NE Xamax - FC Zürich / Mo. 24.04.2017; 19.45

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Schmiedrich
YB-Fanboy
Beiträge: 2909
Registriert: 15.04.15 @ 22:41
Wohnort: Ostkurve

Re: NE Xamax - FC Zürich / Mo. 24.04.2017; 19.45

Beitragvon Schmiedrich » 25.04.17 @ 14:39

.
Zuletzt geändert von Schmiedrich am 09.10.20 @ 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
——————————————————
Retter des Nachwuchses


Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3212
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: NE Xamax - FC Zürich / Mo. 24.04.2017; 19.45

Beitragvon Tschik Cajkovski » 25.04.17 @ 15:43

ich sehs schon ähnlich wie du schmidi. das grosse aber sehe ich mit der speziellen fcz situation. wenn ein vaduz, thun oder lausanne absteigt, können sie in der CL einen neuanfang mit meist jungen spielern sich leisten (bzw. müssen es vermutlich). deren publikum stellt sich jedoch auf mehrere CL saisons ein und die medien sind diesen teams gegenüber indifferent (ob unten oder oben egal), d.h. der druck des sofortigen wiederaufstiegs ist nicht vergleichbar zu einem fcz umfeld. die jungen spieler können bei solchen absteiger teams unbeschwert aufspielen und der clou ist, es kommt meistens genau deswegen sogar gut. diesen psychologischen vorteil geniessen die jungen spieler beim fcz leider nicht. der druck der vom umfeld kommt, des publikums, auch der mediale; stichwort medienhauptstadt zürich, ist immens. strategisch war dies schon gut überlegt von der fcz führung inkl. TB auf routiniers für diese kampagne zu setzen. immerhin gibt ihnen der erfolg bis dato recht.
was vermutlich in der planung am meisten stört ist der fakt, dass wir den rhythmus von plus 6 punkte vorsprung pro durchgang seit der winterpause nicht einhalten konnten. der wunsch der sportlichen führung möglichst rasch die jungen für die SL fix einzubauen wird so etwas gegen hinten verzögert. das risiko nun vom bewährten abzuweichen ist schlichtweg zu gross. genau jetzt kommen die spiele wo der druck steigt und sogar die routiniers z.t. nerven zeigen. xamax macht uns tatsächlich etwas einen strich durch diese rechnung. schade, denn ich will auch raschmöglichst die next generation auf dem platz sehen!
Zuletzt geändert von Tschik Cajkovski am 25.04.17 @ 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

Benutzeravatar
fczlol
Beiträge: 6492
Registriert: 08.09.06 @ 15:41

Re: NE Xamax - FC Zürich / Mo. 24.04.2017; 19.45

Beitragvon fczlol » 25.04.17 @ 15:57

Schmiedrich hat geschrieben:
Yekini_RIP hat geschrieben:Das war mMn gestern eben gerade das richtige Rezept Schmiedi....Spitzenspiel, Kunstrasen, sicherlich nicht verlieren wollen, da war Routine gefragt. Und wiederhole mich auch, diese Saison geht es nunmal einfach darum sofort wieder aufzusteigen.

Es gibt für mich aber ein Unterschied zwischen Routine und Altersheim...
Ein Buff oder ein Schönbächler zählen genau so als routiniert, wie gewisse ältere Spieler, haben teilweise ähnlich viele Sl. Spiele in den beinen.
Natürlich erwarte ich keinen Altersschnitt von 22 oder so, aber bei 27 sollte man schon irgendwann abbremsen. Es gibt einige Spieler, welche solche Spiele routiniert runterspielen ohne 30 Lenzen auf den Schultern zu haben. Gleichzeitig muss gesagt werden, dass es offensiv ein ziemliches Geknarkse war und defensiv hätten Voser und Yapi locker durch Rüegg und Stettler ersetzt werden können...


In der offensive waren mit Dwamena, Buff, Koné und auch Rodriguez (26ig) aber eher die jüngeren auf dem Feld. Dazu kam der Assist vom ältesten offensiv Spieler Winter. Nef (35) und Bangura (29) hatten eigentlich alles im Griff. Voser hätte man gut und gerne tauschen können mit Stettler da gebe ich dir Recht. Aber bei dir ist mir in der letzte Zeit wieder ein wenig zu viel negatives dabei. Man darf nicht vergessen, dass jeder Spieler im Kader es auch verdient zu spielen wenn er gut trainiert. Und die Training sehen wir beide leider nicht so oft wie Uli.
FCZ

