fczforum.ch-Interview mit Urs Fischer

Diskussionen zum FCZ
Stu
Phil

fczforum.ch-Interview mit Urs Fischer

Beitragvon Stu » 25.10.03 @ 21:16

Heute am frühen Abend hatte ich in einem 70 minütigen Gespräch die Gelegenheit, Urs Fischer ALLE Eure Fragen zu stellen. Er ist keiner Frage ausgewichen und hat z.T. sehr direkt geantwortet. Für evtl. Tippfehler bitte ich um Nachsicht. In fett die Frager und ihre Fragen :-)

Gruss Stu
-----------------------------------------------------------------------------

Bild

Brösmeli

Wird er wenn alles nichts bringt sein Comeback für den FcZ geben ?!

Nein. Ich war ja bereits noch ein Jahr zu machen. Dann kam der Entscheid, dass ich aufhöre. Danach habe ich, wie das für einen älteren Spieler normal ist, abgeschaltet. Ich sehe auch keinen Grund für eine Rückkehr. Die Mannschaft hat auf jeden Fall genug Potential, was sie auch schon oft bewiesen hat. Siehe die Spiele von Anfangs Saison. Nur der Lohn blieb bisher aus.

DJ Düpöö

wieso glaubt fischer, dass er der richtige mann ist für diese aufgabe? als aktivspieler hat er sich ja auch primär mit niederlagen und krisen auseinandersetzen müssen. wie will er denn jetzt wissen, wie man erfolg haben kann ?

Wie soll ich das beantworten. Das wird man sehen. Das wesentliche ist, dass ich das eine oder andere mal in meiner Karriere in ähnlichen Situationen. Ich habe die Erfahrung gemacht, wie man da wieder raus kommt. Ich versuche das den Spielern weiterzugeben.

wie ist kompetenzenabgrenzung zwischen ihm, favre und grüter ?

Der Trainerstab ist für alles sportliche verantwortlich. Wir arbeiten als Team. Dies beinhaltet auch Brunner, Thoma, etc. Einfach alle. Ich mache nichts was der Trainer nicht weiss und unterstützt. Dies gilt für alle innerhalb des Trainerstabes.

wird er als teamcoach mittelfristig eine ähnliche rolle haben, wie kreuzer beim FCB ?

Ich kenne die genaue Rolle Kreuzers nicht. Man muss nicht alles gleich machen. Natürlich muss sich alles mal erst einspielen. Ich versuche meine Erfahrungen an die Jungs weiter zu geben. Nicht mehr und nicht weniger. Ich führe natürlich Gespräche mit den Spielern und erzähle Ihnen wie ich mit solchen Situationen um gegangen bin.

mein lieblingstraktandum...;-)...wieso hat der FCZ sehr selten wirklich coole stürmer ???

Unsere Stürmer sind extrem cool J Zwei konnten es leider bisher noch nicht zeigen. Aber auch die Stürmer leben vom Gesamten. So einfach ist es.

Ultras ZH

in wie fern hat fischer einfluss auf die mannschaft..?? führt er neue die einzelkritik oder was ist sein aufgabenbereich??

siehe oben
führe keine Gespräche in Bezug auf das Spiel. Das macht Favre. Ich spreche nicht über taktisches.

fischer soll ALLEN beibringen gopferdtelli siech was es heisst ein FCZ Trikot rüberzuziehen... das sie es mit stolz tragen und bis zu 90-95 minuten rennen und alles geben...!!! genau so wie wir fans!!!!

Finde ich auch. Das FCZ Trickot muss mit Stolz getragen werden. Aber am Einsatz der Spieler mangelt es meiner Ansicht nach nicht.

gibt es in unserem team überhaupt einen leader der mal ausruft etc...so wie es früher er und hellinga taten??

Es fällt mir schwer, dies zum jetztigen Zeitpunkt zu beurteilen. Ich bin ja erst seit wenigen Tagen sehr nahe an der Mannschaft.

Phn

urs, war es aus deiner sicht richtig im sommer die fussballschuhe an den nagel zu hängen? wollte dich favre nicht mehr im team?

Überlegt. Die Frage erübrigt sich eigentlich. Die Schuhe sind am Nagel und kommen nicht runter. Ich kann gut damit und habe viel Freude an meinen neuen Aufgaben.

