FCZ - Xamax, Montag, 13. Februar 2017, 19.45 Uhr

Diskussionen zum FCZ
Josi

Re: FCZ - Xamax, Montag, 13. Februar 2017, 19.45 Uhr

Beitragvon Josi » 13.02.17 @ 10:57

Also wenn die Mannschaft so drauf ist, wie viele Fans hier im Forum, oje, dann gibt es sicher eine Niederlage. Der FCZ hat gerade mal einmal verloren und schon sehen viele hier die Felle davon schwimmen. Was denn? Der FCZ hat eine hervorragende Mannschaft und diese wird sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Xamax hatte ein schöner Rückrundenauftakt, was wäre wenn der FCZ gegen Chiasso oder Le Mont gestartet wäre? Da hätte es wohl auch einen Sieg gegeben. Nein, der FCZ wird heute ein gutes Spiel abliefern und auch seine Tore schiessen.
"I don't know what it is, but i Love it"
Chris Rea

likavi

Beitragvon likavi » 13.02.17 @ 11:40

sub hat geschrieben:Ich hoffe, dass wir endlich mal ein Spiel sehen in dem ein klarer Plan erkennbar ist.

Also gegen Servette war ein klarer Plan erkennbar. Das Spiel in die Hand nehmen, über Anspielstationen im Halbfeld hinter die Abwehr kommen. Einsatz und Spielkonzept gegen einen starken Gegner waren gut - bis zum Gegentor. Dann aber hat man die Geduld verloren. Es haperte nicht am Plan, sondern an der Umsetzung des Plans - vor allem in der Zweiten Halbzeit. Klar gab es wenig Torchancen, was aber wie gesagt in erster Linie am stark auftretenden Gegner lag. Und mit mehr Geduld hätten sich die Torchancen gegen Ende des Spiels dann schon noch ergeben. Wenn man allerdings verlangt, der FCZ müsse auch ein solch stark auftretendes Servette dominieren, dann ist das unrealistisch, vor allem unter Berücksichtigung der aktuell vielen nicht hundert Prozent fitten Spieler, die zum Teil die Vorbereitung kaum mitgemacht haben, fehlt dann unter dem Strich die Qualität dafür. Die aktuelle Mannschaft des FCZ hat zwar durchaus Super League-Potential, aber das haben Xamax und Servette auch. Eine Mannschaft, die in der Super League vorne mitspielen könnte, hat der FCZ zur Zeit nicht.

sub hat geschrieben: Schon in der Vorrunde war m.E. und entgegen der weitverbreiteten Meinung hier im Forum, nicht alles so rosig. Zu oft waren wir von Einzelaktionen und der individuellen Überlegenheit einzelner Spieler abhängig.

Wenn Du von der Schlussphase der Vorrunde sprichst, dann bin ich gleicher Meinung. Davor waren es jeweils starke Mannschaftsleistungen gewesen.

sub hat geschrieben:Ich hoffe das neben einer von Forte tatsächlich verbesserten Mentalität endlich auch ein Spielkonzept sichtbar wird, ein Spielkonzept bei welchem es entgegen dem Forteschen festhalten an seinen Lieblingen keine allzu grosse Rolle spielt wer auf dem Feld steht, weil alle Spieler Ideen und Spielzüge verinnerlicht haben und nicht "nur" den Kampfgeist und eine positive Einstellung seiner Arbeit gegenüber.
Insofern bin ich mir nicht sicher ob für die längerfristige Entwicklung (bei der auch die Trainerfrage nicht ungestellt bleiben darf), ein morgiger Sieg oder eine Niederlage positivere Auswirkungen hätte. Zuviele Siege verhüllen oftmals die komplexe Realität, während NIederlagen einem zu klaren Analysen und zum genauen Hinschauen zwingen.
Als Fan hoffe ich aber selbstverständlich auf einen (klaren) Sieg.

