Kader 2024/2025

Diskussionen zum FCZ
Blerim_Dzemaili
Re: Kader 2024/2025

Beitragvon Blerim_Dzemaili » 05.09.24 @ 11:23

Dave hat geschrieben:Wallner wechselt nun definitiv zu FC Blau-Weiss Linz. Ich verstehe es nicht. Der FCZ wird immer unsympathischer.

Wallner besitzt u.a. die österreichische Staatsbürgerschaft. Vielleicht war es auch der ausdrückliche Wunsch von Wallner in Österreich spielen zu können.
Zudem ist es ja das Ziel vom FCZ die eigenen Junioren auszubilden und irgendwann (früher oder später) verkaufen und Einnahmen generieren zu können.
Weiter besitzt der FCZ sogar eine Rückkaufoption. Je nach Marktwertentwicklung keine so dumme Sache. Dieser Wechsel wird möglicherweise wieder zu mehr Spielzeit für Kamberi führen. Finde das alles nicht so schlimm und mag es Wallner gönnen. Hat doch nichts mit unsympathisch zu tun.
GÖTTER:IKE,FISCHER,PESCU,TIHINEN,RiRo,GYGI,DZEMAILI,DJURIC,CESAR,NONDA,BARTLETT,CHASSOT,KEITA,PHÖNSI, RAFFA,MEHMEDI,CHERMITI,GAVRA,DRMIC,MS27,CEDI,NEF,BRECHER,MIRLIND,MARCHESANO

Djuric

Beitragvon Djuric » 05.09.24 @ 11:23

Zur Strategie eines Ausbildungsclubs gehört halt auch, Einnahmen durch Transfers von Eigengewächsen zu erzielen, um das strukturelle Defizit zu decken. Wann der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel ist, ist oft schwer zu sagen. Wie gross ist jeweils der Aufschrei, wenn ehemalige Academy-Spieler uns nach Vertragsende dann ablösefrei verlassen?!
Im Stadion wird gestanden

dennisov

Beitragvon dennisov » 05.09.24 @ 11:23

BadwannePirat hat geschrieben:Blau-Weiss Linz, wollen die mich eigentlich verarschen?
Wallner hätte man weiter zu einem top Super League Spieler groomen können. Super für uns, wohl zu wenig gut für eine ausländische Topaddresse, genau mein Geschmack.

Schade, jetzt lässt man ihn zu einem Gurkenklub ziehen und sendet damit wohl auch ein weiteres Zeichen an die Nachwuchsabteilung.

Das Signal an den Nachwuchs ist klar: Selbst wenn du eine Chance erhälst, weil der biedere Durchschnitt wo man auf deiner Position verpflichtet hat mal ausfällt und du gute Leistungen zeigst, interessiert das kein Schwein. Schliesslich hat ja MM extra biederen Durchschnitt verpflichtet...
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit

blanco

Beitragvon blanco » 05.09.24 @ 11:25

BadwannePirat hat geschrieben:Blau-Weiss Linz, wollen die mich eigentlich verarschen?
Wallner hätte man weiter zu einem top Super League Spieler groomen können. Super für uns, wohl zu wenig gut für eine ausländische Topaddresse, genau mein Geschmack.

Schade, jetzt lässt man ihn zu einem Gurkenklub ziehen und sendet damit wohl auch ein weiteres Zeichen an die Nachwuchsabteilung.

Das Zeichen an alle Nachwuchsspieler wurde mit der Casa Bajrami gesendet. Möchte nicht schwarz malen, aber überrascht bin ich nicht.
fat hat geschrieben:Es wird noch 2,3 Stunden dauern, da die Mannschaft in einer weiteren basisdemokratischen Abstimmung selbst ihren neuen Coach wählt. Das läuft jetzt so beim Fcz. Danach wird noch abgestimmt ob man bei diesem Sauwetter überhaupt draussen trainieren soll.

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 05.09.24 @ 11:37

Der Abgang von Wallner ist sehr schade, zumal er diese Saison wirklich solide Spiele zeigen konnte. Die Frage, ob Tosic und Leidner den FCZ auf Links auf ein anderes Level heben können, scheint mindestens zur Zeit berechtigt. Nun. Wir brauchen solche schmerzhaften Entscheidungen. Der Kader ist aufgebläht und ich finde es ehrlicher, wenn man Eigengewächse ziehen lässt, wenn man ohnehin nicht auf sie baut.

Ich hoffe, Kamberi ist nicht das nächste Opfer der Kaderumstellung, ansonsten geht der starke FCZ-Bezug schnell flöten. Auch ein Krasniqi ist im Zentrum stark unter Druck. Grundsätzlich halte ich eine solche Stammformation nicht für unwahrscheinlich:

Conceicao - Gomez - Katic - Tosic
--------- Mathew ---- Condé --------
Ballet ----- Marchesano ---- Chouiar
----------------- Perea ----------------

dennisov

Beitragvon dennisov » 05.09.24 @ 11:41

Zhyrus hat geschrieben:
Conceicao - Gomez - Katic - Tosic
--------- Mathew ---- Condé --------
Ballet ----- Marchesano ---- Chouiar
----------------- Perea ----------------

Pure Identifikation, da hast du wohl vor lauter Eigengewächse den Brecher vergessen.
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit

Kollegah

Beitragvon Kollegah » 05.09.24 @ 11:52

Wenn Wallner kein Eigengewächs wäre, hätten wir wohl kein Problem mit diesem Abgang gehabt. Es gibt aber eine Rückkaufoption, falls es bei ihm plötzlich eine Leistungsexplosion geben würde. Er hat kämpferisch sicher überzeugt, doch spielerisch sieht man sehr schnell seine Defizite. Er war nie ein grosses Talent und es ist auch keine Überraschung, dass ihn trotz auslaufendem Vertrag kein "besserer" Verein auf dem Schirm hatte als ein Abstiegskandidat aus Österreich. Der FCZ hatte in der Vergangenheit oft (zu) viel Geduld mit eigenen Junioren (Rohner, Seiler, De Nitti, Reichmuth, Sauter, Koide, Aliu). Wir können ja nicht einfach jahrelang darauf warten, bis ein Spieler plötzlich explodiert.

Wir haben mit Brecher, Kamberi, Krasniqi, Di Giusto, Munroe, Denoon, Ligue, Huber, Hodza, Kryeziu etc. viele "FCZ-Buebe" im Kader der 1. Mannschaft und es werden zukünftig weitere dazukommen. Noch nie hat der FCZ so viele Nachwuchsspieler mit einem Jungprofivertrag ausgestattet.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“