Kader 2024/2025

Diskussionen zum FCZ
fczlol_neu

Re: Kader 2024/2025

Beitragvon fczlol_neu » 31.01.25 @ 9:24

Der Abgang von Marchesano hat mich gestern emotional wirklich schwer getroffen. Nach der Causa Schönbi (vor MM) ist dies für mich der schwerste Abgang in der aktuellen Phase.

Das Video, das mit dem Cupfinaltor und den vielen positiven Momenten von Tonino in unserem Trikot gestaltet wurde, ist wunderschön. Tonino hat auch ganz deutlich kommuniziert, dass er den Transfer aus wirtschaftlichen Gründen machen "musste".

Warum man jetzt versucht, den Abgang irgendjemandem in die Schuhe zu schieben (Moniz oder MM), nur um weiter zu hetzen, kann ich nicht nachvollziehen!

Ich gehe davon aus, dass Yverdon deutlich mehr Gehalt mit einer längeren Laufzeit geboten hat und man Tonino so nicht mehr halten konnte. Beim FCZ herrscht auch eine klare Lohnhierachie, welche nicht überschritten werden kann. Wie die Vorschreiber schon bemerkt haben, werden die Investoren zunehmend wohlhabender (Lugano, Lausanne, Yverdon etc.), und als FCZ ist es deshalb unheimlich wichtig, dass die Ausbildung der jungen Wilden gut funktioniert! Die Strahlkraft eines FCZ werden sich die Teams nicht kaufen können, und dies ist im Jugendbereich ein großes Plus. Wir brauchen die besten CH (und auch zugekaufte) Talente, um langfristig erfolgreich zu sein!

Der Weg von der Jugend in die 1. Mannschaft wurde bereits deutlich verkürzt, und ich denke, das wird in Zukunft so bleiben. Wir haben in jedem Jahrgang bereits jetzt Toptalente, die man bewusst fördern und zur richtigen Zeit einbauen muss. Genau das ist auch der Plan, den MM verfolgt. Solch ein Wechsel braucht Zeit, und zu Beginn wird man auch einige externe Talente sehen, weil man nicht von heute auf morgen ein Toptalent "züchten" kann.

Abschliessend möchte ich aber auch festhalten, dass auch ich bei gewissen Entscheidungen Fragezeichen sehe und nicht alles verstehe. Aber ich bin der Meinung, man muss den eingeschlagenen Weg nun auch durchziehen. Es wird zu einigen schwierigen Entscheidungen kommen, und man muss investieren, bevor man dann "ernten" kann.
Züri isch ois!!! Aus fczlol angemeldet am 08.09.2006 wurde fczlol_neu... Schön wieder hier zu sein!

Victor Jara

Beitragvon Victor Jara » 31.01.25 @ 9:28

Socrates hat geschrieben:Ja, es tut weh. Tonino war einer von uns. ..Ein schmerzhafter Abschied, auch wenn nachvollziehbar. That‘s life.

...überdies ein Abschied auf Zeit (wenn ich dem Video glauben soll und daran zweifle ich nicht einen Augenblick). Das macht die Sache erträglich. Es ist ja nicht so, dass Toino zu den Hoppers gegagen wäre...und es kommt in den besten Familie vor, dass jemand aus beruflichen Gründen vorübergehend ins Ausland ziehen muss oder in einen ganzen anderen Landesteil. Weil Alle wissen, dass es so das Beste für alle Beteiligten ist, kann man sich für die Familie von Tonino freuen und auch auf die Zeit danach.
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?

Shorunmu

Beitragvon Shorunmu » 31.01.25 @ 9:32

Tschik Cajkovski hat geschrieben:
Krönu hat geschrieben:
Socrates hat geschrieben:
Tschik Cajkovski hat geschrieben:
Socrates hat geschrieben:Ja, es tut weh. Tonino war einer von uns. Hat sich immer für den Verein verrissen und grosse Spiele gemacht. Die fast 300 Spiele und 0.5 Skorerpunkte pro Spiel sprechen Bände.

Aber hey, die haben ihm einen richtig dicken Vertrag auf den Tisch geknallt für die Mission Nichtabstieg. Der verdient noch einmal richtig schön und geht nicht für ein paar Fränkli mehr zu Yverdon. Ich kann beide Seiten verstehen, Tonino und den FCZ. Ich finde man hat die Sache mit Stil und Respekt gelöst.

