Kader 2017/2018

Diskussionen zum FCZ
yellow

Re: Kader 2017/2018

Beitragvon yellow » 06.07.17 @ 23:05

likavi hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung sind diejenigen, welche schnell in grosse Euphorie verfallen, genau die gleichen, die nachher am lautesten Motzen, wenn nicht alles nach Wunsch läuft. Entweder ist alles gut oder alles ist schlecht - dazwischen gibt es nix. Die „Analytiker“ auf der anderen Seite heben in der Euphorie auch mal den Mahnfinger, und wenns schlecht läuft, versuchen sie die Aufmerksamkeit auch auf die positiven Dinge zu lenken. Es sind Leute, die nicht alles nur schwarz oder weiss sehen. Angemotzt werden wir Analytiker von den „Euphorikern“ immer. Wenns gut läuft, weil man das Verbesserungspotential anspricht, und wenns schlecht läuft, weil man auch positive Aspekte sieht, und nicht gleich das ganze Haus in Grund und Boden stampfen will.

Eine etwas einfache Betrachtungsweise, die FCZ-Forumuser einfach in "Euphoriker" und "Analytiker" einzuteilen. Da du dich -ganz bescheiden- zu den "Analytikern" zählst, tendieren für dich selbstverständlich bloss die "Euphoriker" dazu, "alles nur schwarz oder weiss zu sehen". Ich für meinen Teil sehe auch bei den "Euphorikern" recht viele Vertreter, die durchaus fähig sind, klar zu differenzieren.
Ist man übrigens schon ein "Euphoriker", wenn man einen neuen Spieler beim FCZ herzlich willkommen heisst? Oder ist man schon ein "Euphoriker", wenn man die "Analytiker" bittet, den Neuzugängen doch zuerst einmal eine Bewährungsfrist von einigen Spielen zuzugestehen?
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

roliZ

Beitragvon roliZ » 06.07.17 @ 23:11

In der jetzigen Situation beneide ich Herr Forte nicht. So viele neue, hungrige Spieler. Alle möchten sich einbringen. Hoffe schwer, dass der gute Teamgeist erhalten bleibt.
ME13TER 2022 !!! Puck Futin ! Tuck Frump!

Yekini_RIP

Beitragvon Yekini_RIP » 06.07.17 @ 23:15

4 Abgänge Kleiber Chiumento Buff Keco stehen 4 Zuzüge Frey Pa Palsson Maouche gegenüber und diverse Spieler sind langfristig verletzt, Problem wo?

e: auch als Antwort zu roliZ's Quo vadis Statment gedacht;-)
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Migi is free

Züri live Podcaster ;-)

likavi

Beitragvon likavi » 06.07.17 @ 23:34

Yekini_RIP hat geschrieben: 1-2 Seiten sind 15-30 Antworten, das ist jetzt auch nicht pure Euphorie.

Für FCZ Forum-Verhältnisse schon. Auf keinen Fall ist die Grundstimmung negativ, wie du behauptest.

Yekini_RIP hat geschrieben:Und du schreibst doch tatsächlich so über Neuzugänge, zb von Müllhalde oder vom Kader im allgemeinen und dass wir nur mit Glück vielleicht ein paar schöne Siege feiern können, so dass man doch denken muss, dass sie deiner Meinung nach nicht wirklich SL tauglich sind.

Nicht die Bohne. Ich habe geschrieben, dass wir im besten Fall, wenn alles optimal zusammenstimmt, Platz 3 erreichen können. Du hingegen ERWARTEST nun Platz 3. Mein Eindruck daraus ist, dass Du Teams wie Luzern, St.Gallen, Sion oder Thun unterschätzt... Die können aus meiner Sicht alle geradesogut vor wie hinter dem FCZ stehen. Wir haben nun mal Spieler verpflichtet, die Sion, YB und St.Gallen nicht mehr wollten. Das muss man auch mal anerkennen können. Natürlich kann man sagen: "die haben sich in den Spielern getäuscht, wir wissen es besser..." - schön, aber bitte nicht so tun, als würden wir die grossen Transferbomben verpflichten. Das machen YB, Sion und Basel. Eigentlich bringt Aufsteiger-Sein immer einen gewissen Vorteil mit sich, aber durch übertriebene Erwartungshaltung macht man sich den natürlich gleich selbst wieder zunichte.