Ständig den Trainer in Frage zu stellen, ist kontraproduktiv. Wenn man von einem Trainer überzeugt ist, dann ist es wichtig, auch Aufs und Abs zusammen durchzumachen. Man kommt dann gestärkt daraus hervor. Mit jedem Trainer gibt es Ups and Downs. In Frage stellen muss man einen Trainer nur dann, wenn man grundsätzlich nicht von ihm überzeugt ist, aber dann hätte man ihn gar nicht erst verpflichten dürfen. Bei Hyypiä konnte man vielleicht sein Zweifel haben, aber Forte hat definitiv Qualität. Und er hat sofort funktioniert. Wenn man dann wieder so einen Zinnbauer holen würde, müsste man aufgrund von Umstellungen und Unkenntnis des Schweizer Fussballs erst mehrere Monate untendurch bevor es dann eventuell wieder etwas aufwärts geht.

DINGO

Beitragvon DINGO » 13.02.17 @ 12:31

likavi hat geschrieben:
sub hat geschrieben:Ich hoffe, dass wir endlich mal ein Spiel sehen in dem ein klarer Plan erkennbar ist.

Also gegen Servette war ein klarer Plan erkennbar. Das Spiel in die Hand nehmen, über Anspielstationen im Halbfeld hinter die Abwehr kommen. Einsatz und Spielkonzept gegen einen starken Gegner waren gut - bis zum Gegentor. Dann aber hat man die Geduld verloren. Es haperte nicht am Plan, sondern an der Umsetzung des Plans - vor allem in der Zweiten Halbzeit. Klar gab es wenig Torchancen, was aber wie gesagt in erster Linie am stark auftretenden Gegner lag. Und mit mehr Geduld hätten sich die Torchancen gegen Ende des Spiels dann schon noch ergeben. Wenn man allerdings verlangt, der FCZ müsse auch ein solch stark auftretendes Servette dominieren, dann ist das unrealistisch, vor allem unter Berücksichtigung der aktuell vielen nicht hundert Prozent fitten Spieler, die zum Teil die Vorbereitung kaum mitgemacht haben, fehlt dann unter dem Strich die Qualität dafür. Die aktuelle Mannschaft des FCZ hat zwar durchaus Super League-Potential, aber das haben Xamax und Servette auch. Eine Mannschaft, die in der Super League vorne mitspielen könnte, hat der FCZ zur Zeit nicht.

sub hat geschrieben: Schon in der Vorrunde war m.E. und entgegen der weitverbreiteten Meinung hier im Forum, nicht alles so rosig. Zu oft waren wir von Einzelaktionen und der individuellen Überlegenheit einzelner Spieler abhängig.

Wenn Du von der Schlussphase der Vorrunde sprichst, dann bin ich gleicher Meinung. Davor waren es jeweils starke Mannschaftsleistungen gewesen.

sub hat geschrieben:Ich hoffe das neben einer von Forte tatsächlich verbesserten Mentalität endlich auch ein Spielkonzept sichtbar wird, ein Spielkonzept bei welchem es entgegen dem Forteschen festhalten an seinen Lieblingen keine allzu grosse Rolle spielt wer auf dem Feld steht, weil alle Spieler Ideen und Spielzüge verinnerlicht haben und nicht "nur" den Kampfgeist und eine positive Einstellung seiner Arbeit gegenüber.
Insofern bin ich mir nicht sicher ob für die längerfristige Entwicklung (bei der auch die Trainerfrage nicht ungestellt bleiben darf), ein morgiger Sieg oder eine Niederlage positivere Auswirkungen hätte. Zuviele Siege verhüllen oftmals die komplexe Realität, während NIederlagen einem zu klaren Analysen und zum genauen Hinschauen zwingen.
Als Fan hoffe ich aber selbstverständlich auf einen (klaren) Sieg.

Ständig den Trainer in Frage zu stellen, ist kontraproduktiv. Wenn man von einem Trainer überzeugt ist, dann ist es wichtig, auch Aufs und Abs zusammen durchzumachen. Man kommt dann gestärkt daraus hervor. Mit jedem Trainer gibt es Ups and Downs. In Frage stellen muss man einen Trainer nur dann, wenn man grundsätzlich nicht von ihm überzeugt ist, aber dann hätte man ihn gar nicht erst verpflichten dürfen. Bei Hyypiä konnte man vielleicht sein Zweifel haben, aber Forte hat definitiv Qualität. Und er hat sofort funktioniert. Wenn man dann wieder so einen Zinnbauer holen würde, müsste man aufgrund von Umstellungen und Unkenntnis des Schweizer Fussballs erst mehrere Monate untendurch bevor es dann eventuell wieder etwas aufwärts geht.

