Wieso seid Ihr FCZ Fans? Wie seid Ihr zum FCZ gekommen?

Diskussionen zum FCZ
exilsachse

Beitragvon exilsachse » 21.12.06 @ 9:33

als zugereister deutscher mit fussballfieber (CFC, BVB 09) stand ich anno 1992 vor der wahl: stadtklub oder gc?

gc läutete damals die goldenen 90er ein und spielte - das darf man ruhig sagen - dazumal einen vorzüglichen fussball. dennoch liess ich mich auf den fcz und ein jahrelanges leiden, hoffen, klagen und bangen ein; wohl auch, weil mein schwiegervater seit den 50ern fczler ist (er spielte damals mit hotz in der 2. mannschaft).

seit 92 schlägt mein herz für den club, stärker als es je für den CFC (FCK) geschlagen hat....und was ich alles miterleben musste: rainer ernst (einst mittelfeldstratege beim Stasiklub BFC Dynamo) im Trikot des FCZ!!!

Wer kann sich auch noch daran erinnern? ("O-Ton Ernst: "Wo ich spiele, ist Erfolg")

Zappa

Beitragvon Zappa » 21.12.06 @ 11:18

Lüdi hat geschrieben:
Zappa hat geschrieben:PS: Meine Jungs sind stolze FCZ Fans und für sie ist GC und Basel eine Todsünde !!!! Hehe ;-)

gratulation zappa...gerade heute wird viel über die richtige erziehung lamentiert...du bist auf dem richtigen weg...

Na gut alle Eltern hoffen, dass ihre Kinder sich gut entwickeln.... Auf jedenfall will der Jüngere schon jetzt in die Südkurve. Der Ältere geniesst es auf der Tribüne und will auch in Zukunft dort bleiben.

bluesoul

Beitragvon bluesoul » 21.12.06 @ 12:34

Tja, so Ende Kindergarten, also vor rund 35 Jahren, war einfach alles klar. Cupfinal Zürich gegen Basel im Radio, die Meistercup-Spiele, gegen die Rangers aus Glasgow noch unter der provisorischen Holztribüne. Das Spiel gegen Liverpool. Als Exilant in Neuchâtel dann die Verbindung zur Heimat, neben grosser Sympathie übrigens für Xamax, ausser gegen FCZ. Der letzte Titel im 81, als Teenager auf den Platz, Zwicker, Kundert und all die Helden. Dann die Dürrejahre, immer wieder ein Spiel geschaut, manchmal auch nur eins oder zwei pro Jahr. Aber auch in der Abstiegsrunde und im B. Und dann Ponte, die fünf schwarzen Perlen und der UEFA-Cup. Begonnen hats mit einem 4:0 gegen Donezk und einem Hattrick von Yekini geeendet hats mit viel Pech gegen Roma. Und dann Gress, die Abstiegsrunde und der Cupsieg. Und dann Favre, als halber Wahlwelscher eine Freude, auch wie er spielen lässt. Erinnert mich ein wenig an Xamax in den 80ern :-) Nur noch besser :-)) Cupsieg und dann das Meistertor von Pescu. Live in der Züribar miterlebt. Was für ein Fest! Und jetzt... die Wiederholung? Wenn sie die Mannschaft zusammenhalten können, wirds für die anderen ganz ganz schwer... :-)))

Z

Beitragvon Z » 21.12.06 @ 14:15

@zappa

war auch in fribourg! damals als knapp 9 jähriger knirps. war zu diesem zeitpunkt schon "FCZ fan" (war total out!) dort hab ich auch das erste mal einen legalen platzsturm erlebt und das erste mal pyro gesehen! diese errinerungen werde ich nie vergessen!

Exuperantius

Beitragvon Exuperantius » 21.12.06 @ 14:25

bluesoul hat geschrieben:Tja, so Ende Kindergarten, also vor rund 35 Jahren, war einfach alles klar. Cupfinal Zürich gegen Basel im Radio, die Meistercup-Spiele, gegen die Rangers aus Glasgow noch unter der provisorischen Holztribüne. Das Spiel gegen Liverpool.

Du hast DAS Spiel gegen die Rangers 76/77 gesehen? Krass, stehen die Erinnerungen zum Verkauf?

Xamax ist der zweitgeilste Club in der Schweiz, keine Frage. Und by the way auch die beste "Fan/Sympathisant Kombo in der Schweiz...rein emotional betrachtet...;-)
1988: FCZ steigt ab in Nat. B, Xamax wird Schweizer Meister.
2005/06: FCZ wird Schweizer Meister, Xamax steigt ab in Nat. B

andy
Wohnort: springfield, in der seniorenresidenz- händ uä für VS04 und dä FCZ
Beitragvon andy » 21.12.06 @ 14:35

Exuperantius hat geschrieben:
bluesoul hat geschrieben:Tja, so Ende Kindergarten, also vor rund 35 Jahren, war einfach alles klar. Cupfinal Zürich gegen Basel im Radio, die Meistercup-Spiele, gegen die Rangers aus Glasgow noch unter der provisorischen Holztribüne. Das Spiel gegen Liverpool.

Du hast DAS Spiel gegen die Rangers 76/77 gesehen? Krass, stehen die Erinnerungen zum Verkauf?

Xamax ist der zweitgeilste Club in der Schweiz, keine Frage. Und by the way auch die beste "Fan/Sympathisant Kombo in der Schweiz...rein emotional betrachtet...;-)
1988: FCZ steigt ab in Nat. B, Xamax wird Schweizer Meister.
2005/06: FCZ wird Schweizer Meister, Xamax steigt ab in Nat. B

gegen die rangers hat karli grob das spiel seines lebens gespielt, was er dabei gehalten hat war schlicht unglaublich!

guerillas züri

Beitragvon guerillas züri » 21.12.06 @ 14:43

so mit 4i bin ich das 1. mal ame spiel gsi mit grosse auge am luege gsi es isch sogar es derby gsi und sit dem häts mich nüme los lah isch wie en virus aber en positive.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“