Yekini_RIP hat geschrieben:Jetzt auch schon wieder ein wenig bei Maouche, den du auf die Stufe von Dominguez stellst. Ich frage dich nochmals, hast du soviel Zeit, dass du jeden Spieler immer sofort und so genau beurteilen kannst oder warum glaubst du, dass du jedesmal besser Bescheid weisst als zb TB oder Ulf!?

Ich schaue tatsächlich sehr sehr viele Spiele, vor allem in der Schweiz. Es gibt aber solche, die noch mehr als ich schauen. Grundsätzlich habe ich einen guten Eindruck von Bickel und Forte. Was nicht heisst, dass ich mit allen Entscheiden einverstanden bin. Ich denke, sie holen aus den vorhandenen Spielern viel heraus. Aber ich würde gewisse Junge noch früher und offensiver bringen, so wie das Lulu gemacht hat. Um zu gewinnen, darf man gerade in diesem Bereich das Risiko nicht scheuen.

Yekini_RIP hat geschrieben:Bei Yapi kritisierst du den einen Ballverlust in Basel, wenn Pa Madou aber einfach Pech hat und wegrutscht ist er für dich der Alleinschuldige, dass Sion den Mythos verloren hat.

Also, wenn du meine Posts wirklich gelesen hast, dann kann von "Alleinschuldiger" keine Rede sein. Da beschreibe ich ja auch noch andere Dinge, die Sion letzte Saison falsch gemacht hat. Ich erwähne einfach den Fehler, weil Pa Modou hier in der Summe übereuphorisch dargestellt wurde. Würde Yapi übereuphorisch dargestellt, würde ich das gleiche tun.

Yekini_RIP hat geschrieben:Und vergiss nicht Spieler wie zb Yapi oder Kukeli (ich gehöre übrigens nicht zu denen, die diese Spieler schlecht machen) waren auch mal neu und wurden dann zu verdienten Spielern.

Das kann man aber bei weitem nicht von allen neuen Spielern behaupten. Yapi und Kukeli wurden zu verdienten Spielern weil sie es sich eben über die Zeit hinweg mit Schweiss und Tränen wirklich "verdient" haben. Von den Neuen hat sich das noch keiner. Ich bin eher für Nachschusslorbeeren als für Vorschusslorbeeren. Die sind in der Regel nämlich auch psychologisch nicht wirklich förderlich, wenn jemand sich schon als der Grösste fühlt, ohne etwas für den FCZ geleistet zu haben.

Yekini_RIP hat geschrieben:Zum Schluss noch zu den Jungen. Soviele Junge hatten wir schon lange nicht mehr so nahe an der Mannschaft und ein Teil davon hat erst vor kurzem schon Profiverträge unterschrieben (Aliu, Kreyziu, Rohner, Rüegg, Sadrijaj) und werden dieses Jahr zum Kader der ersten Mannschaft gehören und bestimmt auch Einsätze haben.

Ich mag diesen häufig gebrauchten Satz nicht: "sie werden ihre Einsätze haben". So werden die Jungen immer vertröstet, wenn ihnen wieder mal ein Externer vorgezogen wird. Ich will zwei oder drei dieser Jungen als Stammspieler. Nur so machen sie wirklich Fortschritte und bringen dem Team etwas. Ein Junger muss mal mindestens fünf Wettbewerbsspiele in Folge in der Startelf stehen, und dann im Idealfall auch dort bleiben, sonst kommt er nicht vorwärts.

Yekini_RIP hat geschrieben:Leider haben wir im Sturm, wo Frey verpflichtet wurde, kein solches Talent.

Dwamena? Koné? Ausserdem sage ich ja, dass Frey zu diesen vom Skillset her eine gute Ergänzung sein kann, vor allem weil es Cavusevic bisher etwas an der Konstanz gemangelt hat. Ich opponiere nur gegenüber Äusserungen, die so klingen, als hätten wir die Toptransfers der Liga gemacht.

Yekini_RIP hat geschrieben:Auf links hat sich Kempter leider sehr schwer verletzt und Pa Modou könnte so noch goldwert sein.

Vom Profil her hätte ich auch am meisten einen solchen Spieler gesucht, der sowohl IV wie LV oder halblinks gut spielen kann. Es gibt da den ein oder anderen Kandidaten im Ausland, die ich im Blick hatte. Einer ist nun zum Beispiel auch wegen politisch schwieriger Lage im bisherigen Land wohl etwas überstürzt zu einem Verein gewechselt, mit dem der FCZ von der Attraktivität und Finanzen her wohl ziemlich sicher hätte mithalten können. Ich kann mit Pa Modou leben, habe aber mit der Darstellung als Toptransfer auch hier Mühe.