Da bin ich mir auch sicher. Ich habe gestern Luzern gegen Bern im TV gesehen und dachte mir auch, dass unsere Mannschaft gegen den FCL und auch gegen YB arg ins Rudern kommen würde.

Trotzdem bin ich zuversichtlich, was die Rückrunde in der Nati B betrifft. Ich tippe heute auf ein 2-0 für uns. Welche Aufstellung ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig. Den Dwamena möchte ich aber sehr gerne sehen.

sub

Beitragvon sub » 13.02.17 @ 13:39

Danke likavi, für deine fundierte Kritik. Vielleicht hast du recht, dass gegen Servette bis zum Gegentor tatsächlich ein Plan sichtbar war, nur leider einer der mir nicht bessonders gefällt. Da wurden zig Flanken aus dem Halbfeld geschlagen die entweder stundenlang in der Luft hingen da gechippt oder sonstwie schwach geschossen waren oder völlig übers Ziel hinaus flogen. Schöne schnelle Kobinationen, Doppelpässe usw. waren aber leider sehr selten zu sehen. Dieses ewige geflanke bei einem sehr sicher und souverän aussehenden Torhüter hätte ich als Trainer nach spätestens 30 Minuten abgestellt.
Zur Trainerdiskussion: Ich war und bin kein Freund von Forte, sehe aber, dass er mit seinen Fähigkeiten, zu denen ich vorallem das Motivieren der Spieler bzw. das Aufbauen einer gewissen Mentalität zähle, durchaus Erfolg haben kann. Ähnlich wie Christian Gross den er ja auch als Vorbild angibt. Allerdings weiss ich nicht wie lange seine Motivationsstrategien, seine Phrasen und Floskeln die gewünschte Wirkung entfalten. Sein Spielkonzept hingegen betrachte ich als wenig modern um nicht zusagen ziemlich veraltet. Ob er der Mann für die mittel- bis langfristige Zukunft sein kann, kann man jetzt nicht abschliessend beurteilen, ich für meinen Teil bin da aber eher skeptisch.
Ich wünschte mir einen Fussballehrer als Trainer, der jeden einzelnen Spieler besser macht, der aber trotzdem das Team als ganzes betont und stärkt und bei dem der Erfolg nicht primär von Lieblingsspielern und Wunschtransfers abhängt. Mir wäre es bei einem solchen Trainer auch egal wenn wir "nur" im Mittelfeld der NLA spielen würden. Oder sagen wir es so: Wenn ich schöne Kombinationen, Spielzüge und taktisch gute Leistungen und Raffinesse sehe, verzeihe ich auch Niederlagen und schwächere Spiele. Wenn das ganze aber auf Hauruckfussball und auf dem Hoffen auf eine Einzelaktion eines überdurchschnittlichen Akteurs beruht dann gehe ich zwar weiter zu den Spielen nur meckere ich dann hie- und da und gebe zu verstehen, dass ich mit dem Gezeigten nicht einverstanden bin.
Dä chunnt no!

likavi

Beitragvon likavi » 13.02.17 @ 15:01

sub hat geschrieben:Danke likavi, für deine fundierte Kritik. Vielleicht hast du recht, dass gegen Servette bis zum Gegentor tatsächlich ein Plan sichtbar war, nur leider einer der mir nicht bessonders gefällt. Da wurden zig Flanken aus dem Halbfeld geschlagen die entweder stundenlang in der Luft hingen da gechippt oder sonstwie schwach geschossen waren oder völlig übers Ziel hinaus flogen. Schöne schnelle Kobinationen, Doppelpässe usw. waren aber leider sehr selten zu sehen. Dieses ewige geflanke bei einem sehr sicher und souverän aussehenden Torhüter hätte ich als Trainer nach spätestens 30 Minuten abgestellt..

