Veränderungen im FCZ

Diskussionen zum FCZ
flo
Linker Verteidiger
Veränderungen im FCZ

Beitragvon flo » 14.12.03 @ 14:01

Meine Meinung zu den bisher bekannten personellen Entscheidungen im FCZ:

Thoma muss gehen: Ich bin mir nicht sicher, ob das die richtige Entscheidung ist. Thoma hatte keine nennenswerten Kompetenzen und konnte deshalb nicht zeigen, wie gut oder schlecht er ist. Mir scheint es, dass er als billiges Bauernopfer hinhalten muss, das - ausser ihm selbst - niemandem weh tut. So gesehen, macht mich diese Entlassung nicht glücklich.

Bickel kommt als Sportchef: Wenn Thoma gehen muss, ist Bickel wohl ein guter Ersatz. Entscheidend ist aber die Frage, welche Kompetenzen Bickel haben wird: Das Kompetenzenheft des Sportchef muss ausgebaut werden. Es kann nicht sein, dass ein "Team-Coach" ohne Rücksprache mit dem Sportchef (und dem Trainer) eingestellt wird.

Ponte kommt als Scouting-Chef: Finde ich gut. Pontes Beziehungen sind sensationell. Umgekehrt ist auch darauf zu achten, dass sich Ponte nicht selbst zum Trainer machen kann; als Transfermaster ist er nämlich weit stärker denn als Trainer. Deshalb muss er dem Sportchef unterstellt sein.

Hegi kommt eher nicht als CEO: Schade. Ich finde, dass wir einen CEO brauchen. Auch wenn ich kein Hegi-Fan bin, fände ich einen CEO Hegi weitaus besser als gar keinen.

Favre bleibt: Dass ich diesen Entscheid begrüsse, dürfte wenig überraschen.

Ganz bleibt: Eine Zeit schien es unklar, ob das Plakat zu FCZ-Aarau Heiner Ganz den Kopf kostet. Nun war nichts entsprechendes mehr zu hören; entsprechend ist von einem Verbleib Ganz' im Verein auszugehen. Das begrüsse ich. Entscheidend ist weiter, dass Ganz und Hesskiss auch in Zukunft genügend Freiheiten und Kompetenzen haben. Denn es ist wichtig, dass man die Kompetenzen konsequent und endgültig an die Personen delegiert, die davon am meisten verstehen.

Und ganz generell: Ich teile die hier geäusserte Ansicht nicht, dass wir nun zu viele Pöstchen haben. Im Gegenteil war es meiner Meinung nach ein Problem, dass wir bis anhin neben dem Feld personell unterdotiert waren. So konnte nie ein professionelles, leistungsförderndes Klima entstehen. Entsprechend positiv beurteile ich die personelle Aufrüstung neben den Platz.
SchwarzRotGold

fat

Re: Veränderungen im FCZ

Beitragvon fat » 14.12.03 @ 14:12

flo hat geschrieben:Meine Meinung zu den bisher bekannten personellen Entscheidungen im FCZ:

Ponte kommt als Scouting-Chef: Finde ich gut. Pontes Beziehungen sind sensationell.

dann weisst du mehr als viele klubpräsidenten in der schweiz und italien, die pontes dienste nie in anspruch genommen haben. wann hat ponte das letzte mal für einen klub einen richtigen supertransfer getätigt ? die zeit beim fcz ist doch schon ziemlich lange her und hotzens spendierfreudigkeit (insbesondere bei den löhnen) war damals einiges grösser.

in italien liess er seine 2 söhne spielen - seine einkäufe dürften nicht gerade sensationell gewesen sein - sein bruder, der präsident des dortigen vereins musste ihn ja am schluss selbst entlassen.

flo
Linker Verteidiger
Re: Veränderungen im FCZ

Beitragvon flo » 14.12.03 @ 14:19

Klar hat Ponte nicht durchgehend erfolgreich gearbeitet. Bloss: Jemand, der das hat, ist für den FCZ eh nicht bezahlbar. Wir müssen Leute nehmen, die neben Erfolgen auch Misserfolge vorzuweisen haben.

Ponte hat wenigstens beim FCZ gezeigt, dass er unter den speziellen hiesigen Verhältnissen erfolgreich arbeiten kann. Bei vielen anderen Alternativen wissen wir bloss, dass sie unter anderen Umständen mal erfolgreich gearbeitet haben.

