Meine Meinung zu den bisher bekannten personellen Entscheidungen im FCZ:
Thoma muss gehen: Ich bin mir nicht sicher, ob das die richtige Entscheidung ist. Thoma hatte keine nennenswerten Kompetenzen und konnte deshalb nicht zeigen, wie gut oder schlecht er ist. Mir scheint es, dass er als billiges Bauernopfer hinhalten muss, das - ausser ihm selbst - niemandem weh tut. So gesehen, macht mich diese Entlassung nicht glücklich.
Bickel kommt als Sportchef: Wenn Thoma gehen muss, ist Bickel wohl ein guter Ersatz. Entscheidend ist aber die Frage, welche Kompetenzen Bickel haben wird: Das Kompetenzenheft des Sportchef muss ausgebaut werden. Es kann nicht sein, dass ein "Team-Coach" ohne Rücksprache mit dem Sportchef (und dem Trainer) eingestellt wird.
Ponte kommt als Scouting-Chef: Finde ich gut. Pontes Beziehungen sind sensationell. Umgekehrt ist auch darauf zu achten, dass sich Ponte nicht selbst zum Trainer machen kann; als Transfermaster ist er nämlich weit stärker denn als Trainer. Deshalb muss er dem Sportchef unterstellt sein.
Hegi kommt eher nicht als CEO: Schade. Ich finde, dass wir einen CEO brauchen. Auch wenn ich kein Hegi-Fan bin, fände ich einen CEO Hegi weitaus besser als gar keinen.
Favre bleibt: Dass ich diesen Entscheid begrüsse, dürfte wenig überraschen.
Ganz bleibt: Eine Zeit schien es unklar, ob das Plakat zu FCZ-Aarau Heiner Ganz den Kopf kostet. Nun war nichts entsprechendes mehr zu hören; entsprechend ist von einem Verbleib Ganz' im Verein auszugehen. Das begrüsse ich. Entscheidend ist weiter, dass Ganz und Hesskiss auch in Zukunft genügend Freiheiten und Kompetenzen haben. Denn es ist wichtig, dass man die Kompetenzen konsequent und endgültig an die Personen delegiert, die davon am meisten verstehen.
Und ganz generell: Ich teile die hier geäusserte Ansicht nicht, dass wir nun zu viele Pöstchen haben. Im Gegenteil war es meiner Meinung nach ein Problem, dass wir bis anhin neben dem Feld personell unterdotiert waren. So konnte nie ein professionelles, leistungsförderndes Klima entstehen. Entsprechend positiv beurteile ich die personelle Aufrüstung neben den Platz.