Benjamin Mendy

Jedem Spieler ein Thema
devante
ADMIN

Re: Benjamin Mendy

Beitragvon devante » 27.02.25 @ 8:11

nicht hat geschrieben:
Victor Jara hat geschrieben:
Dave hat geschrieben:
Victor Jara hat geschrieben:
@ Dave: Das links darfst Du gerne aus Deinem Post streichen, für mich riecht das mittlerweile mehr nach Lynchstimmung aus den Südstaaten der USA. Die fett und kursiv markierten Stellen könnten fast aus eine KKK-Drohbrief stammen. Und der KKK ist nach meinem Verständnis sicher extrem, aber sicher nicht links!

Muhahaha, packt die Forumskappe wieder aus, Victor Jara hat sie redlich verdient!

Nein ernsthaft, schau dir mal ein paar Artikel von der Webseite an. Sind das KKK-Mitglieder, welche sich zum "Offenen antifaschistischen Treffen" versammeln?

@ Dave: WIrd mir die Forumskappe denn in einer öffentlichen Zeremonie verliehen? Nur damit ich mein Outfit rechtzeitig à jour bringen kann :-)

Im Ernst: Ich möchte mit meinem Post aufzeigen, dass diese Drohungen viel mit extremistischem Verhalten, aber nicht mit einer linken, prinzipiell dem Menschen zugewandten Politik zu tun haben. Bei den herausgestrichenen Stellen drängen sich die Assoziationen zum Klux-Klux-Klan geradezu auf (fehlen nur noch Teer, Federn und der Balken, um Mendy aus der Stadt zu jagen). Insofern Ironie der Geschichte, dass Zeugs im KKK-Jargon auf einer "antifaschistischen" Plattform veröffentlicht wird.

Soll aber nichts daran ändern, dass Du mit Deiner Frage an "nicht" recht hattest. Warum postet nicht solche gewalttätigen Drohungen gegen Mendy, welche sich implizit auch gegen seine Familie richten?

Nanana, ich habe bewusst „gefunden auf…“ geschrieben. Ausserdem wurde bereits in den Medien über den Text berichtet. Darüber ob ich mit dem Text einverstanden bin gebe ich an dieser Stelle keine Auskunft und hüte mich davor Protestformen in richtig oder falsch einzuteilen.

klar, du erwartest vom FCZ, dass sich sich positionieren und "klare kante zeigen" beim freigesprochenen Mendy, selbst möchtest du aber nicht gegen explizite gewaltandrohung von irgendwelchem onlinenpack gegen einen FCZ spieler und implizierte gewaltandrohung gegen seine Frau und Kinder aussprechen?
BORGHETTI

piiiZH

Beitragvon piiiZH » 27.02.25 @ 8:39

Meine Fresse was für ein totaler, unterirdischer Schwachsinn! Ich bin ja grundsätzlich für die Diskussion sämtlicher Meinungen, mögen sie auch noch so weit von meiner entfernt sein, aber da outen sich inzwischen tatsächlich die Extremisten. Dieser "Artikel" ist genauso krank, wie jene die ihn geschrieben haben und alle, welche ihn feiern. Ich hoffe ebenfalls, dass Mendy wie auch der Verein solche Aussagen verfolgen.

Die ganze Mendy Aufbauschung zeigt, dass in Zürich nicht wenige in ihrer Bubble bereits sehr weit abgedriftet und somit mehr als empfänglich für radikales Gedankengut sind. Es geht gefühlt schon lange nicht mehr um Mendy als Person und seinen Fall, sondern um die Auslebung extremistischer Wertvorstellungen. Am Anfang will man einfach noch ein bisschen dabei sein und vor seinen Kollegen/innen mitpfeifen, wenn er eingewechselt wird. Und plötzlich sieht man sich als Wille des Volkes und dazu berechtigt, nach eigenem Rechtsermessen Menschen zu verfolgen und aus "seiner Stadt" zu vertreiben.

