FCZ-Chihab
Schenkt er morgen im Derby GC Tore ein ?
Zürich. Ramadan. Der Fastenmonat für Moslem Tariq Chihab (28). Beim Derby denkt der FCZ Allrounder aber nicht an eine Nulldiät: Morgen will er GC Tore einschänken.
"Bienvenu chez nous!" ruft Siham Chihab aus der Küche. Und wirklich: Man fühlt sich bei der Familie Chihab willkommen. Auf einem Silbertablett serviert die Ehefrau des FCZ-Profis Köstlichkeiten aus Ihrer Heimat Marokko. An ihrem Rock hängt Söhnchen Ziad. "Eine Art Honigkuchen" erklärt Tariq die Spezialität. Dazu gibt es süssen Pfefferminztee, in kleinen Gläsern, wie sie aus dem Orient bekannt sind.
Siham ist glücklich. "Wird sind fast drei Jahre hier" sagt die Fachfrau für marokkanische Mode, "aber bisher hat sich fast niemand für Tariq interessiert". Siham hofft, dass Ihr Schatz mit der Superleistung gegen Xamax und seinem Traumtor zum 3:1 endlich den Durchbruch schafft.
Aufgewachsen ist Chihab als Sohn eines Offiziers in Mohammedia, einer Kleinstadt nordöstlich von Casablanca. Beim örtlichen Fussballclub lernet Chihab auch sein Handwerk und den Mann kennen, der ihn prägte. "Mein Juniorentrainer hat mich manchmal in Spielen auf drei Positionen eingesetzt. Ich habe als Verteidiger begonnen, bin ins zentrale Mittelfeld gewechselt und habe als Stürmer aufgehört" erzählt Tariq. Diese Vielseitigkeit ist dem Allrounder geblieben. Chihab: "Ja, ich habe auch beim FCZ schon jede Position gespielt. Nur im Tor war ich nicht".
Die Chihabs lieben die Schweiz. Wenn 2004 Tariqs Vertrag ausläuft, würde er gerne hier bleiben. Ob beim FCZ oder anderswo. Dafür will er sich empfehlen. Schon im Derby. "Auch wenn ich kein Zürcher bin, sind das für mich spezielle Spiele"!. Dann schenkt er aber keinen Tee ein - im Derby will er GC Tore einschenken.
Quelle: Printausgabe Blick
Einen Ausländer welcher in der Schweiz mit so viel Herz für sein Team spielt muss zuerst gefunden werden .... Ich hoffe, dass sein Vertrag verlängert wird denn einen Allrounder und Kämpfer können wir immer gebrauchen. Er identifiziert sich voll und ganz mit unserem Verein.
ALLEZ CHIHAB !