Beitragvon üsee » 20.12.03 @ 17:06
Lieber Sepp Herberger,
Deine städtischen Vergleiche mögen stimmen, einen Denkfehler machst Du trotzdem! In diesen von Dir genannten Städten (ausser Monaco) ist der Stellenwert des Fussballs leider (auch ich möchte dies wäre anderst) viel höher als in unserem, zugegeben, fantastischen Züri!
Ich bin der Meinung, dass der FCZ wenn er konstant an der Spitze mitspielt - Erfolg hat - wieder regelmässig zwischen 15 bis 20000 Zuschauer haben wird. Mehr liegt vermutlich nicht drin. Auch werden wir nie über ein vergleichbares Budget wie der FCB, Coruna, Valencia, Monaco und selbst Kiew verfügen, den zum einen backen unsere Mäzene mit kleineren Brötchen und zum anderen lassen sich diese Beträge nicht von unserer Wirtschaft beschaffen.
Übrigens habe ich schon verschiedentlich als Marketingspezialist den Vorschlag gemacht, die Eintrittspreise zu senken. Dies würde meiner Meinung nach mehr Zuschauer ins Stadion bringen (heutzutage können sich viele den regelmässigen Fussballbesuch nicht mehr leisten - schon gar nicht mit der Familie). Ich bin mir sicher, dass die Nettoeinnahmen durch den Mehrbesuch steigen würde. Zudem wären die Spiele ganz einfach wieder stimmungsvoller - eben wie zu guten alten Zeiten.
Also lass uns, lieber Sepp, als Zürcher (ich bin jedenfalls Stadtzürcher) zwinglianisch bescheiden bleiben und nicht, was man uns Zürchern fälschlicherweise oft nachsagt, grössenwahnsinnige Luftschlösser planen.
Wie gesagt, ich würde mich schon mächtig freuen, wenn wir die Gümpers sportlich längerfristig hinter uns lassen (was meiner Meinung nach möglich wäre) und den heutzutage zur Arroganz neigenden Bebbis (welche effektiv eigentlich keine Bebbis, sondern eher Gümpers, also auch Zürcher - wenn auch von Niederhasli - sind) Paroli bieten.
Der Stadtclub die Nummer Eins in der Schweiz