Ohne Scheiss jetzt, da liesst sich die AfD Propaganda ja fast noch angenehmer (nein, ist beides dieselbe kranke Scheisse, einfach aus einem anderen Lager). Ich möchte für all die mitlesenden Medienschaffenden einfach noch deutlich unterstreichen, dass das definitiv nicht die allgemeine Wertvorstellung von "wir, als FCZ Fans" widerspiegelt.

neinei

Beitragvon neinei » 27.02.25 @ 8:51

PiiiZH voll am durchdrehen? Bis jetzt hat niemand diesen «Artikel» in irgendeiner Form gutgeheissen, dann muss man sich auch nicht so stiefväterlich an «die Medien« wenden…
Officer Jon Baker: I'd like to nominate my partner, Frank Poncherello.

piiiZH

Beitragvon piiiZH » 27.02.25 @ 9:06

neinei hat geschrieben:PiiiZH voll am durchdrehen? Bis jetzt hat niemand diesen «Artikel» in irgendeiner Form gutgeheissen, dann muss man sich auch nicht so stiefväterlich an «die Medien« wenden…

Lieber neinei ich habe 1:1 die Wortwahl aus dem Artikel zitiert und mich darauf bezogen. Fand ich jetzt nicht mal so unverständlich geschrieben...
Ich bin deswegen nicht am durchdrehen aber ja, der Aufruf zur Hetzjagd ist für mich durchaus eine der Linien, welche wir weder überschreiten noch in irgend einer Form akzeptieren sollten.

Übrigens repräsentiert das Forum nicht die komplette Masse an FCZ Fans oder steht repräsentativ für die Meinung ebendieser. Ansonsten würde zumindest einen Teil dieses Vorgehen in Kauf nehmen und sich zumindest nicht bewusst dagegen aussprechen, was nichts anderes als ein Zuspruch ist, welchen man in dieser Runde einfach nicht machen möchte.

Aber ja, eigentlich wollte ich mich ja aus der Mendy Diskussion zurückziehen. Solchen Extremisten-Scheiss kann ich dann aber doch nicht einfach stehen lassen. Aber ich lass es besser wieder für ein paar Tage und hoffe einfach, dass wir bis dann nicht nochmals eine weitere Stufe der Erbärmlichkeit erreicht haben und irgendwann normal über seine Leistungen diskutieren...

neinei

Beitragvon neinei » 27.02.25 @ 9:14

piiiZH hat geschrieben:
neinei hat geschrieben:PiiiZH voll am durchdrehen? Bis jetzt hat niemand diesen «Artikel» in irgendeiner Form gutgeheissen, dann muss man sich auch nicht so stiefväterlich an «die Medien« wenden…

Lieber neinei ich habe 1:1 die Wortwahl aus dem Artikel zitiert und mich darauf bezogen. Fand ich jetzt nicht mal so unverständlich geschrieben...
Ich bin deswegen nicht am durchdrehen aber ja, der Aufruf zur Hetzjagd ist für mich durchaus eine der Linien, welche wir weder überschreiten noch in irgend einer Form akzeptieren sollten.

Übrigens repräsentiert das Forum nicht die komplette Masse an FCZ Fans oder steht repräsentativ für die Meinung ebendieser. Ansonsten würde zumindest einen Teil dieses Vorgehen in Kauf nehmen und sich zumindest nicht bewusst dagegen aussprechen, was nichts anderes als ein Zuspruch ist, welchen man in dieser Runde einfach nicht machen möchte.

Ich bin ja grundsätzlich für die Diskussion sämtlicher Meinungen, mögen sie auch noch so weit von meiner entfernt sein, aber da outen sich inzwischen tatsächlich die Extremisten

Diesen Abschnitt habe ich persönlich aufs Forum bezogen, da ich keine Ahnung habe, wo so etwas sonst so penibel diskutiert werden könnte. Und das ist dann mein Schluss daraus, dass hier Meinungen vertreten werden, die das gutheissen (weil noch so weit von deiner entfernt). Tut mir leid, wenn ich dir damit unrecht getan habe! Wie gesagt, ich habe noch nichts dergleiches gelesen hier drin.

piiiZH

Beitragvon piiiZH » 27.02.25 @ 9:30

neinei hat geschrieben:
piiiZH hat geschrieben:
Ich bin ja grundsätzlich für die Diskussion sämtlicher Meinungen, mögen sie auch noch so weit von meiner entfernt sein, aber da outen sich inzwischen tatsächlich die Extremisten

Diesen Abschnitt habe ich persönlich aufs Forum bezogen, da ich keine Ahnung habe, wo so etwas sonst so penibel diskutiert werden könnte. Und das ist dann mein Schluss daraus, dass hier Meinungen vertreten werden, die das gutheissen (weil noch so weit von deiner entfernt). Tut mir leid, wenn ich dir damit unrecht getan habe! Wie gesagt, ich habe noch nichts dergleiches gelesen hier drin.

Ok fair enough, da muss ich dir recht geben, das war zu wenig differenziert sorry, evtl. habe ich mich doch etwas stark aufgeregt. Habe mich mit der Aussage effektiv auf die User bezogen (jetzt mal bewusst neutral geschrieben), welche solchen Aussagen nicht explizit widersprechen wollen und gedacht, du beziehst deine Aussage auf den nachfolgenden Text über den Artikel und die ganzen Geschehnisse aktuell.