Das ist der falsche Zeitpunkt, über Moniz&Co zu lästern. Völlig deplaziert. Der Vergleich mit Zuber hinkt auch gewaltig….

Lasst es doch sein was es ist. Ein schmerzhafter Abschied, auch wenn nachvollziehbar. That‘s life.

da gebe ich dir absolut recht. ein fazit kan man dennoch ziehen, dass uns jetzt sogar ein yverdon überbieten kann wenn es sein muss. wer kommt als nächstes, rapperswil?…

Kann man so sehen. Aber die haben potente Investoren im Hintergrund und wollen unbedingt in der Liga bleiben. Mal ein Rechenbeispiel ohne Transfersummen (ich kenne die richtigen Zahlen nicht):

- FCZ zahlt 350k pro Jahr, d.h. 175k für die Restlaufzeit bis Sommer
- Yverdon zahlt 600k pro Jahr, d.h. 900k bis Ende Vertrag
- Differenz 725k….wie würdest du entscheiden als FCZ und als Spieler mit 34 Jahren?

So ist es leider. Nur schon Jamie Welch, der Mehrheitsaktionär, soll ein Vermögen von 270 Mio. haben. Da sind die Canepas arme Schlucker dagegen...

eben, das war mein punkt. bald reicht es nur noch für die challenge league wenn die anderen SL teams potentere investoren an bord haben oder noch holen werden.

Das sind doch alles Mutmassungen und Rechenspiele. Es genügt doch bereits wenn Yverdon einen Vertrag bis Juni 26 zu gleichen Konditionen anbietet. Das ist dann ein ganzes Jahr nochmals Lohn. Toninos Vertrag bei uns wäre im Juni 25 ausgelaufen.

Zudem haben wir einen übergrossen Kader und für die nächste Saison war Tonino nicht mehr eingeplant und somit auch sein Lohn nicht mehr oder anderweitig budgetiert.

Da muss man nicht gleich den Teufel an die Wand malen und Angst davor zu haben, dass uns Yverdon in Zukunft öfters überbieten wird.

Nach Canepas 7.5m Zustupf, dem aufgeblähten Kader und der Verpflichtung Zubers kann ich verstehen, dass kein Geld mehr in der Kasse ist. Aber das fällt halt schon auf MM zurück...

Und findet ihr es generell nicht bedenklich wie viele Spieler plötzlich den FCZ verlassen oder verlassen wollen? Das ist einfach kein gutes Zeichen.
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.

Krönu
Szeni-Bünzlikacker

Beitragvon Krönu » 31.01.25 @ 9:53

Tschik Cajkovski hat geschrieben:eben, das war mein punkt. bald reicht es nur noch für die challenge league wenn die anderen SL teams potentere investoren an bord haben oder noch holen werden.

Der FCZ hat schon immer, mit vergleichsweise durchschnittlichem Budget, gewirtschaftet und auch Erfolg gehabt. Wir haben ein stabiles Fundament: Fanbase, Trainingszentrum und eine der besten Jugendbateilungen. Dank diesen Faktoren können wir dagegenhalten und langfristig überleben. Yverdon hat dies alles nicht. Wenn die Investoren bei Yverdon weg sind, wird Yverdorn wieder zurück in tiefere Gefilden gehen.
Gemäss einer Studie der Fairleigh Dickinson Uni (2011) sind Fox News Zuschauer nicht nur schlechter informiert als die Zuschauer anderer News Sender, sondern sind im Schnitt sogar etwas schlechter informiert als Menschen, die gar keine Nachrichten sehen.

Krönu
Szeni-Bünzlikacker

Beitragvon Krönu » 31.01.25 @ 9:56

Shorunmu hat geschrieben:Und findet ihr es generell nicht bedenklich wie viele Spieler plötzlich den FCZ verlassen oder verlassen wollen? Das ist einfach kein gutes Zeichen.

FInde ich jetzt nicht wirklich aussergewöhnlich, wenn man bedenkt, dass wir einen neuen Sportchef haben. Umbrüche gibtes immer wieder.
Gemäss einer Studie der Fairleigh Dickinson Uni (2011) sind Fox News Zuschauer nicht nur schlechter informiert als die Zuschauer anderer News Sender, sondern sind im Schnitt sogar etwas schlechter informiert als Menschen, die gar keine Nachrichten sehen.

