Stammelf, Spiel-System

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 5574
Registriert: 01.10.02 @ 18:05

Re: Stammelf, Spiel-System

Beitragvon Florian » 02.07.21 @ 12:24

Shorunmu hat geschrieben:4-5-1: die Flügel sind keine Flügel, sonder LM's oder RM's und heissen Rodriguez und Widmer. Sprich sind defensiv orientiert

Nein, Rodriguez/Widmer sind Flügel in einem 3-5-2 oder 3-4-3, aber sicher nicht in einem 4-5-1, dort sind sie RV und LV.

Ob Tosin/Ceesay oder z.B. Embolo/Mehmedi die Flügel in einem 4-5-1 oder in einem 4-3-3 sind, ist doch genau das gleiche...


Benutzeravatar
Charlie Brown
ich bin än mönch, sorry.
Beiträge: 13085
Registriert: 04.03.04 @ 19:09
Wohnort: Kreis 3

Re: Stammelf, Spiel-System

Beitragvon Charlie Brown » 02.07.21 @ 12:33

Florian hat geschrieben:Ob Tosin/Ceesay oder z.B. Embolo/Mehmedi die Flügel in einem 4-5-1 oder in einem 4-3-3 sind, ist doch genau das gleiche...


Mir ging es auch nicht um die aussen. Im 4-3-3 hast du einen DM und zwei ZM respektive einen 6er und zwei 8ter und offensiv aussen dann einen Tosin und einen Ceesey.
Sektion: gestrählt & gebügelt
Pro mehr Purzelbäume

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 5574
Registriert: 01.10.02 @ 18:05

Re: Stammelf, Spiel-System

Beitragvon Florian » 02.07.21 @ 12:46

Charlie Brown hat geschrieben:
Florian hat geschrieben:Ob Tosin/Ceesay oder z.B. Embolo/Mehmedi die Flügel in einem 4-5-1 oder in einem 4-3-3 sind, ist doch genau das gleiche...


Mir ging es auch nicht um die aussen. Im 4-3-3 hast du einen DM und zwei ZM respektive einen 6er und zwei 8ter und offensiv aussen dann einen Tosin und einen Ceesey.

Eben, das sage ich doch, wenn wir manchmal mit Tosin und Ceesay auf dem Flügel gespielt haben, dann hätte man das genau so gut 4-3-3 nennen können, aber bei uns wurde die Aufstellung trotzdem immer als 4-5-1 bzw. 4-2-3-1 angegeben. Es macht eben schlicht keinen Unterschied bzw. verschiebt es sich im Spiel je nach Situation eben zwischen diesen Formationen hin und her.

Brecher;
Omeragic, Sobiech, Nathan, Aliti;
Doumbia, Marchesano, Dzemaili;
Tosin, Kramer, Ceesay;

und

Brecher;
Omeragic, Sobiech, Nathan, Aliti;
Tosin, Doumbia, Marchesano, Dzemaili, Ceesay;
Kramer;

und

Brecher;
Omeragic, Sobiech, Nathan, Aliti;
Doumbia, Dzemaili;
Tosin, Marchesano, Ceesay;
Kramer;

Das ist die gleiche Aufstellung einfach 3 Mal unterschiedlich notiert auf dem Papier. Beim FCZ wurde jeweils die letztere Variante gewählt, obwohl Tosin/Ceesay in der Kaderliste als Stürmer geführt werden und deshalb in der 4-3-3 Notation eigentlich "korrekter" angeordnet wären. Aber wir müssen uns da ja nicht einige werden und lass und "agree to disagree" wie man so schön sagt, für mich ist es einfach die gleiche Formation wenn man die gleichen 11 Spieler nehmen kann (ohne einen davon polyvalent umfunktionieren zu müssen).

Benutzeravatar
Shorunmu
Beiträge: 3441
Registriert: 27.07.06 @ 11:54
Wohnort: bim Letzi

Re: Stammelf, Spiel-System

Beitragvon Shorunmu » 02.07.21 @ 13:02

din Vater hat geschrieben:
Shorunmu hat geschrieben:
Florian hat geschrieben:
Charlie Brown hat geschrieben:4-3-3 ist eine anerkannte Bezeichnung.