Panchito

wo liegt seiner meinung nach das hauptproblem des aktuellen fcz?

Aus meiner Sicht im Start. Die ersten 4-5 Spiele war das Team immer ebenbürtig oder besser und wurden nie dafür belohnt. Es wird dann immer schlimmer, Teufelskreis...

wie ist die stimmung innerhalb der mannschaft wirklich?

Von dem was ich bisher gesehen habe finde ich die Stimmung gut aber natürlich auf Grund der Situation sehr angespannt. Ohne Freude kann man keine Spiele gewinnen. Daher freue ich mich darüber dass die Stimmung im Team einiger Massen positiv ist. Entgegen desssen was man im Forum lesen kann, geht die moment. Lage den Spieler alles andere als am A.... vorbei.

Bild

Luke

Wie sind die Kompetenzen/Aufgaben zwischen Urs Fischer und Lucien Favre während des Spiels geregelt? Hat Urs Fischer z.B. ein Mitspracherecht wenn es um Auswechslungen und andere taktische Änderungen geht? Oder ist er "nur" der "Anheizer"?

Ich bin nicht auf der Bank. Daher werde ich auch während des Spiels keinen Einfluss nehmen. Ich werde mich vor und nach dem Match (und evtl. in der Pause) bei der Mannschaft aufhalten. Auswechslungen und taktisches wird alleine von Favre und Grüter entschieden.

Welche Kompetenzen/Aufgaben hat Urs Fischer vor und nach den Spielen? Ist er einfach eine Ansprechperson für die Spieler oder hat er Einfluss auf die taktische Marschroute und die Aufstellung?

Nein, nur die Ansprechperson. Hauptansprechpartner bleibt Lucien Favre.

Befürchtet Urs Fischer nicht ein "verbales Gerangel" bei den Spielen? Besteht nicht die Gefahr, dass sich die Äusserungen und Anweisungen von Favre, Grüter und Fischer widersprechen?

siehe oben

Würde Urs Fischer eine allfällige Nachfolge (vielleicht auch nur interimistisch ...) von Lucien Favre antreten?

Ich setze alles daran, dass es nie zu so einem Entscheid kommt. Ich habe auch die nötigen Diplome nicht, geschweige denn die Erfahrung.

Glarona

wass erhoffen sich favre/hotz/thoma/grüter von deiner anwesenheit?

(lacht) Das sollen diese Herren direkt beantworten. Ich denke meine Erfahrung mit solchen situationen um zu gehen. Wie schon oben erwähnt.

soll es wass mental bringen?wenn ja, für diverse spieler wie simo,petrosyan,muff,buess etc.kennen dich nur als gegner nicht aber als capitan vom fcz.

Das wird man sehen.

ich hoffe deine anwesendheit bringt dem fcz etwas,auch wenn ich daran zweifele.

ist nicht persönlich gemeint,denn DU bist leider der letzte fcz-spieler gewesen,der mit herz gespielt hat (naja turi und pallas vielleicht noch).

Danke

Yekini

Urs, bisch das Jahr au wieder im VIP-Zelt vom Spenglercup???

(lacht) wenn ich Zeit dazu habe sicher.

Fredigirl

stimmt es, dass Favre nichts von einem Engagement wusste?

Kann das nur aus meiner Sicht sagen. Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen.

stimmt es, dass Favre anscheinend nicht weiss, was er mit dir anfangen soll?

(lacht) Dann wäre ich wohl nicht da.

welches ist deine genaue Aufgabe beim FCZ?

siehe oben

wirst du die U14 trotzdem noch weiter trainieren?

ja

was denkst du, woran liegt es, dass wir nicht vom Fleck kommen?

Es fehlt ganz klar das Erfolgserlebnis

wirst du während dem Spiel auf der Bank sitzen und den Spielern "Feuer" unter dem Hintern machen, sprich schreien und toben?

Siehe oben

Starman

Urs, wann ist jetzt endlich dein Abschiedsspiel?

(lacht) ich weiss es nicht. Das sollte jetzt aber nicht im Vordergrund stehen.

Hope

Urs Fischer: Siehst Du Dich in einer Schicksalsgemeinschaft mit Lucien Favre? werdet ihr zusammen Erfolg haben oder ZUSAMMEN scheitern? Oder konkret gefragt: wirst Du auch zurücktreten, wenn Favre wegen Misserfolg gehen muss?

