Los Tioz hat geschrieben:Florian hat geschrieben:neinei hat geschrieben:Bitte aufhören, diesen VAR Entscheid zu kritisieren. Das ist nach Regelwerk ein Penuddel. Das heraus zu finden, ist exakt der Job des VAR!
Dann sollen sie aber endlich aufhören beim VAR über "klare Fehlentscheide korrigieren" zu reden. Entweder man sagt, dass der VAR bei jeder noch so minimalen regeltechnischen Unkorrektheit eingreift und kommuniziert das auch entsprechend.......oder man bleibt eben bei den "klaren Fehlentscheiden" und dann war das eingreifen des VARs hier ganz klar falsch.
(Und vielleicht bin ich ja wirklich blind, aber für mich hat das in einer Perspektive sowieso so ausgehen, als ob Mathew den Ball am Bein und nicht am Arm hatte.)
Ganz genau! Der VAR ist seit der Einführung einfach ein Witz, eigentlich sollte er ja dafür sorgen, dass man strittige Situationen minimiert, Diskussionen um allfällige Fehlentscheide beseitigt und für mehr "Gerechtigkeit" sorgt. Und davon ist genau nichts zu merken, im Gegenteil. Es fehlt die klare Linie, der VAR ist völlig unberechenbar, und wie Florian geschrieben hat: Wenn man schon immer wieder betont, dass der VAR nur bei klaren Fehlentscheiden eingreifen soll, dann soll man das verdammt noch mal auch so handhaben! Habe gerade noch die Zusammenfassung von Lausanne-GC geschaut, dort gab es für ein m.M.n. viel deutlicheres Handspiel keinen Penalty, das verstehe ich einfach nicht.
Schafft den Scheiss endlich wieder ab, der sorgt nur für Ärger und killt die Emotionen.
Ich spüre bei dir aber enorm Emotionen, daher stimmt die Aussage schon Mal nicht ganz ;)
Wegen dem immer wieder eingebrachten Argument des klaren Fehlentscheids geht es ja schlicht darum, Sachverhalte die der Schiri nicht gesehen hat, korrigieren zu können, gerechter zu machen, wie du selbst sagst. Und die Auslegung besagt, dass diese Situation (im Strafraum, Hand weg vom Körper, Bewegung des Arms zum Ball, kein Abfälschen durch eigenes Körperteil) einen Strafstoss auslöst. Daher ist die Differenz «nicht pfeifen» zu «pfeifen» ein klarer Fehlentscheid. Die Differenz, wie gut dies der Schiri sehen kann (oder wir oder die Spieler) oder eben nicht, ist nicht massgebend zum «klaren Fehlentscheid».
Officer Jon Baker: I'd like to nominate my partner, Frank Poncherello.