Yekini_RIP hat geschrieben:Im zentralen Mittelfeld sind wird jetzt wirklich überbesetzt aber Yapi und Kukeli werden leider auch nicht jünger und sind vermehrt auch verletzt.

Rüegg, Domgjoni, Aliu, Yapi, Kukeli, Marchesano, (Sarr). Ich hätte auf dieser Position ganz klar auf die bisherigen fCZ-ler gesetzt. Bei Palsson erwarte ich einen soliden Spieler vergleichbar mit Zouaghi, den ich immer sehr mochte. Bei Maouche bin ich bezüglich Konstanz und Identifikation eher skeptisch. Insgesamt hätte ich mit den Zürcher Jungs mehr Potential und Identifikation gesehen.

likavi

Beitragvon likavi » 06.07.17 @ 23:45

yellow hat geschrieben:Eine etwas einfache Betrachtungsweise, die FCZ-Forumuser einfach in "Euphoriker" und "Analytiker" einzuteilen.

Nicht die Forumsuser, sondern Menschen, die ich persönlich kenne.

yellow hat geschrieben:Da du dich -ganz bescheiden- zu den "Analytikern" zählst, tendieren für dich selbstverständlich bloss die "Euphoriker" dazu, "alles nur schwarz oder weiss zu sehen". Ich für meinen Teil sehe auch bei den "Euphorikern" recht viele Vertreter, die durchaus fähig sind, klar zu differenzieren.

Diejenigen, die ich zu den Euphorikern zähle, tun das nicht. Aber vielleicht definierst du für dich "Euphoriker" anders und zählst andere Leute dazu.

yellow hat geschrieben:Ist man übrigens schon ein "Euphoriker", wenn man einen neuen Spieler beim FCZ herzlich willkommen heisst?

Nein, denn ich tue das ja auch und zähle mich selbst nicht zu den Euphorikern.

yellow hat geschrieben:Oder ist man schon ein "Euphoriker", wenn man die "Analytiker" bittet, den Neuzugängen doch zuerst einmal eine Bewährungsfrist von einigen Spielen zuzugestehen?

Nein, das ist nicht ein "Euphoriker", sondern eine "Diskussionsbremse". Warum nicht heute darüber diskutieren, was man heute weiss und denkt? Warum warten mit diskutieren bis es eigentlich nichts mehr zu diskutieren gibt, weil nun alles klar ist?

MetalZH

Beitragvon MetalZH » 06.07.17 @ 23:54

likavi hat geschrieben:Yekini, der Polemiker. Bleiben wir mal besser bei den Tatsachen.

Tatsache ist auch, dass man nicht mit Steinen werfen sollte, wenn man im Glashaus sitzt. Oder ist das folgende Zitat von dir etwa keine Polemik?
Gleichzeitig holen diese Klubs dann wirklich vielversprechende Spieler, während wir zur Müllhalde der Super League mutieren.

Da gibt es halt Leute, die das auf die Palme bringt, und damit musst du rechnen, wenn du solche Dinge schreibst. Das ist ja an sich auch kein Problem; ich persönlich diskutiere gerne sachlich mit einer Prise Polemik. Aber dann muss man selber eben auch einstecken können. Du hast mich auch schon abgekanzelt und ich habe nach wie vor sachlich geantwortet, einfach vielleicht mit dem einen oder anderen Seitenhieb. Okay, ausser vielleicht ich hatte gerade einen schlechten Tag...

Aber Aussagen wie diese hier sind für eine konstruktive Diskussion sicher nicht förderlich:

likavi hat geschrieben: Nach meiner Erfahrung sind diejenigen, welche schnell in grosse Euphorie verfallen, genau die gleichen, die nachher am lautesten Motzen, wenn nicht alles nach Wunsch läuft. Entweder ist alles gut oder alles ist schlecht - dazwischen gibt es nix. Die „Analytiker“ auf der anderen Seite heben in der Euphorie auch mal den Mahnfinger, und wenns schlecht läuft, versuchen sie die Aufmerksamkeit auch auf die positiven Dinge zu lenken. Es sind Leute, die nicht alles nur schwarz oder weiss sehen. Angemotzt werden wir Analytiker von den „Euphorikern“ immer. Wenns gut läuft, weil man das Verbesserungspotential anspricht, und wenns schlecht läuft, weil man auch positive Aspekte sieht, und nicht gleich das ganze Haus in Grund und Boden stampfen will.