War das nicht eben erst in der 2.Halbzeit das Problem? In der 1.Halbzeit haben sie durchaus kontrolliert nach vorne gespielt und ein paar schöne Aktionen dabei gehabt, zum Beispiel als nach mehreren Direktpässen Marchesano an die Grundlinie kam, die Hereingabe auf Cavusevic dann aber zu hoch war.

sub hat geschrieben:Zur Trainerdiskussion: Ich war und bin kein Freund von Forte, sehe aber, dass er mit seinen Fähigkeiten, zu denen ich vorallem das Motivieren der Spieler bzw. das Aufbauen einer gewissen Mentalität zähle, durchaus Erfolg haben kann. Ähnlich wie Christian Gross den er ja auch als Vorbild angibt. Allerdings weiss ich nicht wie lange seine Motivationsstrategien, seine Phrasen und Floskeln die gewünschte Wirkung entfalten. Sein Spielkonzept hingegen betrachte ich als wenig modern um nicht zusagen ziemlich veraltet. Ob er der Mann für die mittel- bis langfristige Zukunft sein kann, kann man jetzt nicht abschliessend beurteilen, ich für meinen Teil bin da aber eher skeptisch..

Ich habe nie das Gefühl gehabt, Forte sei nicht modern. In den Medien steckt er in der "Motivator"-Schublade, aber gerade jetzt in der Vorbereitung hat man die meisten Gegner vor allem aufgrund der Taktik und des Spielkonzeptes dominiert. Und wenn ein Gilles Yapi sagt, dass er in seiner ganzen Karriere noch nie von einem Trainer taktisch so viel gelernt habe, wie von Forte, dann sagt das schon etwas aus. Ein Yapi sagt sowas nicht einfach so.

sub hat geschrieben:Ich wünschte mir einen Fussballehrer als Trainer, der jeden einzelnen Spieler besser macht, der aber trotzdem das Team als ganzes betont und stärkt und bei dem der Erfolg nicht primär von Lieblingsspielern und Wunschtransfers abhängt. Mir wäre es bei einem solchen Trainer auch egal wenn wir "nur" im Mittelfeld der NLA spielen würden. Oder sagen wir es so: Wenn ich schöne Kombinationen, Spielzüge und taktisch gute Leistungen und Raffinesse sehe, verzeihe ich auch Niederlagen und schwächere Spiele. Wenn das ganze aber auf Hauruckfussball und auf dem Hoffen auf eine Einzelaktion eines überdurchschnittlichen Akteurs beruht dann gehe ich zwar weiter zu den Spielen nur meckere ich dann hie- und da und gebe zu verstehen, dass ich mit dem Gezeigten nicht einverstanden bin.

Zum Thema "besser machen" der einzelnen Spieler. Gehen wir mal die Mannschaft durch.

Folgende Spieler haben sich seit dem Amtsantritt von Forte verbessert:

- Cavusevic (zielstrebiger geworden)
- Koné (Riesensprung in seiner Entwicklung!)
- Alesevic (im Gegensatz zu früher viel solider und konstanter)
- Schönbächler (nach langer Verletzung langsam wieder nahe am alten Niveau)
- Rodriguez (habe ihn in seiner ganzen Karriere noch nie so kampfstark und konstant gesehen)
- Voser (enorm solide und sicher, und das nachdem er zuletzt etwas in der Versenkung verschwunden war)
- Winter (hat noch nie zuvor eine solche Leaderrolle eingenommen)
- Vanins (im Vergleich zur letzten Saison in Sion, wo er vor seiner Ablösung recht viele Fehler machte)
- Kecojevic (wieder deutlich konstanter als letzte Saison)
- Nef (letzte Saison schon ziemlich konstant, aber diese Saison hat er sich nochmal verbessert und war auch international souverän)
- Kempter (hatte letzte Saison ein schwieriges Jahr mit Stagnation oder sogar Rückschritten, hat sich nun vor der Winterpause sehr gut präsentiert)
- Yapi (wenn er gesund ist, erinnert er wieder an den alten Yapi vor seiner grossen Operation)
- Stettler (macht monatlich Fortschritte)
- Marchesano (so effizient und mannschaftsdienlich wie noch nie zuvor)

