Eine 300’000 Obergrenze macht meines Erachtens bedingt Sinn, sonst wird es auch mit Erfolgsprämien sehr schwierig auf die 17 Millionen Personalkosten im Meisterjahr zu kommen.
Meinetwegen war dort die Grenze für Doumbia, über dessen Verhandlungen wilde Gerüchte existieren von völlig überrissenen Angeboten bei Lugano bis zu einem knausrigen FCZ, der wegen ein paar Tausender eine Teamstütze verlor. Ich denke, bei Doumbia haben die vier Jahre Laufzeit zu guten Bezügen überwogen, wie gross die Gehaltsdifferenz pro Jahr war, kann ich nicht beurteilen. In seinem Alter sind Vierjahresverträge sehr riskant, vor allem weil Doumbia extrem von seiner Dynamik lebt und so eine Stärke durch die Alterung einbüßen könnte, respektive mehr Regeneration braucht.
Ausserdem hat man ihm vielleicht schon damals die Perspektive der US Liga dargelegt und bei Chicago ist schon ein gewisser Maren Haile-Selassie mit einem guaranteed Salary von $279,000 ausgewiesen worden (on loan aus Lugano). Ich denke finanziell hat es sich für ihn ausgezahlt. Das sei ihm auch gegönnt, denn vorher dürfte er die “große Kohle” nicht eingesteckt haben.