FCZ Nachwuchs

Diskussionen zum FCZ
Kollegah

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon Kollegah » 30.05.25 @ 17:47

Die Art von Burim Kukeli gefällt mir sehr. Ich glaube, da hat MM schon gezeigt, dass er lernfähig ist.

Porto

Beitragvon Porto » 30.05.25 @ 18:20

Kollegah hat geschrieben:Die Art von Burim Kukeli gefällt mir sehr. Ich glaube, da hat MM schon gezeigt, dass er lernfähig ist.

Ergo, er lässt ihn in Ruhe arbeiten und eigenständig entscheiden ? ;-)

DOC

Beitragvon DOC » 02.06.25 @ 11:23

Victor Jara hat geschrieben:
DOC hat geschrieben:...

Da hast du recht, ich denke der Fokus auf die Individuelle Förderung und klare Profilentwicklung wird sicher helfen Talente besser und schneller hoch zu bringen. Anschliessend wird sich das, so denke ich, auch in den Resultaten und Erfolgen wiederspiegeln (Resultate weil bessere Spieler, Erfolge = mehr qualitativ gute eigene als Profis). Der Academyleiter hat verlängert und hat hoffentlich Erfolg.

DOC, ich habe immer noch eine Verständnisfrage, die ich gerne mit Dir klären möchte: inviduelle Förderung und klare Profilentwicklung schön und gut, ich kann Technik, Kraft, Reaktionsvermögen, Konzentration und Vieles mehr durch geeignetes Training individuell verbessern. Aber daneben gibt es Skills, die sich nur im Wettkampf verbessern lassen, wie z.B.

- mannschaftliche Geschlossenheit
- Laufwege, blindes Verständnis
- solidarisches Verteidigen
- gegen die Niederlage aufbäumen
- die Fähigkeit als Mannschaft Rückschläge und Fehlentscheide zu verdauen und abzuhaken
- kollektives Selbstverständnis
- kollektive Siegermentalität
- und Vieles mehr.

Wie werden solche Skills Deiner Meinung nach individuell gefördert?

Und versteh mich bitte nicht falsch. Ich will hier im Forum niemanden anmachen, ich habe mich früher auf der Kampffläche genug "geprügelt" :-) ich will einfach Deine Sichtweise besser verstehen und diejenige der anderen Vertreter der individuellen Förderung.

Du hast schon recht: Viele der entscheidenden Team-Skills wie Geschlossenheit, solidarisches Verhalten oder gemeinsames Verarbeiten von Rückschlägen lassen sich bedingt isoliert im Technik- oder Athletiktraining entwickeln. Sie entstehen in Situationen mit emotionalem Druck, Zielkonflikten und echter Konsequenz also oft im Spiel, im Wettkampf, in der Kabine und auf dem Trainingsplatz unter Belastung. (Zuviel isoliertes Training und seine Auswirkungen ist meiner Meinung nach eines der grössten Probleme im Schweizer Fussball).

Es ist aber so, dass auch diese kollektiven Fähigkeiten individuelle Voraussetzungen haben, die man gezielt fördern kann. Kollektive Skills sind Ausdruck individueller Haltungen.
Als Beispiel können Kollektive Skills mit Individuellen Vorraussetzungen verbunden werden:
Mannschaftliche Geschlossenheit bedarf Empathie, Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsbereitschaft.
Blindes Spielverständnis bedarf Wahrnehmung, Antizipation, taktisches Verständnis.
Solidarisches Verteidigen bedarf Bereitschaft zur Verantwortung, Ego-Kontrolle.
Rückschläge gemeinsam verarbeiten bedarf Resilienz, Frustrationstoleranz, Selbstregulation.
Kollektive Siegermentalität bedarf Mentale Stärke, Zielklarheit, Umgang mit Druck.

So meine ich das.

blanco

Beitragvon blanco » 02.06.25 @ 13:53

Gibt es aktuell einen freien Platz für ein U21 Team in der Promo League? Ich dachte es ist bei 5 Teams begrenzt aber die Hoppers und Lausanne U21 spielen aktuell die 1. Liga Aufstiegsrunde. Habe ich etwas verpasst?
fat hat geschrieben:Es wird noch 2,3 Stunden dauern, da die Mannschaft in einer weiteren basisdemokratischen Abstimmung selbst ihren neuen Coach wählt. Das läuft jetzt so beim Fcz. Danach wird noch abgestimmt ob man bei diesem Sauwetter überhaupt draussen trainieren soll.

Florian

Beitragvon Florian » 02.06.25 @ 14:09

blanco hat geschrieben:Gibt es aktuell einen freien Platz für ein U21 Team in der Promo League? Ich dachte es ist bei 5 Teams begrenzt aber die Hoppers und Lausanne U21 spielen aktuell die 1. Liga Aufstiegsrunde. Habe ich etwas verpasst?

Die Regel mit der max. Anzahl U21-Teams ist vor ein paar Jahren abgeschafft worden. Davor war es glaube ich immer auf 4 begrenzt gewesen.

blanco

Beitragvon blanco » 02.06.25 @ 14:37

Florian hat geschrieben:
blanco hat geschrieben:Gibt es aktuell einen freien Platz für ein U21 Team in der Promo League? Ich dachte es ist bei 5 Teams begrenzt aber die Hoppers und Lausanne U21 spielen aktuell die 1. Liga Aufstiegsrunde. Habe ich etwas verpasst?

Die Regel mit der max. Anzahl U21-Teams ist vor ein paar Jahren abgeschafft worden. Davor war es glaube ich immer auf 4 begrenzt gewesen.

Vielen Dank Florian, das habe ich verpasst. Wenns Lausanne und GC schaffen, sind 7 U21 Teams in der Promo. Auch speziell und auch eintönig irgendwie.
fat hat geschrieben:Es wird noch 2,3 Stunden dauern, da die Mannschaft in einer weiteren basisdemokratischen Abstimmung selbst ihren neuen Coach wählt. Das läuft jetzt so beim Fcz. Danach wird noch abgestimmt ob man bei diesem Sauwetter überhaupt draussen trainieren soll.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“