Folgende Spieler sind gleich gut wie vorher:
- Brunner
- Kukeli
- Bangura (schwierig zu beurteilen, spielte in der Europa League meist gut, wie er auch mit Minsk gegen den FCZ gut gespielt hatte. möglicherweise hatte er schon damals in der Weissrussischen Liga ebenfalls eher unkonstante Spiele, wie jetzt)
- Chiumiento
- Sarr
- Buff

Folgende Spieler haben Rückschritte gemacht:
- Finde keinen

Im Zusammenhang mit Forte nicht beurteilbar:
- Brecher
- Baumann
- Fillion
- Muheim
- Kleiber
- Rohner (hat sich in der Vorbereitung aber schon mal sehr gut präsentiert9
- Dwamena

sub

Beitragvon sub » 13.02.17 @ 15:28

Wir spielen dieses Jahr in der NLB. Irgendwie sollten unsere Spieler dann schon ein bisschen besser wirken als letzte Saison, da waren auch bessere Gegner vorhanden. Und bei Vanins einen starken Einfluss von Forte anzunehmen finde ich ein wenig unsachlich. Denke das hat wenn überhaupt eher mit dem Wechsel auf der Position des Torhütertrainers zu tun (den ich übrigens zu 100% nachvollziehen konnte, bzw. auch gefordert habe). Fand ihn aber auch bei Sion meistens stark. Und auch er spielt jetzt eine Liga tiefer. Ob Schönbächler wegen Forte nun wieder stärker ist weiss ich nicht. Er ist mit seinem Können ganz klar ein NLA Spieler auch ohne Forte. Auch die Transfers Winter und Voser waren sich ein höheres Niveau gewohnt, müssen dann nächste Saison zeigen was sie wirklich können (sofern wir aufsteigen und davon gehe ich nachwievor aus). Und bei Rodriguez bin ich komplett anderer Meinung. Alles was der kann ist kämpfen. Seine Flanken sind oft ein Graus, seine statistischen Werte in Sachen Scorerpunkte (Zeit pro Scorerpunkt) die mit Abstand schlechtesten der gesamten Offensivabteilung. Sogar Chiumiento braucht weniger Zeit pro Scorerpunkt (Kann jeder mit den Zahlen auf fcz.ch nachrechenen). Verstehe nicht wie man diesen immer spielen lassen kann. Cavusevic reicht nicht für die NLA. Bei Koné hoffe ich es bin aber auch nicht 100% überzeugt obs ihm reicht. Nef und Kecojevic reichen auch beim jetzigen Formstand kaum mehr in der Nati A. Würde Nef eher als Trainer im Nachwuchs sehen.
Ich glaube auch nicht, dass Forte bloss von den Medien vor allem als Motivator gesehen wird, ich denke er sieht das ziemlich ähnlich. Ein grossteil unserer Spieler war einfach total verunsichert und psychisch blockiert, dies hat Forte geändert. Darum zeigen sie teilweise auch wieder was sie können. Dass Forte sie aber tatsächlich technisch und taktisch besser macht, sehe ich nicht. Aber vielleicht war Servette tatsächlich nur ein Ausrutscher und wir sehen schon heute Abend einen ganz anderen FCZ. Ich hoffe und wünsche es mir.
Dä chunnt no!

rai_vital

Beitragvon rai_vital » 13.02.17 @ 15:35

likavi hat geschrieben:Folgende Spieler haben sich seit dem Amtsantritt von Forte verbessert:

Ich finde Forte macht bisher einen guten Job, bin aber wie Sub immer noch skeptisch im Bezug darauf, ob er auf längere Sicht eine Mannschaft führen kann- und oder überhaupt möchte...

Die Auflistung an Spielern, welche unter Ihm besser geworden sind stimmt zwar, du hast dabei aber den Aspekt der Challenge League ausser Acht gelassen. Wer eine Liga tiefer nicht besser spielt als zuvor, der hat im Team ab Sommer eigentlich keinen Platz im Kader verdient wie ich finde. :)
Frontinos Zurigo

Zurück zu „Fussball Club Zürich“