Yekini_RIP hat geschrieben:Das "huere" Theater hier drin, lasst sie doch mal spielen, anstatt alles von Anfang an schlecht zu mache.
likavi hat geschrieben:Yekini_RIP hat geschrieben:Das "huere" Theater hier drin, lasst sie doch mal spielen, anstatt alles von Anfang an schlecht zu mache.
Yekini, der Polemiker. Bleiben wir mal besser bei den Tatsachen. Und diese sind, dass hier bei jedem Transfer erst mal eine oder zwei Seiten lang pure Euphorie herrscht! Oder willst du das ernsthaft bestreiten?
Polemik Nummer 2: höre auf hier ständig zu behaupten, es würde allen Neuzugängen die SL-tauglichkeit abgesprochen. Ich habe die Aussage von fczlol angezweifelt, dass der FCZ mehr Spieler von „unumstrittener SL-Qualität“ als GC habe. Die Gegner werden unterschätzt. Auch die haben ihre „Isländer“ und „Sturmtanks“. Alle Spieler, auch die Neuverpflichtungen, haben potentiell SL-Qualität, aber den Begriff „unumstritten“ würde ich nur für Spieler wie Schönbi, Yapi oder Kukeli vergeben, die leider häufig verletzt sind.
Auf die neuen Spieler freue ich mich immer grundsätzlich, auch wenn ich unsere aktuellen Spieler auf diesen Positionen in vielen Fällen höher einschätze. Was mir aber zu denken gibt, ist die blinde Euphorie. Denn die ist dem FCZ in der Vergangenheit noch nie gut bekommen. Darf man nicht besorgt um den Klub sein und mahnen, vielleicht diesmal aus der Vergangenheit zu lernen?
Nach meiner Erfahrung sind diejenigen, welche schnell in grosse Euphorie verfallen, genau die gleichen, die nachher am lautesten Motzen, wenn nicht alles nach Wunsch läuft. Entweder ist alles gut oder alles ist schlecht - dazwischen gibt es nix. Die „Analytiker“ auf der anderen Seite heben in der Euphorie auch mal den Mahnfinger, und wenns schlecht läuft, versuchen sie die Aufmerksamkeit auch auf die positiven Dinge zu lenken. Es sind Leute, die nicht alles nur schwarz oder weiss sehen. Angemotzt werden wir Analytiker von den „Euphorikern“ immer. Wenns gut läuft, weil man das Verbesserungspotential anspricht, und wenns schlecht läuft, weil man auch positive Aspekte sieht, und nicht gleich das ganze Haus in Grund und Boden stampfen will.
Mir tut es im Herzen weh, wenn ich sehe, wie hier die langjährigen und verdienstvollen FCZ-ler schlecht gemacht werden. Diejenigen, die das Trikot bereits dutzendfach oder gar hundertfach getragen und die Knochen für den Klub hingehalten haben. Sie werden zum Teil behandelt wie ein altes Spielzeug, dass man wegwirft, weil man ein neues will. Die Mannschaft der Aufstiegsjungs und auch die eigenen Nachwuchsspieler werden einfach völlig unterschätzt! Yapi zum Beispiel hat grosse Qualitäten und er zeigt das auch aktuell in der Vorbereitung wieder. Einen Spieler mit solchen Qualitäten neu zu verpflichten, ist aktuell enorm schwierig bis unmöglich für einen Klub wie den FCZ. Aber Palsson finden viele besser, obwohl sie ihn überhaupt nicht kennen. Niemand sagt, „Yapi ist super, weil er von der Elfenbeinküste kommt“, aber Palsson ist super, weil er Isländer ist. Es wird einfach mit ungleichen Ellen gemessen. Viele sind gegenüber den eigenen langjährigen Spielern zu negativ, vergessen die positiven Aktionen, erinnern sich aber ewig an den einen grossen Fehler, wie zum Beispiel bei Yapi an den Ballverlust in Basel. Aber ich kann euch versichern: auch die Neuen werden grosse Fehler machen. Das sind keine Götter, sondern ganz normale Menschen. Wenn ich zwei gleich gute Spieler habe, einen Bisherigen oder eine potentielle Neuverpflichtung, dann will ich den Bisherigen. Denn dies erhöht die Kontinuität und Identifikation, was für mich wichtige und ganz nebenbei auch erfolgsversprechende Werte sind. Man schaue mal die hohe Kontinuität bei Spitzenklubs wie Real, Barcelona oder Bayern an.
Natürlich haben alle neuen Spieler Qualitäten. Palsson ist vielseitig, Frey ist eine Kampfsau, Pa Modou kann links und halblinks mehrere Positionen besetzen, Maouche kann an guten Tagen zaubern (fällt aber auch häufig ab, erinnert etwas an Maxime Dominguez, auch von seinem Verhalten her Servette gegenüber) . Aber ich habe von Anfang an in dieser Diskussion gesagt, ich würde quantitativ nur ganz wenige Transfers tätigen, und diese nur, wenn es Spieler sind, die im Vergleich zu den aktuellen und dem Potential der eigenen Nachwuchsspieler klar besser sind. Wenn solche Spieler nicht verpflichtbar sind, würde ich eins-zu-eins mit dem Aufstiegsteam verstärkt durch starke Talente aus der U21 wie Xhemajli, Aliu oder Domgjoni starten. Eine (euporische) Aussage zu einem Neuen ist immer auch indirekt eine (negative) Aussage gegenüber einem Bisherigen auf der gleichen Position. Wir haben hier schon früher über Maouche diskutiert, und ich habe in diesem Zusammenhang gesagt, dass ich lieber auf Aliu setzen würde. Ich sehe bei ihm etwas mehr Potential. Aber die Mehrheit hier ist offenbar anderer Meinung. Die Neuverpflichtungen werden natürlich wie üblich erstmal spielen, und viele eigene Jungs dadurch zu einem Transfer gedrängt werden, wie dies in Vergangenheit und auch Gegenwart immer wieder passiert ist. Für mich ist das jedes Mal ein Stich ins Herz, tut mir leid.
Zurück zu „Fussball Club Zürich“
Mitglieder in diesem Forum: 1896züri, amerikaner, Bing [Bot], Don Ursulo, Dusan14, Fussballverückter, Google Adsense [Bot], Julian, Sacchi, spitzkicker, Yekini_RIP, Z, zuerchergoalie und 307 Gäste