigstens irgendwo trainieren dürfte. Denn im Moment hält er sich in Graz fit – allein. Eine Talfahrt, die ihresgleichen sucht. Wie konnte das passieren?

Von Anfang an stand das Engagement von Amoah in Österreich unter keinem guten Stern. In der Schweiz galt er als Vollstrecker, schoss St. Gallen 2000 mit 25 Treffern zum ersten Meistertitel nach 96 Jahren. Auch in der Saison 2000/01 hatte er wieder zwölf Tore auf seinem Konto, als Sturm anklopfte. Mit Champions-League-Millionen in der Tasche, die man in einen echten Star investieren wollte.

Unerfüllte Erwartungen

Entsprechend groß die Erwartungshaltung in Graz. Die Charly nie erfüllen konnte. Immer wieder bremsten ihn Verletzungen – von Oberschenkelproblemen bis zum Fußpilz, nichts blieb Amoah erspart. Dazu kamen Gerüchte, dass einige Stars von damals wie Ivica Vastic oder Tommy Kocijan ihn nie wirklich akzeptiert und seine Verpflichtung intern kritisiert hätten.

Aber Amoah hatte auch mit sich selbst zu kämpfen, denn 17 Tore in drei Jahren sind für einen 50-Millionen-Mann doch herzlich wenig. Von Anfang an misstrauisch beäugt, gab es bald immer offenere Kritik von Klubführung und Fans. Denn die Enttäuschung überwog die Lichtblicke (etwa als der Stürmer das UEFA-Cup-Elferschießen gegen Levski Sofia entschied) bei weitem.

Unter Gilbert Gress wurde Amoah dann aussortiert und nach Salzburg verliehen. Aber auch dort wurde er nie glücklich. Gerade ein Treffer gelang. Und im Oktober 2003 der nächste Tiefpunkt: Salzburg behauptete, dass Amoahs Knie irreparable Schäden hätte, eine chronische Gelenksentzündung eine weitere Profikarriere unmöglich machen würde. Man will ihn an Sturm zurückgeben, aber die Grazer haben bisher abgewunken.

Hoffen auf eine Chance

Doch auch die Salzburger wollen Amoah nicht mehr mittrainieren lassen, Charly ist verzweifelt: „Ich war in Ghana, habe mein Knie von einem Naturmediziner behandeln lassen. Ich fühle mich topfit, aber das scheint keinen zu interessieren.“ Tagelang wartete Amoah auf einen Anruf aus Salzburg, der nie kam. Also fuhr er selbst in die Mozartstadt, bat auch Sturm um Hilfe: „Ich will doch nur eine Chance zu zeigen, dass ich fit bin. Wenn es nicht geht, höre ich freiwillig auf.“

Ob er die im Frühjahr bekommt, ist fraglich. Denn Salzburg will die Hälfte der Leihsumme zurück, was Sturm bisher verweigerte. Charlys Hoffnung? Dass sich die Klubs einigen, er eine Chance bekommt – egal wo. „Denn Fußball ist mein Leben und so bin ich sehr unglücklich.“

Quelle: kleinezeitung.at
Mit Vollgas aus der Winterpause!

Mido

Beitragvon Mido » 20.01.04 @ 9:26

Socrates hat geschrieben:ALS STAR GEHOLT, JETZT IST AMOAH SEHR EINSAM
von
Alexander Niggas

höhö, geile name... ;-)

Zurück zu „Fussball Club Zürich“