Dass es eine anerkannte Bezeichnung ist, das ist mir schon klar, ich sage nur, dass der Unterschied mehr auf dem Papier besteht ob man die Flügel auf Höhe des Stürmers oder des Mittelfelds positioniert. In der Praxis wird je nach eigenem oder gegnerischem Ballbesitz das 4-3-3 zu einem 4-5-1 oder umgekehrt. Welches davon man auf dem Papier jetzt als System aufzeichnet kommt eigentlich nicht drauf an.


Sorry, nein. Da muss ich vehement widersprechen.

4-5-1: die Flügel sind keine Flügel, sonder LM's oder RM's und heissen Rodriguez und Widmer. Sprich sind defensiv orientiert
4-3-3: die Flügel sind Flügel und heissen Neymar und Messi und sind beinahe Stürmer

Ist jetzt überspitzt ausgedrückt, aber die Systeme sagen einiges über die offensive Ausrichtung ihrer Spieler aus.


Danke King. Probiert doch mal einem Holländer zu erklären, dass 4-5-1 und 4-3-3 das selbe seien, da würdet ihr bös unter die Räder kommen.


Du dörfsch mier säge wie du willsch ;-)
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.

Benutzeravatar
din Vater
Beiträge: 5857
Registriert: 06.03.08 @ 11:31
Wohnort: Kreis 9

Re: Stammelf, Spiel-System

Beitragvon din Vater » 02.07.21 @ 13:13

Shorunmu hat geschrieben:
din Vater hat geschrieben:
Shorunmu hat geschrieben:
Florian hat geschrieben:
Charlie Brown hat geschrieben:4-3-3 ist eine anerkannte Bezeichnung.

Dass es eine anerkannte Bezeichnung ist, das ist mir schon klar, ich sage nur, dass der Unterschied mehr auf dem Papier besteht ob man die Flügel auf Höhe des Stürmers oder des Mittelfelds positioniert. In der Praxis wird je nach eigenem oder gegnerischem Ballbesitz das 4-3-3 zu einem 4-5-1 oder umgekehrt. Welches davon man auf dem Papier jetzt als System aufzeichnet kommt eigentlich nicht drauf an.


Sorry, nein. Da muss ich vehement widersprechen.

4-5-1: die Flügel sind keine Flügel, sonder LM's oder RM's und heissen Rodriguez und Widmer. Sprich sind defensiv orientiert
4-3-3: die Flügel sind Flügel und heissen Neymar und Messi und sind beinahe Stürmer

Ist jetzt überspitzt ausgedrückt, aber die Systeme sagen einiges über die offensive Ausrichtung ihrer Spieler aus.


Danke King. Probiert doch mal einem Holländer zu erklären, dass 4-5-1 und 4-3-3 das selbe seien, da würdet ihr bös unter die Räder kommen.


Du dörfsch mier säge wie du willsch ;-)


Ups, sorry...
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

ADItSAB
Beiträge: 324
Registriert: 12.03.03 @ 0:34
Wohnort: Zürich

Re: Stammelf, Spiel-System

Beitragvon ADItSAB » 28.07.21 @ 19:26

Wie sieht die Stammelf mit der Neuverpflichtung aus?

Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 3757
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: Stammelf, Spiel-System

Beitragvon eifachöppis » 28.07.21 @ 19:55

ADItSAB hat geschrieben:Wie sieht die Stammelf mit der Neuverpflichtung aus?


Sofern er denn spielt...

-------------x------------
----x-------x-------x---
x-----x----------x----x
----‐-----hier-----------
-------x----------x-------

Oder

-------------x------------
----x-------x-------x---
x-----x----------x----x
--------hier----x------
-------------x-----------

Oder

-------------x------------
x------x--------x------x
--------x--------x-------
hier-----hier---------x
-------------x------------


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 18_FCZ_96, Gazza65, Gian, komalino, Wini, Yekini_RIP, yellow und 524 Gäste