Bleibt zu hoffen, dass wir uns irgendwann über seine Leistungsbeurteilung missverstehen ;-)

Dazu allgemein, nicht auf neinei bezogen: ich persönlich hoffe - auch wenn sein Lebensstil nach wie vor nicht meiner Wertvorstellung entspricht - dass er heute Abend spielt. Gegen YS konnte er seine Klasse aufblitzen lassen, wird sportlich spannend, ob er das auch langfristig und über 90min kann. Völlig ok, wenn das jemand aufgrund der Wertvorstellungen anders sieht und hofft, dass er nicht spielt. Aber ich denke dabei sollten wir es dann auch mal belassen und nicht versuchen, die eigene Vorstellung von "richtig" in der Gesellschaft durchzudrücken und in Aktionismus gegen andersdenkende zu verfallen.

neinei

Beitragvon neinei » 27.02.25 @ 9:55

piiiZH hat geschrieben:
neinei hat geschrieben:
piiiZH hat geschrieben:

Ok fair enough, da muss ich dir recht geben, das war zu wenig differenziert sorry, evtl. habe ich mich doch etwas stark aufgeregt. Habe mich mit der Aussage effektiv auf die User bezogen (jetzt mal bewusst neutral geschrieben), welche solchen Aussagen nicht explizit widersprechen wollen und gedacht, du beziehst deine Aussage auf den nachfolgenden Text über den Artikel und die ganzen Geschehnisse aktuell.

Bleibt zu hoffen, dass wir uns irgendwann über seine Leistungsbeurteilung missverstehen ;-) ich persönlich hoffe - auch wenn sein Lebensstil nach wie vor nicht meiner Wertvorstellung entspricht - dass er heute Abend spielt. Gegen YS konnte er seine Klasse aufblitzen lassen, wird sportlich spannend, ob er das auch langfristig und über 90min kann.

Ok, schön kann man es klären gemeinsam. Und ja, ich habe diesem «Artikel» auch nicht explizit widersprochen, obschon ich persönlich krass gegen Selbstjustiz bin. Auch wenn es sich ausgeschrieben explizit nur um Dinge handelt, nach denen sie ihn trachten (eine sicher bewusst grenzwertige Formulierung mit Pomp wie «Volk», «richten», um danach abzuschwächen, es gehe nur um Materielles). Stattdessen habe mich in der Wahrnehmung vertändelt, dass man sich besser selber an die eigenen Nase nehmen muss, wenn man dem Schiri das Auto findet oder dessen Mutter fi*kt. Im Sinne von wer unschuldig ist, werfe den ersten Stein. Mag auch gesucht sein, ich weiss es selber nicht... der wenigen Reaktionen nach ist das auch nicht die Diskussion, die man hier führen will. Ich habe es akzeptiert.

Ehrlich, ich persönlich gönne fast jedem Menschen einen Neuanfang, wenn er es ehrlich und aufrichtig meint. Auch dem Mendy, bezogen auf die bewiesenen Taten bezüglich Machtgefälle, seiner Sichtweise auf die Sexualpartnerinnen damals, etc. Ich bin mehr von unserer Führungetage enttäuscht, dass sie versuchen, es auszusitzen, obschon hier wegen einer öffentlichen Vorbildrolle der Klub in der Verantwortung liegt. Da ist sehr, sehr schwach, wenn man beim brenzligen Themen kneift, aber dauernd von Spitzenclub, Ambitionen, wichtiger Rolle für die Stadt mit mehreren hundert Mitarbeitern, Ausbildnerklub, diesen und jenen zum Klub gebracht, etc. schwafelt. Jetzt lassen wir das aber vorerst ruhen, von mir aus auch ist nun alles hier drin (schon längst) gesagt.

Zum sportlichen habe ich das Gefühl, dass er bis zum Ende der Saison eine enorm wichtige Rolle spielen wird auf seiner Linie draussen, daher dann sportlich und moralisch wieder etwas reingewaschen ist (zumindest fürs Fussballbusiness) und uns im Sommer für einen ordentlichen Batzen verlässt. Und ich denke auch, dass dies Malenovics Gedanke dabei ist, daher der Vertrag bis 2026.

Für den Cup wird er vermutlich bereits von Anfang an spielen. Krass, dass so ein früherer Athlet in der Schweiz auch mit Ranzen noch genügt...

Zurück zu „Spielerthreads“