FC Zürich – FC Wil, Sa. 20.05.17, 19.00 Uhr

Diskussionen zum FCZ
Ostler

Re: FC Zürich – FC Wil, Sa. 20.05.17, 19.00 Uhr

Beitragvon Ostler » 22.05.17 @ 10:18

Das Problem ist ja nicht, dass die Südkurve Böller ganz offiziell zu wenig verurteilt. Das Problem ist, dass man sich in einer Zwickmühle befindet. Einerseits nimmt man für sich in Anspruch, dass man als autarkes Gebilde funktioniert. Einflüsse (insbesondere von Security und Polizei) von Aussen sind werden nicht akzeptiert. Dies finde ich soweit eigentlich richtig. Mir gefällt, dass es in der Südkurve einen Freiraum gibt, der nicht einfach observiert, überwacht und kontrolliert werden kann.

Mit dieser Autonomie übernimmt man aber auch relativ viel Verantwortung. Insbesondere dann, wenn (wie bei Böllerwürfen) ein erhebliches Gesundheitsrisiko für Unbeteiligte entsteht. Was also tun? Zu verlangen, dass der Übeltäter rausgeprügelt wird ist schlicht Irrsinn. Wer von Euch würde sich denn ernsthaft selber diesen Typen annehmen? Schliesslich hat man selber nix kriminelles getan und es gibt wohl wenig Grund, sich freiwillig Verletzungen und/oder Anzeigen aufzuhalsen.

Alternativen? Die Polizei in den Sektor rufen oder den Übeltäter aus der Anonymität holen und den Sicherheitskräften zeigen?
Vielleicht. Aber auch hier setzt man sich einem gewissen Risiko aus. Was passiert, wenn die Polizei oder (noch schlimmer) die Hobbyprügler der Deltas in eine Kurve marschieren, wissen wir glaubs. Und die Petze spielen ist einfach unangenehm bzw. kann ja auch Racheaktionen zur Folge haben.

Noch mehr Kontrollen? Für mich keine Lösung. Insbesondere nicht mehr Einlasskontrollen. Und mit mehr und besseren Kameras untergraben wir genau diese eingangs erwähnten Freiräume.

Was jetzt aber das Hirnrissigste ist, ist es Canepa für die ganze Sache verantwortlich zu machen oder sogar mit der öffentlichen Diskreditierung des Vereins drohen.

Ganz offensichtlich habe ich keine Patentlösung für das Problem, ich hoffe aber irgendwie, dass die Südkurve es irgendwie hinkriegt. Wäre nicht das erste Mal, dass ich positiv überrascht wurde von diesem wilden Mix aus Menschen.
Krönu hat geschrieben:Bei uns ist das Niveau im Forum deshalb so hoch, weil sich die FCZ-Fans, grob gesagt, in 2 Gruppen aufteilen:
- Akademiker/Studenten
- Solche, die eh kein Compi bedienen können

Deepblue

Beitragvon Deepblue » 22.05.17 @ 10:20

Ich denke Ad acta wird es nie gelegt, solange das Problem nicht gelöst ist.

Es ist halt schon mit ein Grund, weshalb viele mit ihrer Familie nicht an die Spiele kommen wollen/können.
Und aus finanzieller Sicht braucht es halt nicht nur sie SK sondern das ganze Stadion.

Aber wie bereits thematisiert, eine Einfache Lösung gibt es nicht.
Ich arbeite so geheim, dass ich selber nicht weiß was ich tue.
Wenn etwas im Leben sicher ist, dann das, dass wir alle nicht lebend rauskommen
oder vielleicht doch nicht? https://www.youtube.com/watch?v=ZAz1GutJGbg

K 6 M

Beitragvon K 6 M » 22.05.17 @ 10:27

eifachöppis hat geschrieben:Bin kein Experte, aber möglicherweise kann dieser Vorfall über die Unfallversicherung abgerechnet werden.

Klar könnte man das, aber im Forum rumheulen ist halt effektiver und die Behandlungskosten werden einem aus dem Google-AdSense-Kässeli (oder vom Ehepaar Canepa) zurückerstattet.
Nein zum neuen Stadion!

chuk

Beitragvon chuk » 22.05.17 @ 10:33

Zum Spiel: Habe ich mich wohl aufgeregt, andererseits ist es angesichts des soeben realisierten Aufstiegs total deplatziert hier noch im Forum rumzuschreien und nachzutreten. Hoffentlich haben diejenigen, die in jedem Matchthread einfach schon aus Prinzip die Jünglingsfraktion fordern, auch mal die Realitäten aufgezeigt bekommen.

Böller: Ja scheisse, scheint als feierten die Möngis von unten links rechtzeitig zum Aufstieg ihr Comeback, nachdem man sie sonst nie gesehen hat in der NLB-Saison. Habe so was in der Art befürchtet.

Ich versuche zu akzeptieren, dass gewisse Leute aus Angst die Konsequenzen ziehen und nicht mehr an die Spiele gehen wollen bzw. ihre Kinder und Frauen Zuhause lassen. Als Ostler (nahe bei der Kurve) fühl ich mich sicher, da es doch genügend Entfernung zur exponierten Stelle ist, aber es steckt auch nicht jeder so einen Knall gleich gut weg.
Was mich jedoch total befremdet, wenn man als Kollektiv (15 Kollegen), so quasi um ein Statement zu platzieren die Saisonkarte nicht verlängert. Für mich hat das was von Aufgeben, den Idioten das Feld überlassen oder gar unserem FCZ bewusst Schaden hinzufügen, ihn boykottieren, jetzt wo er gerade wieder auf die Beine kommt. Wer wirklich ein FCZ-Herz hat macht so etwas nicht – sorry.

devante
ADMIN

Beitragvon devante » 22.05.17 @ 10:51

chuk hat geschrieben:Was mich jedoch total befremdet, wenn man als Kollektiv (15 Kollegen), so quasi um ein Statement zu platzieren die Saisonkarte nicht verlängert. Für mich hat das was von Aufgeben, den Idioten das Feld überlassen oder gar unserem FCZ bewusst Schaden hinzufügen, ihn boykottieren, jetzt wo er gerade wieder auf die Beine kommt. Wer wirklich ein FCZ-Herz hat macht so etwas nicht – sorry.

! +1
BORGHETTI

bluesoul

Beitragvon bluesoul » 22.05.17 @ 11:23

Was spricht denn dagegen, diese Idioten mit ihren Böllern einfach von den Bullen rausholen zu lassen? Angst? Bullenhass? Nichtpetzenwollen? Hey! Wollt ihr die einfach machen lassen?

Und noch was. Nein. Im Osten können wir nichts dagegen unternehmen. Wir fühlen uns zu Recht nicht verantwortlichh.

Dieter

Beitragvon Dieter » 22.05.17 @ 11:31

bluesoul hat geschrieben:Was spricht denn dagegen, diese Idioten mit ihren Böllern einfach von den Bullen rausholen zu lassen? Angst? Bullenhass? Nichtpetzenwollen? Hey! Wollt ihr die einfach machen lassen?

Und noch was. Nein. Im Osten können wir nichts dagegen unternehmen. Wir fühlen uns zu Recht nicht verantwortlichh.

Ich denke das Posting von Ostler bringt es auf den Punkt

Zurück zu „Fussball Club Zürich“