Deshalb sehe ich bei Ponte die Chance, dass er gut arbeiten wird, als grösser an als bei anderen. Auch wenn auch mir klar ist: Eine Garantie gibt es bei niemandem, auch nicht bei Ponte.
SchwarzRotGold

fat

Beitragvon fat » 14.12.03 @ 14:37

naja. das tönt auch nicht mehr ganz nach dem "sensationell" in deinem ersten posting.
Klar hat Ponte nicht durchgehend erfolgreich gearbeitet

müsste eher heissen
Klar hat Ponte nicht durchgehend erfolglos gearbeitet
, d.h. in seiner langen aera als sportchef und trainer hat er es geschafft, neben vielen platzierungen rund um den strich, eine etwas überdurchschnittliche saison zu spielen. kein anderer klub auf der ganzen welt würde diesen mann einstellen (bei luzern gings weil er die mit irgenwelchen geldgebern zusammenbrachte und in italien wars der bruder der ihm eine chance gab, die er nicht nutzen konnte), aber für den fcz reicht es wohl. gute nacht.

üsee

Beitragvon üsee » 14.12.03 @ 16:40

Das mit Ponte passt mir auch ganz und gar nicht. Es stimmt einfach nicht, dass Ponte als Transferverantwortlicher beim FCZ erfolgreich war. Wenn man die ganze Zeit anschaut, die er als Manager und nachher Trainer verantwortlich war, kommen auf seine Rechnung viel mehr Flops als Tops! Nonda, Bartlet, Lima und Konic waren die Ausnahme. Bartlet und Lima, wie auch Konic waren zudem bereits gestandene Spielerpersönlichkeiten, als sie zum FCZ kamen. Ich kann mich auch noch an Spieler erinnern, die er getestet hat und die als nichttauglich beurteilt wurden. Einer davon hiess übrigens Petrosian. Hiess da nicht auch einmal einer Abedi Pelé?

Ich erinnere mich noch an die zahlreichen Spieler, die er als ehemaliger Trainer gleich von Baden her mitgenommen hat. Keiner, aber auch gar keiner hat den Durchbruch geschafft. Jedoch hat Ponte an allen, dieser Transfers mitverdient. Was ich ihm bis heute übel nehme. Es würde mich nicht wundern, wenn Ponte als Scoutingchef dann weiterhin mitverdienen würde. Die Interessenkonflikte sind jedenfalls vorprogrammiert.

Jetzt hätte ich ihm fast noch unrecht getan, einen Bombentransfer habe ich vergessen: Heldmann. Der war wirklich spitze, nur leider etwa zehn Jahre zu spät.

Wie erfolgreich er als Transferchef zuletzt war, sieht man auch während seiner Italien-Zeit. Zu guter Letzt sei erwähnt, dass man heute noch in Baden der Meinung ist, dass Ponte den Verein mit seinen Transfers fast ruiniert habe.

Zu letzt ist Ponte auch ein Machtmensch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich auf die Länge mit dem Scoutingjob zufrieden gibt.
Der Stadtclub die Nummer Eins in der Schweiz

Socrates

Beitragvon Socrates » 14.12.03 @ 17:17

üsee hat geschrieben:Jetzt hätte ich ihm fast noch unrecht getan, einen Bombentransfer habe ich vergessen: Heldmann. Der war wirklich spitze, nur leider etwa zehn Jahre zu spät.

Heldmann ein Ponte-Transfer?? Ja und ich ein Mensch gewordener Grittibänz.
Hirn einschalten würde Lunde sagen.... ;-)
Mit Vollgas aus der Winterpause!

Simon

Beitragvon Simon » 14.12.03 @ 17:18

flo hat geschrieben:Pontes Beziehungen sind sensationell. Umgekehrt ist auch darauf zu achten, dass sich Ponte nicht selbst zum Trainer machen kann; als Transfermaster ist er nämlich weit stärker denn als Trainer

Also bitte Flo, übertreibe es einfach nicht wegen Ponte. Bei seinem Bruder blieb er ziemlich erfolglos. Auch bei den Stationen nach dem FCZ hat er nur wenig oder keinen Erfolg auszuweisen. Von sensationell kann also keine Rede sein ! Ponte ist meiner Meinung nach ein Fehlgriff, egal in welcher Hinsicht.

Ich bin ehrlich gesagt sehr erstaunt über Deine Aussage wegen Ponte. Gerade Du als Befürworter von Fortschritt im Verein ... Nochmals, eine Verpflichtung von Ponte wäre aus meiner Sicht ein Rückschritt der gröberen Sorte !

Zurück zu „Fussball Club Zürich“