Ich beschäftige mich nicht mit diesem Scenario. Ich denke positiv.

Wer ist Dein Chef bezüglich Deiner Tätigkeiten in der ersten Mannschaft?

Ich nehme Aufträge vom Trainer, vom Trainerstab, vom Sportchef aber auch von der Mannschaft entgegen. Voraussetzung ist immer die selbe. Wir ziehen alle am selben Strick.

Hast Du keine Angst, bei diesem Einsatz verheizt zu werden?

Wenn ich Angst hätte, dann hätte ich nicht 20 Jahre Fussball gespielt.

Als Spieler warst Du ein Antreiber mit einer manchmal sehr direkten Art. Nach meinen Beobachtungen haben Trainer mit diesen Eigenschaften kurzfristig gute Erfolge, verbrauchen sich aber relativ rasch. Hast Du diesbezüglich keine Befürchtungen?

Befürchtungen nicht aber wir werden es sehen. Ich bin ja in meiner Funktion bei der ersten Mannschaft nicht Trainer sondern TEAM COACH

Bist Du mit dem Spielsystem von Favre vorbehaltlos einverstanden? (Sorge zum Ball tragen, Aufbau über viele Stationen).

Ja. Aber hope, hier kann ich Dir antworten was ich will, Du wirst damit nicht zufrieden sein.

Sind unsere Spieler mit dem System von Favre überfordert?

Das denke ich überhaupt nicht. Sie haben das mehr als einmal bewiesen. Wenn ich da nur an die Spiele gegen Basel denke...

Würdest Du als Cheftrainer anders spielen lassen?

Ich bin nicht Cheftrainer sondern Team Coach also mach ich mir solche Überlegungen nicht.

Nach 13 Spielen ist kaum ein Fortschritt erkennbar. Im Gegenteil. Was sind Deiner Meinung nach die Gründe dafür, dass der Aufbau der Mannschaft so lange dauert ?

Manchmal braucht es einfach etwas länger. Wichtig ist aber, dass man dann auch am Aufbau festhält, ihn durchzieht.

Was sind Deine kurzfristigen Erfolgsrezepte für die Mannschaft?

gewinnen, gewinnen, gewinnen

Und zum Schluss wünsche ich Dir viel Glück. Es ist ja bekannt, dass ich von dieser neuesten Massnahme nicht viel halte. Aber letztlich ist mir alles Recht, wenns denn nur Erfolg bringt.

Danke

Bild

Simon

Urs, woran liegt es, dass gewisse Spieler im Kopf blockiert sind bzw. was sind mögliche Ursachen ?

Es fehlt an Selbstvertrauen. Selbstvertrauen kommt aus Siegen. Teufelskreis!

Tömu 22

Sitzt Fischer während den Spielen auf der Bank ? Was ist dort seine Aufgabe?

Siehe oben

Flo

Wer hat dich eingestellt, und wer wusste zum Zeitpunkt der Einstellung davon?

Ich hatte das Gespräch mit dem Präsidenten. Meines Wissens wussten alle davon.

Wie stehen Favre und Thoma zu deiner Einstellung?

Frage sie, sorry.

Gibt es für dich ein genau umschriebenes Pflichtenheft?

Nein

Was sind genau deine Aufgaben?

Siehe oben

Wie werden diese Aufgaben von denjenigen Favres und Thomas abgegrenzt?

Das sind ja die beiden, die mir die Aufgaben geben. Vorallem der Trainerstab. Also wird die Abgrenzung automatisch erfolgen.

Welchen Karriereschritt ist im FCZ für dich als nächstes vorgesehen?

Ich habe soeben einen Schritt gemacht indem ich, nach meiner Aktivzeit Trainer der U14 wurde. Mein Ziel ist es natürlich schon in einigen Jahren ein Superleague Team zu führen. Aber im Fussball ist schwer zu planen. Zusicherungen gibt es keine. Es braucht halt wirklich eine enorme Erfahrung bis man soweit ist. Das geht nicht von heute auf morgen.
Aus meiner persönlichen Planung wurde ich natürlich jetzt etwas rausgerissen. Aber wenn mich der FCZ braucht, dann komme ich. So bin ich.

Was machst du im Falle einer Entlassung Favres?

