GCN - FCZ, Samstag, 23.10.21, 20:30 Uhr

Diskussionen zum FCZ
Lemieux
Beiträge: 1111
Registriert: 28.11.19 @ 10:12

Re: GCN - FCZ, Samstag, 23.10.21, 20:30 Uhr

Beitragvon Lemieux » 25.10.21 @ 9:09

lapen hat geschrieben:
Lemieux hat geschrieben:
Shorunmu hat geschrieben:Und ja: Die Kurve hat die Aktion enorm bejubelt und die Deppen angefeuert. Und wer was anderes behauptet, ist entweder enorm naiv oder lügt bewusst.

Oder er war in der Kurve! Ja es wurde gejubelt. Allerdings sehr verhalten. Viele waren konsterniert und trauten nichts zu sagen.

in den letzten 20 jahren habe ich die kurve in meinem privaten und beruflichen umfeld immer und immer wieder verteidigt.
ich habe die komplexe, heterogene struktur erklärt, den leuten die fankultur näher gebracht, vor pauschalisiserungen gewarnt und vermittelt dass fackeln nichts mit gewalt zu tun haben.
das würde ich aus dieses mal wieder tun, wenn, ja wenn nicht mehr als die hälfte der kurve (in den bereichen der gruppierungen deutlich mehr) diesem abschaum bei dessen rückkehr applaudiert hätte.
das lässt mich traurig, verwirrt und sprachlos zurück, wie kann ich eine solche kurve in zukunft noch in schutz nehmen.


Gar nicht! Diese Exponenten haben keinen Schutz verdient. Der Grossteil der Kurve bewegt sich ausserhalb von Gruppierungen. Und diese stehen definitiv nicht hinter solchen Aktionen. Viele von denen wissen allerdings auch was einem blüht wenn man sich gegen eine oder mehrere Gruppierungen stellt. Ich für meinen Teil werde das Gespräch mit den mir bekannten Gesichtern aus den Gruppierungen suchen, wiso man nicht wie von Kyio bereits geschrieben, ein Banner klaut oder sich den Hoppers stellt und Fäuste fliegen lässt. (Da hätte ich auch applaudiert) Aber wie schon geschrieben waren es hauptsächlich Bubis die keine Eier in der Hose haben.


Benutzeravatar
komalino
Beiträge: 3536
Registriert: 07.05.04 @ 13:05
Wohnort: Im Kreis 4. Beiträge: Ja

Re: GCN - FCZ, Samstag, 23.10.21, 20:30 Uhr

Beitragvon komalino » 25.10.21 @ 9:09

riot666 hat geschrieben:
komalino hat geschrieben:
josip hat geschrieben:ihr beschwört die geisterspiele ja fast schon mantra-artig herbei, einzig camelos bringt etwas nüchternen verstand in die runde.

ich kann euch eins sagen: kein einziges geisterspiel sollte es geben für uns. primär gebüsst werden muss der die sicherheit zu garantierende veranstalter, also gc. die hätten nämlich verhindern sollen, dass personen mitten im spiel oder kurz nach dem spiel über die eingänge wieder ins stadion gelangen. zweitens muss man im allgemeinen aufhören, fussballclubs für straftaten von personen zu belangen, die nicht in ihrem sinn handeln. wenn ich morgen ein nestle shirt anziehe und eine bank überfalle, gibts da auch keine bussenwelle für die.

Seltsame Logik deinerseits! Wenn ich in der Wohnung das Kippfenster einen Spalt offen lasse und dann ein Einbrecher durch eben dieses Kippfenster einsteigt,soll also ich belangt werden und nicht der Täter? Nach deiner Auslegung der Dinge ist es wohl so.Natürlich soll und muss das Sicherheitskonzept unter die Lupe genommen werden,unzureichend ist es allemal. Aber dass deswegen die eigentlichen Verfehlungen nicht geahndet werden sollen, kann es ja kaum sein! Es ist zu hoffen,dass die Sanktionen primär die Täter treffen wird und nicht den FCZ!

Frag mal deine Versicherung, ob sie in so einem Fall den ganzen Schaden decken wird.

Was dann aber wohl kaum Auswirkung auf die Ahndung der eigentlichen Straftat hat!
So alt wie sie bin ich schon lange,auch wenn ich früher viel jünger war.