Ich kenne dich nicht, likavi, und ich möchte dich weder verurteilen, noch dir zu nahe treten. Aber diese Passage hat für mich ehrlich gesagt einen ziemlich arroganten oder zumindest selbstbeweihräuchernden Unterton. Du stellst die 'Euphoriker', die in deiner Beschreibung schlicht als Vollidioten rüberkommen, den 'Analytikern' gegenüber, welche die Situation bedacht und abwägend überblicken (wozu du natürlich auch dich selbst zählst).
Erstens ist diese Darstellung ebenso ein Schwarz-Weiss-Denken, wie du es den 'Euphorikern' vorwirfst, und zweitens sollte man in diesem Zusammenhang immer im Hinterkopf behalten, dass die meisten Menschen davon ausgehen, dass sie die meisten Dinge besser begreifen als die meisten anderen... Und das geht ja irgendwie nicht ganz auf.

Nur weil einer optimistisch auf einen Neuzugang schaut und sich auf ihn freut, ohne jedes Mal gleich die Vor- und Nachteile abzuwägen, muss man ihn doch nicht als 'Euphoriker' a.k.a. Vollidioten bezeichnen, der eigentlich keine Ahnung hat. Die meisten Leute hier schreiben weder völlig pessimistische noch blind optimistische Posts, sondern wägen zumindest manchmal auch ab und legen vor allem einfach wert auf unterschiedliche Dinge. Niemand kann wirklich alles überblicken oder weiss was zwischen Spielern und den Clubverantwortlichen vorgeht, also sind wir alle eigentlich nur am Spekulieren und lassen zwischendurch auch mal unseren Gefühlen und Intuitionen freien Lauf. Und manchmal darf man sich auch darüber aufregen, dass es der andere ganz anders sieht als man selbst. Das hat nichts mit 'Euphoriker vs. Analytiker' zu tun, denn die meisten hier können auch beides oder gar mal Pessimisten und Schwarzmaler sein.

Ich bin übrigens ansonsten mit den meisten Punkten deines Riesenpost einverstanden oder kann sie zumindest gut nachvollziehen. Es ist schon spät... Eigentlich würde (und sollte) ich lieber über einige deiner spannenden Standpunkte diskutieren, aber ich habe mich zu sehr über deine obigen Aussagen aufgeregt und ich konnte nicht anders... Nobody's perfect ;-)

Es wäre schön, wenn wir uns wieder vermehrt auf diese Ebene konzentrieren könnten. Mich eingeschlossen (und übrigens auch dich, Yekini;)

Also: Sorry für OT!
Und nichts für ungut.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Yekini_RIP

Beitragvon Yekini_RIP » 06.07.17 @ 23:54

Nur noch kurz ein paar Klarstellungen likavi, denn ich sollte langsam pennen, damit ich morgen nicht die nächste Transferbombe verpasse;-).
Ich erwarte nicht Platz 3, das habe ich nirgends geschrieben, ich habe geschrieben, dass Platz 3-5 durchaus realistisch mit diesem Kader sein kann und man sich dieses Ziel auch setzen sollte.
Es geht mir nicht darum, dass sich die neuen Spieler als die Grössten fühlen sollten, wenn sie hier ankommen aber willkommen heissen und ihnen zuerst eine Chance geben sollte noch erlaubt sein und hat nichts mit Euphorie zu tun, wie yellow schon bemerkte. Im übrigen habe ich auch nicht von Toptransfers gesprochen sondern von für den FCZ und seine momentane Rolle guten Transfers.
Rüegg hatte schon seine 5 Spiele, Koné und Kempter auch.
Ich meinte mit kein grosses Talent im Sturm unsere Nachwuchsleute von der U21, ok Schmiedi würde mit Pagliuca dagegen halten.:-)
Gute Nacht allerseits
E: im überigen sehe ich mich auch eher als Analytiker, zb verteidige ich ein Bangura oder auch Sarr gegen die nur alles negativ sehen wollenden mit Fakten bzw Statistiken, die eher für als gegen diese 2 sprechen:-)
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Migi is free

Züri live Podcaster ;-)

Zurück zu „Fussball Club Zürich“