Berühmte FCZler

Diskussionen zum FCZ
Sepp Herberger

Bravo

Beitragvon Sepp Herberger » 12.01.04 @ 15:31

züri-latino und üsee haben das ultimative Wissen.

FCZ-Präsident Alfred Zweidler drehte damals dem armen Monsieur le Professeur von Lausanne mit Zwicker und Scheiwiler kurz hintereinander für viel Geld zwei Nonvaleurs an, die nie für Lausanne-Sports spielen konnten. Hätte es damals schon ein Forum gegeben, hätte man etwas zu lachen gehabt.
Ich habe den Geist von Gurten erfunden und die deutsche Nationalelf 1954 im Wankdorf zur Weltmeisterschaft geführt. Meine Erkenntnis "Der Ball ist rund" hat den Weltfussball nachhaltig beeinflusst. http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/HerbergerSepp/

üsee

Beitragvon üsee » 12.01.04 @ 18:27

So lieber Sepp Herberger nun wollen wir mal Dich testen:

Wie hiess der stämmige Mittelverteidiger, der aus der Bundesliga zum FCZ kam und in seinem ersten Heimspiel so gegen den Ball trat, dass diesem die Nähte platzten?
Der Stadtclub die Nummer Eins in der Schweiz

Sepp Herberger

Stämmiger Mittelverteidiger aus Deutschland.

Beitragvon Sepp Herberger » 12.01.04 @ 20:41

Bravo üsee. Die Frage ist schwer. Gehörte der deutsche Mittelverteidiger etwa nicht zu den berühmten FCZlern? Ich muss jedenfalls raten.

Es muss einer von folgenden deutschen Verteidigern gewesen sein: Gerhard Bold, Wolfgang Kraus, Jochen Kalanz, Rainer Ernst oder Norbert Eder.

Rainer Ernst war es nicht, denn der kam aus der DDR. Wolfgang Kraus war es auch nicht, denn der ist meines Wissens relativ unstämmig.

Jochen Kalanz war es wahrscheinlich nicht, denn der blieb so unbedeutend, dass niemand sich mehr an ihn erinnern könnte.

Es bleiben also Gerhard Bold und Norbert Eder. Zufällig weiss ich, dass die Sache mit dem geplatzten Ball beiden schon passiert ist. Aber im ersten Spiel mit dem FCZ? Ich weiss es nicht.

Ich tippe auf Gerhard Bold. Er war im übrigen einer der besten deutschen Verteidiger. Vor seiner Zeit beim FCZ und danach wieder (beim 1. FC Kaiserslautern). Nur beim FCZ versauerte er wie so viele andere spätere Weltklassespieler (z.B. Di Matteo, Ljung etc.etc.).

Es kann aber natürlich auch Norbert Eder gewesen sein, dem der Ball platzte.
Ich habe den Geist von Gurten erfunden und die deutsche Nationalelf 1954 im Wankdorf zur Weltmeisterschaft geführt. Meine Erkenntnis "Der Ball ist rund" hat den Weltfussball nachhaltig beeinflusst. http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/HerbergerSepp/

üsee

Beitragvon üsee » 13.01.04 @ 9:54

Falsch lieber Sepp

es war Neumann. Mit Vornamen glaub ich hiess er Herbert.

Vielleicht vor Deiner Zeit?

Eine weitere Frage: Wie hiess der FCZ - Verteidiger, den man "Eisenfuss" nannte?
Der Stadtclub die Nummer Eins in der Schweiz

BoboBotteron
Wohnort: ZüriEggä, Südkurve, D29, C22 und jetzt wohnhaft in A3

Beitragvon BoboBotteron » 13.01.04 @ 10:45

Max "Eisenfuss" Heer!! Kam von einer Firmenmannschaft zum FCZ! Ich glaube von FC Hürlimann!

BoboBotteron
Wohnort: ZüriEggä, Südkurve, D29, C22 und jetzt wohnhaft in A3

Beitragvon BoboBotteron » 13.01.04 @ 10:50

Oh sorry, war diese Frage für Sepp?
Also eine neue Frage für Sepp:
Wie hiess der Erzatztorwart hinter Karli Grob, der dann für kurze Zeit Sportchef beim FCZ war?

starman
Der Mann, der vom Himmel fiel.

Beitragvon starman » 13.01.04 @ 11:10

El Mago hat geschrieben:Oh sorry, war diese Frage für Sepp?
Also eine neue Frage für Sepp:
Wie hiess der Erzatztorwart hinter Karli Grob, der dann für kurze Zeit Sportchef beim FCZ war?

Othmar Ithen!

Wer wurde "Goldköpfli" gennant ?

Hopp Züriii

Zurück zu „Fussball Club Zürich“