Benutzeravatar
marado
Beiträge: 136
Registriert: 01.10.19 @ 14:44

Re: GCN - FCZ, Samstag, 23.10.21, 20:30 Uhr

Beitragvon marado » 25.10.21 @ 9:22

dennisov hat geschrieben:
lapen hat geschrieben:
Lemieux hat geschrieben:
Shorunmu hat geschrieben:Und ja: Die Kurve hat die Aktion enorm bejubelt und die Deppen angefeuert. Und wer was anderes behauptet, ist entweder enorm naiv oder lügt bewusst.

Oder er war in der Kurve! Ja es wurde gejubelt. Allerdings sehr verhalten. Viele waren konsterniert und trauten nichts zu sagen.

in den letzten 20 jahren habe ich die kurve in meinem privaten und beruflichen umfeld immer und immer wieder verteidigt.
ich habe die komplexe, heterogene struktur erklärt, den leuten die fankultur näher gebracht, vor pauschalisiserungen gewarnt und vermittelt dass fackeln nichts mit gewalt zu tun haben.
das würde ich aus dieses mal wieder tun, wenn, ja wenn nicht mehr als die hälfte der kurve (in den bereichen der gruppierungen deutlich mehr) diesem abschaum bei dessen rückkehr applaudiert hätte.
das lässt mich traurig, verwirrt und sprachlos zurück, wie kann ich eine solche kurve in zukunft noch in schutz nehmen.


+1 und dieses mal wird es leider Konsequenzen haben, kann ich mir in diesen Zeiten gar nicht anders vorstellen. Und wenn sie dann kommen, die personalisierten Tickets, können die Kurven wieder einen Boykott machen, aber es wird diesmal nicht so einfach wie beim Zertifikat sein, wo man einfach ausserhalb vom Stadion ein Bändeli bekommt und gut ist. Und AC wird sich dann kaum dafür einsetzen, dass man es allen versucht rechtzumachen, auch der hat den Applaus für diese Scheissaktion wohl kaum überhört.


Genau so wird es sein, leider. Sehr schade aber vielleicht braucht es genau so eine Aktion damit endlich was geschieht. Auch Cillo wird die SK nicht mehr in Schutz nehmen können und ist auch gut so meines Erachtens. Ist einfach nur tragisch dass solche Aktionen passieren und sogar von nicht wenigen noch gutgeheissen oder zumindest geduldet werden. Es ist definitiv so, dass dem Club und den richtigen Fans damit massiv geschadet wird, gerade jetzt wo es sportlich wieder aufwärs geht und fast schon wieder Euphorie zu spüren war - umso bitterer. Ich hoffe mittlerweile, auch wenn ich mich lange dagegen gewehrt habe, dass die personalisierten Tickets kommen, weil dies der einzige Weg ist um die Kriminellen aus dem Stadion zu bringen. Der FCZ soll wieder fürs Volk sein und nicht die anonyme Plattform für Gewalttäter darstellen...

Benutzeravatar
LuisCypher
Beiträge: 1968
Registriert: 12.02.07 @ 12:47
Wohnort: In Teufels Küche

Re: GCN - FCZ, Samstag, 23.10.21, 20:30 Uhr

Beitragvon LuisCypher » 25.10.21 @ 9:23

Die Diskussion hier ist wie Kommentare der einschlägigen Boulevard Presse lesen...
Ein Veranstalter kommt seinen Aufgaben nicht nach für Sicherheit zu sorgen und daraus wird ein Rundumschlag gegen Vereinsführung, Fans und allem Mögliche gemacht...
Die dicksten Eier hat der nicht darauf herumreitet denn am end ist das End zu End

Lemieux
Beiträge: 1111
Registriert: 28.11.19 @ 10:12

Re: GCN - FCZ, Samstag, 23.10.21, 20:30 Uhr

Beitragvon Lemieux » 25.10.21 @ 9:28

marado hat geschrieben:Genau so wird es sein, leider. Sehr schade aber vielleicht braucht es genau so eine Aktion damit endlich was geschieht. Auch Cillo wird die SK nicht mehr in Schutz nehmen können und ist auch gut so meines Erachtens. Ist einfach nur tragisch dass solche Aktionen passieren und sogar von nicht wenigen noch gutgeheissen oder zumindest geduldet werden. Es ist definitiv so, dass dem Club und den richtigen Fans damit massiv geschadet wird, gerade jetzt wo es sportlich wieder aufwärs geht und fast schon wieder Euphorie zu spüren war - umso bitterer. Ich hoffe mittlerweile, auch wenn ich mich lange dagegen gewehrt habe, dass die personalisierten Tickets kommen, weil dies der einzige Weg ist um die Kriminellen aus dem Stadion zu bringen. Der FCZ soll wieder fürs Volk sein und nicht die anonyme Plattform für Gewalttäter darstellen...


