Hallo Zusammen,
Ich habe die Mitteillungen der letzten paar Tage einwenig verfolgt und bin dabei auf eines der Hauptprobleme gestossen. Wieso holt der FC Zürich Ergänzungsspieler von anderen schweizer und ausländischen Klubs?
Der FC Zürich hat eine sehr gute Juniorenabteilung mit sehr fähigen Trainern und einem Juniorenobmann Axel Thoma welcher wirklich etwas von seinem Geschäft versteht. Wir haben in diesem Bereich gegenüber anderen Klubs keine Defizite sondern sind ihnen zum grossen Teil voraus.
Um die Kosten in den Griff zu bekommen, sollten also viel mehr eigene Nachwuchsspieler in die erste Mannschaft integriert werden. Dafür aber auf den Schlüsselpositionen wirklich starke Persönlichkeiten als Ausländer verpflichten. Ich persönlich denke dabei an die Verstärkung der Innenverteidigung, ein zwei Topspieler im Mittelfeld und ein wirklich starker Stürmer. Diese Spieler müssen ja nicht um unbedingt Ausländer sein, es können auch Schweizer sein, aber Sie müssen über Jahre gezeigt haben, dass Sie Persönlichkeiten sind. Die meisten bis anhin geholten schweizer Spieler von anderen Klubs haben bis anhin dies nicht bewiesen. Aber die restlichen Positionen sollten oder müssten mit eigenem Nachwuchsspielern besetzt werden.
Dies hätte nebst günstigeren Kosten auch den Vorteil, dass mehr talentierte Nachwuchs- bzw. Juniorenspieler zum FC Zürich kommen würden und sich manchmal auch ein echtes Juwell darunter finden würde, welcher sich für den FC Zürich finanziell auszahlen würde.
Durch eine sehr starke Achse von starken ausländischen Spielern und vielleicht einem sehr guten schweizer Spieler könnte der FC Zürich dann vielleicht auch mal um einen Titel spielen, im weiteren könnte man dann auch mal einen Spieler wieder einmal für viel Geld wegtransferieren.
Ich persönlich bin aus diesen Gründen der Meinung, dass Zürich bis auf weiteres keine Transfers mehr von durchschnittlichen Nationalliga A Spielern machen sollte. Also mit den existierenden Spielern und eigenen Nachwuchsleuten spielen sollte und nur noch echte ausländische Verstärkungen holen, welche auch wirklich unsere Mannschaft verstärken und nicht nur gehobenes Mittelmass sind.
Ich habe fertig.
Grüsse