Josi

Beitragvon Josi » 31.01.25 @ 10:12

Ich habe letztes Jahr mein "50 Jahr FCZ Fan sein" gefeiert, habe also, seit ich zehn Jahre alt bin, schon sehr viel mit meinem Lieblingsverein erleben dürfen. Was aktuell gerade abgeht, ist aber auch für mich harte Kost. Mit Tonino geht mein Lieblingsspieler zu einem Liga-Konkurrenten und mein zweitliebster Spieler, Kryeziu steht vor dem Abgang. Puuh, das ist für mich wirklich speziell. Was soll man zu den Abgängen sagen? Mit Tonino und Conde, haben uns zwei starke Spieler verlassen, die Gründe sind unterschiedlicher Natur. Mit Katic und Kryeziu werden wohl zwei weitere gute Spieler gehen und mit Okita verliess uns einer der bald in Vergessenheit geraten wird. Doch offenbar ist dies der Weg den AC/HC mit MM/RM gehen will. Der FCZ ist daran, irgendwie seine "Seele" zu verkaufen. Alles was zu Breitenreiters Zeiten galt ist weg und das bedaure ich. Gibt es noch sowas wie Klubtreue oder ähnliches.
Entwickelt sich der FCZ zu einem Durchlauferhitzer, sprich das Kommen und Gehen ist an der Tagesordnung? Kann der FCZ so Erfolg haben und ist eine Planungssicherheit gegeben? Zürich will ein Spitzenklub sein, ist der das, oder verliert er nicht langsam den Boden, wenn Klubs wie Lausanne und Yverdon bessere Löhne zahlen können?
Kann der Trainer Schuld sein, wenn Spieler laufend geholt, respektive gehen? Wo ist die längerfristige Ausrichtung die Garantien gibt?
Bei MM und RM scheiden sich meine Geister und auch bei AC/HC weiss ich nicht mehr, für was sie stehen. Alles in Allem eine sehr herausfordernde Zeit für den Klub und aktuell habe ich das Gefühl, sinken die Meisterrunde-Aktien. RM sagte, "die Rückrunde wird ein Abenteuer". Genau das ist sie, ein Abenteuer wo ich als Fan nicht weiss wo es hinführt. Irgendwann, so sage ich mir, werde ich auch wieder mit dem FCZ jubeln. Aktuell wird es wohl eher eine Durststrecke.
"I don't know what it is, but i Love it"
Chris Rea

Walter White

Beitragvon Walter White » 31.01.25 @ 11:39

Eine schmerzhafte Nachricht so kurz vor dem Klassiker. Einige User haben die Gefühlslage bereits sehr treffend formuliert. Und damit meine ich nicht die hässigen Schuldzuweisungen, sondern die Unsicherheit über die aktuelle Lage um Charaktere wie MM und den Verlust an Identifikation.

Wir haben wohl selten in so kurzer Zeit so viel Identifikation verloren. Möglicherweise müssen wir uns daran gewöhnen. Charaktere wie Nef sind bereits Geschichte, Charaktere wie Mirlind oder Tonino scheinen nun auch zu verschwinden. Durch die Vereinsphilosophie und den modernen Fussball wird dem auch nicht entgegengewirkt.

War ebenfalls ein grosser Fan von Marchesano. Er war immer einer der Vollgas gibt, stark im Pressing und konnte das Team mitziehen. Dazu holte er in seiner Zeit auch viele Scorerpunkte. Seine Abwesenheit war immer zu spüren und das auch in seinem Alter noch. Mich schmerzt der Abgang also auch sportlich sehr.

Gleichzeitig kann ich Tonino sehr gut verstehen, dass er diesen Entscheid getroffen hat. Immerhin hat er nun ein einigermassen "schönen" Abgang. Zusätzlich hätte ich unter diesem Trainer auch keine Freude, aber das ist meine persönliche Meinung.

Umso mehr ist nun unsere sportliche Führung gefordert. Ich bin ja sehr gespannt wie Malenovic diese Lücken füllen will. Aus meiner Sicht brauchen wir keine weiteren holländischen Talente, welche uns als Sprungbrett aufsuchen um dann vielleicht einzuschlagen, sondern richtige Charaktere welche uns im möglichen Abstiegskampf helfen. Wäre ja wohl typisch FCZ, wenn uns schlussendlich Marchesano' Yverdon in den Absteigssumpf schiesst. Etwas Zeit hat MM aber noch verdient, spätestens nach dem Sommertransferfenster sollte man dann aber doch endlich mal was positives an der Transferfront hören finde ich.
FCZ! Hasta la muerte

Zurück zu „Fussball Club Zürich“