Ludachris
Beiträge: 1065
Registriert: 13.06.03 @ 15:33

Re: NE Xamax - FC Zürich / Mo. 24.04.2017; 19.45

Beitragvon Ludachris » 25.04.17 @ 16:09

Tschik Cajkovski hat geschrieben:ich sehs schon ähnlich wie du schmidi. das grosse aber sehe ich mit der speziellen fcz situation. wenn ein vaduz, thun oder lausanne absteigt, können sie in der CL einen neuanfang mit meist jungen spielern sich leisten (bzw. müssen es vermutlich). deren publikum stellt sich jedoch auf mehrere CL saisons ein und die medien sind diesen teams gegenüber indifferent (ob unten oder oben egal), d.h. der druck des sofortigen wiederaufstiegs ist nicht vergleichbar zu einem fcz umfeld. die jungen spieler können bei solchen absteiger teams unbeschwert aufspielen und der clou ist, es kommt meistens genau deswegen sogar gut. diesen psychologischen vorteil geniessen die jungen spieler beim fcz leider nicht. der druck der vom umfeld kommt, des publikums, auch der mediale; stichwort medienhauptstadt zürich, ist immens. strategisch war dies schon gut überlegt von der fcz führung inkl. TB auf routiniers für diese kampagne zu setzten. immerhin gibt ihnen der erfolg bis dato recht.
was vermutlich in der planung am meisten stört ist der fakt, dass wir den rythmus von plus 6 punkte vorsprung pro durchgang seit der winterpause nicht einhalten konnten. der wunsch der sportlichen führung möglichst rasch die jungen für die SL fix einzubauen wird so etwas gegen hinten verzögert. das risiko nun vom bewährten abzuweichen ist schlichtweg zu gross. genau jetzt kommen die spiele wo der druck steigt und sogar die routiniers z.t. nerven zeigen. xamax macht uns tatsächlich etwas einen strich durch diese rechnung. schade, denn ich will auch raschmöglichst die next generation auf dem platz sehen!


Worin siehst du den Vorteil, wenn der Altersschnitt nicht 29.5 sondern 21.5 gewesen ware? Die Vergangenheit und auch Beispiele anderer SL-Vereine zeigt doch, dass es sich ja fast nicht mehr lohnt, auf so viele Junge zu setzen. Im Sommer ist die Hälfte bereits wieder weg, da ein Buli-Verein ein halbwegs vernünftiges Angebot gemacht hat. Grosse Ablöse haben wir damit auch nicht immer generiert. Und ein grosser Teil der eingenommen Erlöse, musst du wieder in neues Personal stecken. Nicht einmal Basel kann jedes Jahr 3 eigene Toptalente integrieren.

Ich war auch skeptisch, finde den eingeschlagenen Weg vom letzten Sommer aber den Richtigen. Es ist ja nicht so, dass es gar keine Junge hat. Finde den Mix gut.

Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3212
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: NE Xamax - FC Zürich / Mo. 24.04.2017; 19.45

Beitragvon Tschik Cajkovski » 25.04.17 @ 16:49

@Ludachris: ich schreibe ja, dass ich mit der "routinier strategie" gerade für die CL gut leben kann. für die SL sollten dann aber ein paar junge gute kräfte eingebaut werden. Kryeziu wärs ja gewesen, ev. auch Alesevic. das ist einfach pech mit den verletzungen. finde wie du einen mix gut, mit der hoffnung er wird in der SL dann den schnitt wieder gen 26 jahre drücken.
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

Benutzeravatar
Yekini_RIP
Beiträge: 4706
Registriert: 12.02.16 @ 8:40
Wohnort: Republik GERSAU

Re: NE Xamax - FC Zürich / Mo. 24.04.2017; 19.45

Beitragvon Yekini_RIP » 25.04.17 @ 17:21

Sie werden ja Schritt für Schritt eingebaut Schmiedi..Kempter spielt schon fast Stamm, wenn er nicht verletzt ist...Koné zähle ich übrigens auch dazue, auch er kam als ganz Junger zu uns und wurde dank seiner Qualität schnell eingebaut...Stettler durfte erste Erfahrungen sammeln, sogar in der Europa League...Rüegg Rohner Kreyziu kamen in der Rückrunde zu ersten Einsätzen und wurden mit Profiverträgen ausgestattet!...und hast du mit den Jungen mal gesprochen, ob sie genauso unzufrieden sind wie du oder ob nicht eher das Gegenteil der Fall ist!?

Und im Gegensatz zu dir, sehe ich bei diesen Jungen auch nicht diese super Generation um Mehmedi Drmic Rodriguez, als die sie du jetzt darstellst. Am ehesten Potential in diese Nähe zu kommen, sehe ich noch bei den Küken Rohner und Rüegg, die aber noch auf allen Gebieten zulegen müssen und sicher nicht soweit sind, wie Mehmedi Drmic und vor allem Rodriguez im gleichen Alter waren.

Und sag mir, was hättest du denn mit all diesen überzähligen "alten" Spielern gemacht, die im Sommer noch gekommen sind oder noch da waren (Stichwörter gültige Verträge auch in der CL)!? Hätte bestimmt Unruhe gegeben, wenn vielen von denen die Jungen dauerhaft vor die Nasen gesetzt worden wären. Schon ein Wunder, dass Chiumento nie aufbegehrt hat oder sich ein Schönbi Yapi oder Cavu so oft mit der Reservisten oder Tribünenrolle zufrieden geben haben.
Zuletzt geändert von Yekini_RIP am 25.04.17 @ 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Free Miguel...

Benutzeravatar
Schmiedrich
YB-Fanboy
Beiträge: 2909
Registriert: 15.04.15 @ 22:41
Wohnort: Ostkurve

Re: NE Xamax - FC Zürich / Mo. 24.04.2017; 19.45

Beitragvon Schmiedrich » 25.04.17 @ 17:57

.
Zuletzt geändert von Schmiedrich am 29.09.20 @ 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
——————————————————
Retter des Nachwuchses


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Blerim_Dzemaili, Cavusevic21, FCZ_x3, I896FCZ, Maisbueb, spitzkicker, yellow, zuerchergoalie und 302 Gäste