Wie soll ich dies beantworten? Ich weiss schon auf was Du raus willst, aber das ist nicht Gegenstand der Diskussion. Was auch immer ich hier sage, es würde falsch interpretiert.

Wärst du bereit, den Posten des Cheftrainers (interimistisch) zu übernehmen?

dito

Wie ist dein Verhältnis zu Favre? Und zu Thoma? Und zu den Spielern?

Sehr sehr gut.

Was gedenkst du ganz konkret zu tun, um den FCZ auf den Weg des Erfolges zurück zu bringen?

Siehe oben

Ist Favre ohne deine Hilfe nicht fähig, den FCZ auf besagten Weg des Erfolges zu führen?

Willst du mich verarschen?

Bruji

was hälts du von favres enttscheid, das ein teil deiner ex-mitspieler auf die ersatzbank verbannt worden sind? denke da an ein iodice, ein tarone oder ein pallas (pallas hat ja wirklich immer das maximum von sich gegeben!!)??

Das ist ein Entscheid vom Trainer.

will favre eine komplett neue mannschaft kreieren... keine spieler aus der früheren "fcz-elite"??

Das kann ich beim besten Willen nicht beantworten

was denkst Du über das lächerliche "hin und herschieben" der spieler von der 1.mannschaft zum nachwuchs (iodice/tarone)??

siehe oben

herzlichen dank für deine antworten und viel erfolg bei deiner neuen herausforderung...

Merci

Buffy

Mich würde noch wundernehmen, ob Urs Fischer der Meinung ist, das Keller ein guter captain ist, bzw. ob es bessere Alternativen im team gäbe.

Keller hat viele Qualtitäten. Aber auch er ist natürlich noch jung und muss noch viel lernen. Mir erging das nicht anderst. Ich war auch 24ig als ich in St. Gallen Captain wurde. Da muss man zuerst mal die Erfahrungen machen.

Lukas16

Ich habe eigentlich fast die gleiche Frage: Wird Fischer während den Spielen an der Linie stehen und Anweisungen reinrufen oder sie mal Zusammenstauchen?

Siehe oben

Stu

Herzlichen Dank für dieses ausführliche Interview, Urs. Gibt es noch etwas was Du loswerden willst?

Ich finde es gut wenn diskutiert wird. Gerade im Forum. Aber vielleicht sollte man das eine oder andere mal jemanden direkt anrufen und direkt fragen anstatt zu interpretieren und Thesen aufzustellen. Vom hörensagen usw. Das kanns nicht sein!

Wir sitzen alle im selben Boot. Schön, dass Ihr unser Team unermüdlich anfeuert. Das ist wirklich super und enorm wichtig.

Philippescu
ADMIN
Beitragvon Philippescu » 25.10.03 @ 21:32

besser gehts nicht, danke stu und urs.

Dave

Beitragvon Dave » 25.10.03 @ 21:42

Dä Fischer isch eifach än geilä Siäch. Än 100-protzäntigä FCZler!!!!!!!!
"Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenclub, habe ich Mühe, weiter zu diskutieren."
Ancillo Canepa

Stu
Phil

Beitragvon Stu » 25.10.03 @ 21:44

Dave hat geschrieben:Dä Fischer isch eifach än geilä Siäch. Än 100-protzäntigä FCZler!!!!!!!!

Genau so ist es.

Jerkovic
Re: fczforum.ch-Interview mit Urs Fischer

Beitragvon Jerkovic » 25.10.03 @ 21:56

Stu hat geschrieben:Ist Favre ohne deine Hilfe nicht fähig, den FCZ auf besagten Weg des Erfolges zu führen?

Willst du mich verarschen?

Gefällt mir am besten ;-)

Danke Stu für die Mühe und auch Urs fürs Mitmachen!

Jerk
"Genau: Wie'd Affe: Scho chratze, bevor's überhaupt biisst."
Forums-Beitrag von Bostero am 28.04.07 @ 17:48 //www.fczforum.ch/phpbb2x/letzigrund-t14688.html

Morgi

Beitragvon Morgi » 25.10.03 @ 22:08

Geiele Sache Stu das hast du super hingekriegt.

Célina

Beitragvon Célina » 26.10.03 @ 8:48

Au vo minere Siite es grosses Danke a eu zwei!!!

Zurück zu „Fussball Club Zürich“