FCZ-FC Lugano SA, 05.08.2023, 20:30

Diskussionen zum FCZ
yellow

Re: FCZ-FC Lugano SA, 05.08.2023, 20:30

Beitragvon yellow » 06.08.23 @ 7:33

MetalZH hat geschrieben:
Sandman hat geschrieben:Bo engagiert und motiviert wie immer, aber auch heute mit sehr späten Wechsel, ohne dass diese Spieler nochmals Einfluss aufs Spiel hätten nehmen können. Marchesano mit einem gelungenen Debut, was die Situation in der Offensive auch nochmals positiver gestaltet.

Merksch öppis? ;-)

Zhyrus hat geschrieben:Wieso schreiben alle vom “ersten Gradmesser”? 1. Hatten wir schon Servette vor der Brust und uns ordentlich geschlagen. 2. Hat Yverdon bereits gezeigt, dass es beißen kann. 3. Ist Lugano über unserer Kragenweite.

Yverdon hatte eine zusammengewürfelte Truppe und Servette hatte die CL im Hinterkopf, von dem her war Lugano einfach die erste Mannschaft, die ein starkes Kader hat und sich genauso auf uns fokussierte wie wir auf sie. In diesem Sinne kann man schon von einem ersten Gradmesser sprechen. Diesen Test haben die Jungs sehr gut bestanden.- wie auch die anderen beiden schwierigen Aufgaben.

Vor allem defensiv war das sehr solide (nur 1 Schuss auf unser Tor) und offensiv schiebe ich diesen Sieg nicht auf Fehler von Lugano, sondern möchte die Hartnäckigkeit, Ausdauer und Effizienz unserer Vorderleute hervorheben (übrigens mit 7 Schüssen aufs Tor). Der Einsatz und die Performance der ganzen Mannschaft sind sehr erfreulich, Bo scheint etwas Gutes aus diesem Kader geschmiedet zu haben.

Danke für deinen Kommentar. Erspart mir (viel) Schreibarbeit. ;-)
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Valderrama

Beitragvon Valderrama » 06.08.23 @ 7:38

Das hat Spass gemacht! Afriye ist unglaublich aktiv und provoziert damit Fehler, welche er abgeklärt ausnutzte. Dann und wann sicher noch etwas zu wuselig, doch der Junge kommt gut. Allgmein ist unsere Offensive unglaublich schnell.

Der entscheidende Faktor war aber wohl unsere Defensivarbeit. Daprela gefällt, Katic stark verbessert und auch Kamberi machte Fortschritte. Condé und Mathew sind auf dem Weg ein bärenstarkes Mittelfeld zu bilden!

Bin definitiv zufrieden mit dem Saisonstart und den Auftritten!

johnny

Beitragvon johnny » 06.08.23 @ 9:23

kokalol hat geschrieben:- Bora mit spannendem Spiel. V.a. in der 2HZ war er zwischendurch auf einmal im ZDM oder ZOM und dafür Kamberi auf der hohen RAV-Position.

War das nicht Guardiolas inverser Aussenverteidiger? Macht für mich Sinn im 3-4-3, wo die beiden ZM oft sehr viel Raum abdecken müssen. Auch wie in der Offensive OM und St flexibel eingesetzt werden können, gefällt. Im Moment der grösste Vorteil ergibt sich mMn v.a. dadurch, dass sich die Gegner noch nicht auf unser neues System eingestellt haben.
Der ganze SVP Scheisshaufen ist die Bremsspur im Schlüpfer von Helvetia. (Zhyrus, 2023)

Titanium

Beitragvon Titanium » 06.08.23 @ 9:28

Bledian und Mirlind scheinen im aktuellen Bo-Kaderplan keine grosse Rolle zu spielen, was mir nicht sonderlich gefällt, sind sie doch Spieler mit grossem FCZ-Hintergrund, die doch eigentlich gefördert werden sollten. Es macht aber auch keinen grossen Sinn, ein eingespieltes und erfolgreiches Team zu ändern. Die Beiden (und andere) müssen einfach hoffen, dass was geschieht, damit sie zum Zuge kommen.
Bildung kommt von Bildschirm, nicht von Büchern. Sonst würde es ja Buchung heissen.