Was hätten den personalisierte Tickets gebracht gegen diese Aktion? Die Bubis sind aus dem Sektor D an die Herdernstrasse und da wieder in den bereits geöffneten Sektor C. Theoretisch hätten sie nicht mal den Match besuchen müssen um zu diesem Zeitpunkt ins C zu gelangen.

Benutzeravatar
riot666
Döner-petzer
Beiträge: 9441
Registriert: 04.07.06 @ 10:12
Wohnort: 4057

Re: GCN - FCZ, Samstag, 23.10.21, 20:30 Uhr

Beitragvon riot666 » 25.10.21 @ 9:29

komalino hat geschrieben:
riot666 hat geschrieben:
komalino hat geschrieben:
josip hat geschrieben:ihr beschwört die geisterspiele ja fast schon mantra-artig herbei, einzig camelos bringt etwas nüchternen verstand in die runde.

ich kann euch eins sagen: kein einziges geisterspiel sollte es geben für uns. primär gebüsst werden muss der die sicherheit zu garantierende veranstalter, also gc. die hätten nämlich verhindern sollen, dass personen mitten im spiel oder kurz nach dem spiel über die eingänge wieder ins stadion gelangen. zweitens muss man im allgemeinen aufhören, fussballclubs für straftaten von personen zu belangen, die nicht in ihrem sinn handeln. wenn ich morgen ein nestle shirt anziehe und eine bank überfalle, gibts da auch keine bussenwelle für die.

Seltsame Logik deinerseits! Wenn ich in der Wohnung das Kippfenster einen Spalt offen lasse und dann ein Einbrecher durch eben dieses Kippfenster einsteigt,soll also ich belangt werden und nicht der Täter? Nach deiner Auslegung der Dinge ist es wohl so.Natürlich soll und muss das Sicherheitskonzept unter die Lupe genommen werden,unzureichend ist es allemal. Aber dass deswegen die eigentlichen Verfehlungen nicht geahndet werden sollen, kann es ja kaum sein! Es ist zu hoffen,dass die Sanktionen primär die Täter treffen wird und nicht den FCZ!

Frag mal deine Versicherung, ob sie in so einem Fall den ganzen Schaden decken wird.

Was dann aber wohl kaum Auswirkung auf die Ahndung der eigentlichen Straftat hat!

Nein, aber du trägst eine Mitschuld.
In anderen Worten: die Trottel auf der Tartanbahn werden wie dein beispielhafter Einbrecher „ganz normal“ belangt und der Veranstalter (also GC) haftet für allfällig entstandene Schäden umd nicht der FCZ oder die Kurve, da - um wieder zu deinem Beispiel zurückzukommen - weder die Eltern noch der Freundeskreis des Einbrechers belangt werden.
Burt hat geschrieben:Ich bin so schlecht da gibts gar kein stöhnen :)

Benutzeravatar
chnobli
Verlorener Sohn
Beiträge: 10305
Registriert: 04.09.08 @ 15:53

Re: GCN - FCZ, Samstag, 23.10.21, 20:30 Uhr

Beitragvon chnobli » 25.10.21 @ 10:18

Florian hat geschrieben:denn wie bitte sollen in 20-30s 1000e von Leuten gleichzeitig eine Kurve verlassen?


naja. ich habe mich vor ca 6-7 jahren entschieden mich nicht mehr mit der suedkurve zu solidarisieren (aus gruenden). die leute die immernoch (und schon seit 10+ jahren) in der kurve stehen scheinen solche aktionen (versuchter garderobensturm, fakelwurf, schlagerei vor prime tower, etc.) akzeptabel zu finden, ansonsten waeren sie am samstag gar nicht dort gestanden.

ich kenne den hintergrund der aktion vom samstag nicht (ich hoffe es gibt einen) und habe darum bisher dazu geschwiegen, die jahrelangen vorkommnisse aber auf 20-30 sekunden zu reduzieren ist meiner meinung nach etwas stark vereinfacht.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 560 Gäste