lokalpatriotismus

Diskussionen zum FCZ
dan
Beiträge: 102
Registriert: 07.10.02 @ 13:57

lokalpatriotismus

Beitragvon dan » 12.05.03 @ 22:54

vorweg..ich halte mich gerne hier im forum auf. es gibt mehr oder weniger interessante äusserungen und ansichten, die news sind immer aktuell. was mir aber nun wirklich auf den sack geht ist diese "arme" art von lokalpatriotismus...siehe thread unten.
natürlich sind wir für den fcz und natürlich feiern wir jede niederlage von gc, sind höhnisch und schadenfreudig. das muss so sein und ist auch ok.
wie aber hier jeder fan einer anderen mannschaft oder gar global über andere kantönler herzogen wird, mutet manchmal etwas pupertär an und gibt dann und wann grund zur scham. obwohl schon weit über 20 jahre fcz-supporter und manchem groll gegenüber anderen mannschaften (spielbedingt) käme es mir nie in den sinn die rheinländer als baselschweine zu schimpfen...im gegenteil. ich hatte eine menge freude an deren cl-spielen inkl. daumendrücken.
wahrscheinlich stört es mich weil ich mich indirekt auch betroffen fühle. als waschechter berner der nun schon ein paar jährchen in züri wohnt und noch länger hier arbeitet müsste ich mich ja jetzt auch als bernersau oder was auch immer fühlen. die zeit in bern, der ich als einziger die "fcz-fahne" hochhielt, vor allem 1986 kein leichtes unterfangen, interessiert niemanden. die mentalität "der fcz den zürchern" ist zu davonlaufen...
der fcz gehört den fans. woher die kommen ist mehr als egal und in der zeit der globalisierung zweitrangig, hauptsache die loyalität stimmt. gewisse postings hier lassen darauf schliessen, das die schweiz nach zürich aufhört. auch das ewige hin und her zwischen zürchern und baslern ist kaum zu verstehen. das gilt übrigens auch für die basler. die rivalität zwischen stadtclubs ist zu verstehen, vor allem unterdem finanziellen aspekt..club a wenig anhänger viel geld...club b fast kein geld und mehr herzblut auf den tribünen. vielleicht hat mich grad das anno dazumal bewogen meine sympathien dem fcz zu schenken und nicht einem nobelclub...ja und auch gerade darum freue ich mich über den ligaverbleib des vfl bochum zu dem ich eine ähnliche beziehung pflege, obwohl ich sie nur 2 mal in freiburg hab spielen sehen.
ich weiss das ich ich mir mit diesem beitrag kaum freunde machen werde mich zu diesem thema nicht mehr äussern aber ich bitte gewisse leute doch mal über den gartenzaun zu schauen...
ich leide und freue mich mit/über den fcz genauso fest wie jeder zürcher hier...auch als berner. es geht um tradition, verbundenheit und stolz gegenüber einem fussballclub und nicht um regionale differenzen...das ist lächerlich und wenn ich in einem thread schon baselschwein lese...unterirdisches niveau.


#10
Boulevard-Tippse
Beiträge: 1001
Registriert: 04.10.02 @ 12:06
Wohnort: Hotel Fünfeck

Re: lokalpatriotismus

Beitragvon #10 » 12.05.03 @ 23:22

dan hat geschrieben:ich weiss das ich ich mir mit diesem beitrag kaum freunde machen werde


Oh doch.
Membre du groupe Hassli

Pyramus
Beiträge: 128
Registriert: 18.03.03 @ 12:25
Kontaktdaten:

Beitragvon Pyramus » 13.05.03 @ 0:05

bin zwar kein fcz'ler, sondern hopper, aber dem lokalpatriotismus kann ich aber auch gar nichts abgewinnen. ist aber nicht nur eine zürcher krankheit, sondern wohl überall in gleichem ausmasse anzutrefen!

Benutzeravatar
Stu
Phil
Beiträge: 4172
Registriert: 23.09.02 @ 10:48

Beitragvon Stu » 13.05.03 @ 9:10

In Sachen Lokalpatriotismus sind wir Zürcher gegenüber sämtlichen anderen Regionen der Schweiz Bräzelibuebe. Setz Dich doch mal bei einem x-beliebigen Auswärtsspiel des FCZ auf eine gegnerische Tribüne. Was Dir da entgegenprasst ist "unterirdisches Niveau". Ich finde Lokalpatriotismus auch doof. Aber uns Zürchern diesen jetzt auch noch vorzuwerfen, finde ich schon recht lächerlich. Vielleicht wäre Intolleranz das bessere Wort. Aber Lokalpatriotismus? Nein, den gibt es in Zürich nicht.

Gruss Stu

Benutzeravatar
King
Belieberbasher
Beiträge: 13438
Registriert: 09.04.03 @ 20:54
Wohnort: Wo es gutes Essen gibt
Kontaktdaten:

Beitragvon King » 13.05.03 @ 11:01

Stimme dir eigentlich zu mit deinem Beitrag obwohl ein bisschen lokalstolz darf schon vorhanden sein und den kriegt man auch als Zürcher, weil man ausserhalb einfach aus Prinzip verhasst ist.

Jedoch sollte das Ganze nicht ernstgemeint sein. Auch ich habe Basel die Daumen gedrückt in der CL hoffe auch, dass sie wieder Meister werden, da ich nicht glaube, das GC den gleichen Beitrag wie Basel für den Schweizer Fussball leisten kann!


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Blerim_Dzemaili, Danizsc, hubi.muench, MetalZH, Schönbi_für_immer, So wie einst Real Madrid, s'Efeu, tadaeus und 389 Gäste