Deepblue

Beitragvon Deepblue » 06.08.23 @ 9:40

Nunja die zwei müssen halt noch beweisen, dass sie besser sind als die eingesetzten Spieler.
Solange der FCZ so auftrumpft wie gestern wird das schwierig.

Klasse Leistung gestern - auch wenn das Spiel lange wie ein 0:0 Spiel ausgesehen hat.
Der FCZ war gestern eiskalt und hat die Fehler ausgenützt.
Auch eine schöne Kulisse - schön kommen regelmässig über 13k - das motiviert auch andere wieder mal zu kommen.

Mathew ist einfach Hammer! Ich hoffe wir können ihm noch lange zusehen.
Auch bei Afriye, man schon die Spiele zuvor wo seine Qualitäten liegen. Er läuft viel, ist agressiv aber dennoch fair und offensichtlich noch kaltschnäuzig.
Zusammen mit Rohner und Okita können Sie ordentlich Druck ausüben, das gefällt.

Was ich nicht so ganz verstehe - Okita ist meistens nach 60min platt (oder er scheint zumindest platt), warum nimmt man da nicht ihn raus?
Klar Fussballerisch ist Okita eine Augenweide, aber wenn er zu müde ist um einen Pass (Assist zum 1:0) zu spielen, ich weiss nicht recht.. :)
Ich arbeite so geheim, dass ich selber nicht weiß was ich tue.
Wenn etwas im Leben sicher ist, dann das, dass wir alle nicht lebend rauskommen
oder vielleicht doch nicht? https://www.youtube.com/watch?v=ZAz1GutJGbg

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 06.08.23 @ 10:10

Es fehlt die Alternative zu Okita auf der Seite, wenn Rohner bereits raus ist. Wir haben Okita, Afriyie und Rohner für die Aussenpositionen, also können wir gut Marchesano (oder Avdijaj) für die zentrale Position bringen und Afriyie kann herausrücken, danach fehlt uns der 1:1 Ersatz auf den Seiten.

Avdijaj scheint ohnehin aussen vor. Ich könnte mir vorstellen, dass er eine Option wird, wenn wir im Rückstand sind und gegen eine konsolidierte Abwehr anlaufen müssen, die Räume eng werden und Avdijaj seine technischen Vorzüge ausspielen kann. In Führung wäre ein Rohner-Klon noch geil, der mit seinem Speed die sich auftuenden Räume penetriert. Santini und Avdijaj sind in den Situationen eher ungeeignet.

Henriksen macht Alles richtig. In Zukunft muss er die Belastung auf mehrere Schultern verteilen, dass die Lücke zwischen Stamm und Bank klein genug bleibt, um allfällige (Verletzungs-)Ausfälle kompensieren zu können! Zur Zeit ist Alles auf den ersten Anzug fixiert, was bei einem Mittelfeldverein auch absolut legitim ist.

Mostowoj

Beitragvon Mostowoj » 06.08.23 @ 11:23

Zhyrus hat geschrieben:Zur Zeit ist Alles auf den ersten Anzug fixiert, was bei einem Mittelfeldverein auch absolut legitim ist.

"Mittelfeldverein", he, chli Reschpäkt. Tabällefüerer, TABÄLLEFÜERER!

Im Ernst, du hast recht, dreimal die exakt identische Aufstellung. Es ist gut, einen Stamm herauszufinden, die Variabilität muss aber sochergestellt und die Bank bei Laune gehalten werden.

Schön haben wir mit Marchsano eine weiter funktionierende Alternative. Und immerhin erhalten/erhielten Krasniqi, Avidjiai, jetzt Santini und Hornschuh noch ein paar - wenige - Einsatzminuten.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“